Also die Airports haben eigentlich relativ wenig Einfluss auf die Sicherheitskontrollen. Die werden ja von der zuständigen Luftsicherheitsbehörde in MS geregelt. Die bestimmen dann unter anderem auch wieviel Personal eingesetzt werden kann. @Mister D Da fehlen mir echt die Worte, hoffe du pfeiffst malauf Palma oder sonstwo jemanden so richtig zusammen, da kannst du dann aber davon ausgehen, dass du deinen Flug verpasst, wie ich finde zurecht. Die verstehen da nämlich deutlich weniger Spass als die dt. Behörden.
Zitat von Pad81Also die Airports haben eigentlich relativ wenig Einfluss auf die Sicherheitskontrollen. Die werden ja von der zuständigen Luftsicherheitsbehörde in MS geregelt. Die bestimmen dann unter anderem auch wieviel Personal eingesetzt werden kann. @Mister D Da fehlen mir echt die Worte, hoffe du pfeiffst malauf Palma oder sonstwo jemanden so richtig zusammen, da kannst du dann aber davon ausgehen, dass du deinen Flug verpasst, wie ich finde zurecht. Die verstehen da nämlich deutlich weniger Spass als die dt. Behörden.
Das trifft für Dortmund nicht ganz zu, denn da ist der Flughafen bzw die Schichtleiter für Einsatzpläne zuständig. Und die sind am Flughafen Dortmund angestellt.
Hier geht es eigentlich nicht um Personaleinsatzplanung oder die kurzfristige Reaktion auf Verspätungen etc. Das Problem liegt eigentlich ganz woanders.
Die Zugangssituation zur Sicherheitskontrolle ist einfach hier bei uns eine schiere Katastrophe (nun gut, ganz ehrlich, wer Paderborn erlebt hat, nimmt sich einen Sekt mit, wenn er ab Dortmund fliegt ). Trotzdem, das, was damals geplant wurde (und zu der Zeit auch ohne Probleme funktioniert hat) war, dass zwei 738 und ein paar Mal am Tag einige AT7 etc. von DTM geflogen sind. Zu diesem Zeitpunkte war das heutige "Nadelöhr" noch absolut ausreichend.
Heute ist es - ich habe es Freitagmorgen gegen 4.45 Uhr selbst erleben dürfen - einfach eine architektonische Fehlplanung sondergleichen. Da hilft niemandem mehr das notdürftig aufgestellte Zick-Zack-Oma-lauf-drei-mal-hin-und-her-Rondel vor dem Zugang zur Security. Da dieses im Allgemeinbereich der Abflughalle steht, wird m. E. alles nur noch schlimmer. Der Deutsche wartet halt nicht gern (insbesondere nicht, wenn ihm so deutlich klar gemacht wird, dass er warten muss).
Das wäre alles nicht nötig gewesen, wenn sich die seinerzeitigen Architekten eine ordentliche - auch zukünftigen Ansprüchen genügende - Lösung ausgedacht hätten. Der Flughafen ist sicherlich ohne Probleme in der Lage, noch bedeutend mehr Verkehr abzuwickeln, er muss nur verstehen, wo seine Schwachpunkte sind... und dies ist einer.
Ich kann nicht verstehen, dass man dort nicht angreift. Die Lösung ist doch eigentlich ganz einfach. Rechts und links jeweils zwei Schalter weg und das Nadelöhr entschärfen. Personal ist ja eigentlich - ich habe es Freitag in aller Hergotts-Frühe gesehen - genug da. Das Problem ist, dass die Damen und Herren sich gegenseitig im Weg und auf den Füßen stehen.
Nun gut, belassen wir es dabei. Ich sehe hier ein rein Planungs- bzw. organisatorisches Problem, welches man nicht sehen möchte. Hier hätte man vielleicht eher angreifen sollen als bei den Pos. 0-2. Aber gut, diese Entscheidung haben Leute getroffen, die sich damit auskennen.
In diesem Sinne (erlaubt mir bitte meine - wenn auch selten hier dargelegten - offenen Worte)
Das ist sicherlich richtig,aber man muss hier zu aber sagen, das der Aufwand und somit die Dauer derSicherheitskontrollen in den letzten 6 Jahren explodiert ist. Kein Planer der Welt hat damir rechnen können. AlleAirports mussten/müssen nachbessern, allerdings fällt dies den großen airports leichter,da sie insgesamt einfach mehr Fläce zu Verfügung haben als die Kleinen. Zum Pesronaleinsatz in den Kontrollstellen Die Kräfte mögne zwar offizielbeim Flughafen angestellt sein, aber der Flughafen macht dies im Auftrag der Behörde, ähnlich wie Kötter in DUS. Da aber die Behörde diese Tätigkeit über die Luftsicherheitsgebühren finanziert setzt sie auch fest, wie viel Personal eingesetzt werden kann. Die Feinabstimmung ist dann Sache des ausführenden Unternehmens. Aberder muss alle Zeiten mit einer Mindeststärke besetzen, die Thematik ist also nicht so einfach.
Montag, 6.10 ca. 14:40 Uhr mit 4U nach München: Wartezeit an der einzig geöffneten Sicherheitsschleuse nur 5 Minuten. Das Einchecken hat länger gedauert - musste den sehr freudlichen Herrn erst überreden mich trotz fehlenden Ausweises einzuchecken.
Also ich bin heute morgen von DTM nach MUC geflogen. Ingesamt 87 Paxe, davon 90 % Schlipsträger. Nebenher ging noch ein Flug von AB nach Nürnberg, da waren viele ältere Touris... Ich war ca. 55 Minuten vor Abflug im Terminal und hatte schon online eingecheckt. Wartezeit im Sicherheitsbereich keine. Es waren alle beiden Schleusen geöffnet und es ging echt recht zügig.
Die Wartezeiten haben sich in letzter Zeit deutlich entspannt. Ende März bin ich nach PMI geflogen. Es hat sich eine Schlange gebildet. Aber sehr schnell wurde eine 2. Schleuse geöffnet. Auch auf anderen Flügen hatte ich in letzter Zeit keine Probleme mehr - und im Sommer geht's schneller (lecihet Kleidung)