Ich bin früh dran, aber es sind schon ein paar Flüge und Änderungen für den kommenden Winterflugplan bekannt.
Condor
- Wird die Änderungen aus dem Sommerflugplan teilweise übernehmen - d.h. dienstags neu (im Vergleich zu diesem WFP) nach Lanzarote, dafür FUE nun montags und HRG donnerstags - MUC fällt somit offenbar weg - im November geht es 2/7 nach AYT, dann wieder ab März
Eventuell gibt es nächsten Winter auch wieder den Anschluss an das Condor-Langstreckennetz, da in MUC offensichtlich zwei B767 stationiert werden. Kann mir gut vorstellen, dass die LH dort - genauso wie in FRA - als Zubringer fungiert.
Mir ist aufgefallen, dass quasi an allen bedeutenden AB-Standorten, die traditionell auch im Winter PMI-Flüge haben, im AB-Flugplan nun PMI-Flüge bis April 2014 aufgeführt werden. Für PAD sind bisher Flüge 2/7 allerdings hingegen nur bis Mitte Februar enthalten (für FMO übrigens 2/7 nur bis Ende November). Was kommt danach??
Auch wenn es wirklich noch sehr früh ist, könnte ich mir mittlerweile vorstellen, dass AB an den kleinen Flughäfen nur noch Touristenflüge im Sommer machen wird (vorausgesetzt, die kommen wirtschaftlich überhaupt wieder auf die Beine). Zumindest sieht es für mich am FMO danach aus, und an anderen Flughäfen wie BRE, DTM usw. ist das ja schon länger so. Im Winter scheinen sich sowohl PMI-Flüge als auch das NUE-Drehkreuz in Auflösung zu befinden.
Wenn wirklich NUE wegfällt, wovon ich im Moment ausgehe, ist doch eigentlich auch nicht mehr genug Flugaufkommen vorhanden, um Flieger an den kleinen Airports im Winter stationiert zu lassen. Sowohl in FMO als auch PAD sind die PMI-Flugzeiten derzeit noch wie immer, also so, dass es (noch) nach Nightstop aussieht. Aber wie gesagt, für 1-2 wöchentliche Flüge stellt AB da doch keine 738 hin??
Das einzige, was noch kommen könnte, wären Kanaren, die sind derzeit generell noch nicht buchbar. Vielleicht hat PAD da noch Chancen auf Kanarenflüge, für FMO sehe ich auch hier eher schwarz, nachdem diese schon im Sommer 2013 wegfallen und nur noch HK das mit A320 macht. Wobei deren Flüge dann zumindest in der Hochsaison teilweise schon jetzt komplett voll sein sollen, so wurde es mir zumindest von Bekannten erzählt, die neulich FMO-Kanaren buchen wollten in einem bestimmten Zeitraum und ab FMO nichts mehr verfügbar war.
Ich sehe es jedenfalls so: Wenn es kommenden Winter überhaupt noch näherungsweise einen täglichen AB-Flug ab PAD gibt, kann PAD sich glücklich schätzen!
Ich persönlich gehe, ohne weitere Infos zu haben, einfach nur aufgrund aller Anzeichen schon länger davon aus, dass sich alle Flughäfen, die von AB nicht als Kernstandorte bezeichnet werden, quasi von AB verabschieden können. Daher schrieb ich oben, dass AB an solchen Standorten (da gehören z.B. FMO, PAD, HAJ dazu) in Zukunft wenn überhaupt nur noch etwas Tourismus im Sommer macht, PMI plus vielleicht ein wenig mehr im Optimalfall (wobei HAJ vermutlich bzw. hoffentlich noch einige Linien behalten wird).
AB hat nun den Winterflugplan für die Kanaren und Madeira freigeschaltet. Korrigiert mich bitte, wenn ich daneben liege, aber ich finde ab PAD, FMO und HAJ keine AB-Flüge.
Und auch das Drehkreuz in NUE wird es in der Form nicht mehr geben: Zitat: "airberlin optimiert das Streckennetz und wird daher im kommenden Winterflugplan 2013/2014 hauptsächlich Direktverbindungen aus Deutschland zu den touristischen Destinationen bieten. Das zentrale touristische Winterdrehkreuz am Flughafen Nürnberg wird daher im kommenden Winterflugplan nur noch eingeschränkt benötigt."
Scheint leider zu stimmen, aber das kommt nicht wirklich unerwartet. Ist wahrscheinlich nur eine Frage der Zeit, bis dann auch die PMI-Flüge aus den Systemen verschwunden sind.
Im Dezember wirst Du auch keine finden!! Bei AB ist seit geraumer Zeit Ende November der letzte Flug nach Palma vom FMO aus. Scheint so, als will AB im Winter nee Pause am FMO einlegen...
...oder gleich ganz von beiden Airports verschwinden Der Unterschied wird ja immer geringer. Das wird mal wieder ein toller WFP, selbst wenn DE wirklich den A321 in PAD stationiert
Ab dem 22. Februar ist PMI nun 5/7 freigeschaltet, allerdings nur bis Ende Februar, PMI Flüge ab März sind bei AB generell noch nicht zur Buchung freigegeben. Behält man dann wirklich nur für PMI eine Maschine in PAD?
Dieser Beitrag verstößt gegen die Netiquette des Forums oder ist sprachlich/stilistisch so schlecht, dass man die Aussage kaum versteht.
Dieser Beitrag enthielt Fotos oder Artikel, an denen der Ersteller nicht die Rechte besitzt.
Dieser Beitrag enthält unerwünschte Werbung.
{[userwarning_empty_error]}
Es wird der oben genannte Grund verwendet. Klicken Sie hier, um den Inhalt der privaten Nachricht anzupassen
Legen Sie hier den Inhalt der PN-Benachrichtigung fest.
Hinweis: Dieses Mitglied wurde bereits 1 Mal verwarnt. Bei einer weiteren Verwarnung wird das Mitglied automatisch gesperrt.
Foren Spende
Hallo !
Wir hoffen, dass dir unser Forum gefällt und du dich hier genauso wohlfühlst wie wir.
Wenn du uns bei der Erhaltung des Forums unterstützen möchtest, kannst du mit Hilfe einer kleinen Spende dazu beitragen,
den weiteren Betrieb zu finanzieren.