Tja wahrscheinlich kann da niemand eine definitive Antwort geben. Man kann höchstens Vermutungen anstellen.
Wenn man Einzelflugbuchungen anschaut, war mein Gefühl eigentlich eher, dass gerade DTM-FUE günstig war. Am FMO fing FUE bis auf wenige Einzelausnahmen im Winter bei 129 bis 149 € Einstiegspreis oneway an, ab DTM gab es extrem viele Flüge ab 99 €. Wesentlich bedeutsamer dürften aber die Paketpreise bei Veranstaltern sein, hierzu kann ich mangels Info aber nichts sagen.
Ich denke, dass ein wichtiger Grund die Übermacht des Angebots ab DUS (und CGN) sein dürfte. Ich habe gerade mal für nächste Woche geschaut, da gibt es im GDS 12 Abflüge nach FUE von fünf verschiedenen Airlines (diese Konkurrenz wird sich vermutlich auch irgendwo in den Preisen wiederspiegeln). Falls es noch Vollcharter gibt, die nicht im GDS sind, könnten es sogar noch mehr sein. DUS und DTM fischen halt grob gesagt im gleichen Einzugsgebiet, da wird es immer schwierig sein, Angebote gegen die massive Konkurrenz in DUS aufzubauen.
Außerdem muss man bedenken, dass die Kanaren nun lange raus waren aus dem Dortmunder Flugplan. Kunden wandern schnell ab und "gewöhnen" sich daran, z.B. ab DUS zu fliegen. Dann eine Strecke, die früher mal gut lief, eine Zeit später mit einem neuen Anbieter wieder zu etablieren, kann immer schwierig sein (Bsp. Vueling mit BCN).
DTM gilt ja eh als recht teurer Airport. FMO ist auch nicht grade günstig, wenn ich die Preise mal so vergleiche. PAD liegt mit AB nach FUE meistens auch drunter. DTM hat halt das Problem, das DUS so nah liegt und wenn das Ticket ab Dortmund deutlich teurer ist, als ab DUS, dann fährt der Passagier halt lieber quer durch das Revier und fliegt lieber von dort. Ob es sich ändern würde, wenn ein LCC von dort aus fliegt, glaube ich kaum, da FUE auch ein beliebtes Pauschalziel ist und da liegt DTM von den Preisen oft über DUS.
Der April generell, aber speziell die Zeit nach Ostern ist sowieso sehr schwierig was Buchungen im touristischen Bereich angeht. Dazu kommt hinzu, dass die Osterferien ziemlich früh waren. in PAD wurde FUE/TFS beispielsweise erst garnicht am VT1 nach den Osterferien geplant..
Könnten die Schwächen im klassischen Chartergeschäft nicht auch eine Spätfolge der differenzierten Behandlung von etablierten Airlines und Low-Cost-Airlines sein?
Die lauten Beschwerden, die DTM und FMO entgegengeschleudert wurden, liegen lange zurück - zu Zeiten als eben Low-Coster mit ihren Wünschen nach vergünstigten Konditionen akzeptiert wurden. Air Berlin fühlte sich benachteiligt und verschwand zumindest zeitweise, Condor meine ich auch. Dann gab es ein Kommen und Gehen mit meist schwächeren Marken, schlechteren Flugzeiten und Umläufe im W-Pattern. Das ist für Passagiere und Veranstalter relativ unattraktiv. Germania ist als Marke auch zu schwach und galt lange Zeit ebenfalls als reine Low-Cost-Airline. Da wird dann schnell ins Rheinland ausgewichen oder sogar nach PAD, wo ja bis vor kurzem noch fünf wöchentliche Abflüge nach FUE im Winter rausgingen. PAD hat das anders gemacht, auch wenn dort Condor jüngst ersetzt wurde. Auch geostrategisch hat PAD weniger Probleme als Dortmund und auch Münster. Passagiere im DTM Einzugsgebiet sind eben sehr schnell und sehr günstig auch in DUS oder CGN. Das gilt insbesondere auch für Geschäftsreisende, die dann nicht erst über München umsteigen müssen.
Ich fand die späte Bekanntgabe der Flüge in Verbindung mit dann sofort 2 wöchentlichen Flügen für problematisch. Für Frühbucher war die Reiseplanung da vielfach schon abgeschlossen und somit waren die Flüge eher etwas für die kurzfristig Entschlossenen. In meinen Augen hätte ein wöchentlicher Flug anfangs völlig greicht, um de Strecke wieder aufzubauen. Die Nachfrage aus der Region ist definitiv vorhanden und viele Leute wollen lieber lokal ab DTM fliegen, anstatt ins Rheinland zu fahren. Allerdings bringt das wenig, wenn interessierte Kunde nichts oder zu spät von den Flügen erfährt. Von dem, was man von vielen Leuten so hört, werden in den Reisebüros meist Flüge ab DUS angeboten und höchstens auf Nachfrage der Kunden besteht die Möglichkeit für eine Pauschalreise ab Dortmund. Und selbst wenn informierte Kunden von sich aus im Reisebüro anmerken, dass es auch Flüge ab DTM zu dem entspr. Ziel gibt, dann weiß man teilweise im Reisebüro entweder nichts davon, oder es ist aus verschiedensten Gründen nicht buchbar. Wenn dem wirklich so sein sollte, frage ich mich, ob es evtl. Sonderprovisionen gibt, wenn man Flüge bevorzugt nach DUS vermittelt.