Neu verkündet hat Adria Airways Flüge ab 25.03.2018 von Hamburg nach Ljubljana. Geflogen wird 4x wöchentlich mo + do + fr + so. Quelle: flug.check24.de
Zitat von Yosemite im Beitrag #17Im Übrigen wird auf der Strecke wohl auch eine Saab 2000 eingesetzt.
Gestern schrieb allerdings EX-YU Aviation News, dass die Saabs erst später eingesetzt werden sollen und die Flüge stattdessen zunächst mit einer CRJ700 durchgeführt werden.
Zitat von dokur im Beitrag #15Danke Maggi, das ist doch mal eine Info, die einen weiter bringt.
@EW, warum sollte LH für PAD-FRA zwingend auf Saabs der Adria zurück greifen, aber die Nutzung des langjährigen Partners BMI schließt du kategorisch aus? Wie kann man eine CRJ-1000 mit einer halb so großen Saab oder ERJ vergleichen? Warum sollte LH konzerneigene CRJ-900 auf PAD-MUC durch konzernfremde Saabs ersetzen?
Und auch für dich noch einmal, es gibt keinerlei Info, dass es auf PAD-ZRH und PAD-VIE Codes von LX bzw. OS gibt. Dies kann kommen, dies muss aber nicht kommen. Und genau das ist der springende Punkt, du stellst es immer da als entweder Codes und Durchtarifierung oder gar keine Kooperation. Es gibt aber noch so einiges dazwischen. LX ist aufgrund des Vertragwerkes der Star Allianz dazu verpflichtet anderen Mitgliedern auf Wunsch Codesharing zu ermöglichen. Codesahring ist eben manchmal nur eine einseitige Kooperation...
Mal davon ab, bevor es überhauot ein CS geben kann, so muss Adria erstmal die Flüge zur Buchung frei geben.
Habe BMI doch gar nicht ausgeschlossen, sondern die Verfügbarkeit einer einzigen Maschine für den Bruchteil eines Tages als nicht hinreichend für die Verwendung auf PAD-Routen genannt. LH hat zuwenig Maschinen zur Verfügung. Wet-Leasing (mit Piloten) mit Air Nostrum. So was gab es bei LH glaube ich bisher nicht oder nur ganz selten! Will sagen: die Verfügbarkeit der CRJ ist gering und LH könnte auch auf eine Adria mit Saabs komplett auf der FRA und bei entsprechend höherer Frequenz auch zusätzlich oder exklusiv auf die Saab auch Richtung MUC zugreifen. Dazu: Die CRJ halte ich für die FRA-Umläufe zumindest für den Anfang für zu gross. Eine Prop hat auf dieser kurzen Strecke auch nur Wirtschaftlichkeitsvorteile ohne die Nachteile einer längeren Reisezeit für die Passagiere. Die CRJ könnten dann vielleicht an anderer Stelle rentierlicher eingesetzt werden. Ich will mal dahingestellt lassen, ob nicht dieser Betrieb mit ADRIA sogar sonst viel günstiger kommt und damit die Wirtschaftlichkeit noch verbessert. Und klar: Mit Aufnahme der geplanten Adria-Routen wird es auch zu einem Wachstum bei den bestehenden LH-Routen ab PAD kommen. Aber falls z.B. Wien auch mal im Tagesrand oder ZRH vielleicht dreimal täglich geflogen wird, dann kann es sein, dass es zwar ein deutlich passgenaueres Angebot für die Hub-Passagiere gibt, welches sich LH und seiner Töchter auch gut bezahlen lassen können. Aber es kann dann so kommen, dass auch irgendwann die Kapazität Richtung MUC nicht mehr zwingend so gebraucht wird, weil der Anteil der O&D nur mit günstigeren Tarifen gesteigert werden kann und der Umsteigeverkehr auch an Grenzen kommt.
Wie tief die Art der Zusammenarbeit zwischen ADRIA und dem LH-Konzern am Ende sein wird, spekulieren wir alle. Aber und zum x-ten mal: Eine Durchtarifierung wäre für alle ein Gewinn und ist damit die plausibelste Variante. Denkbar auch, dass über eine vertiefte Zusammenarbeit LH an eine Übernahme der ADRIA sich herantastet... Aber genug jetzt...
Zitat von EW140 im Beitrag #19Wet-Leasing (mit Piloten) mit Air Nostrum. So was gab es bei LH glaube ich bisher nicht oder nur ganz selten!
In der LH-Gruppe gibt's das ständig (siehe Austrian, Swiss). Auch bei LH selbst immer wieder mal. Nur als ein Beispiel, FMO-FRA wurde eine ganze Zeit lang für LH im Wet-Lease durch E170 von der damaligen Cirrus bedient.
Zitat von dokur im Beitrag #10Des Weiteren steht im Artikel nix davon, dass Adria auf PAD-ZRH einen Code von LX bekommt. Es ist genauso gut möglich, und meiner Meinung nach wahrscheinlicher, dass sich dort auf Codeshares auf LX-Metall bezogen wird. Sprich auf Flügen der LX ab ZRH sind Codes der Adria drauf. Somit ist zwar eine Durchbuchbarkeit auf der Adriaseite gegeben, aber nicht zwangsläufig eine auf der LX-Seite. Das ist zwar gut für die Paxe ab PAD, aber in der Sekunde, in der dieser Flug keinen LX-Code bekommt, wird er zu einem Konkurrenzflug für die LH-Gruppe. Ein Routing PAD-ZRH-XYZ-FRA-PAD ist dann im ürbigen auch nicht möglich.
Vielen Dank an dokur für diesen Hinweis. Ich habe es nachgeschaut. Dazu auch ein Artikel: Adria expands Lufthansa codeshare In der Tat ist es im Moment auf bestehenden Routen so, dass Adria ihren JP-Code auf Anschlussflüge von LH legt - nicht umgekehrt. Flüge von Adria sind, zumindest bei den von mir gecheckten Beispielen, NICHT bei LH buchbar.
Beispiel: Adria bietet auf ihrer Homepage Nonstopflüge HAM-LJU an. Zusätzlich kann man dort Umsteigeflüge HAM-LJU via MUC buchen, mit JP-Code (operated by LH). Auf der LH-Homepage kann man die Nonstopflüge von Adria nicht buchen, lediglich die LH-eigenen Umsteigeverbindungen.
Ich war ehrlich gesagt davon ausgegangen, dass es anders sein würde (Adria-Flüge auch bei LH buchbar).
Aber ich schließe mich dokur an, jetzt müsste erst mal überhaupt was angekündigt und buchbar werden.
Zitat von EW140 im Beitrag #19Wet-Leasing (mit Piloten) mit Air Nostrum. So was gab es bei LH glaube ich bisher nicht oder nur ganz selten!
In der LH-Gruppe gibt's das ständig (siehe Austrian, Swiss). Auch bei LH selbst immer wieder mal. Nur als ein Beispiel, FMO-FRA wurde eine ganze Zeit lang für LH im Wet-Lease durch E170 von der damaligen Cirrus bedient.
Cirrus und auch Augsburg Airways sind innerhalb der LH-Dachmarke eben doch seltene Ausnahmen, wenn ich das über die letzten Jahrzehnte rekapituliere. Und da fällt eine Air Nostrum mit zwei Maschinen schon sehr auf. Die anderen dazugekommenen Konzernmarken haben natürlich andere Geschichten.
Und nochmal: Die mögliche Einbindung von ADRIA ist natürlich Spekulation hier. Es ist daher auch ziemlich egal hier zu mutmassen, in welche Richtung das Codesharing im Detail abgeht. Eine maximal tiefe Kooperation mit Durchtarifierung macht allerdings am meisten Sinn - für alle Partner. Es spricht doch gar nichts dagegen, dass es auch umgesetzt wird. Nicht mehr und nicht weniger habe ich ja geschrieben. Hoffen wir, dass Adria schnellstens seine Maschinen fertig bekommt!
Dieser Beitrag verstößt gegen die Netiquette des Forums oder ist sprachlich/stilistisch so schlecht, dass man die Aussage kaum versteht.
Dieser Beitrag enthielt Fotos oder Artikel, an denen der Ersteller nicht die Rechte besitzt.
Dieser Beitrag enthält unerwünschte Werbung.
{[userwarning_empty_error]}
Es wird der oben genannte Grund verwendet. Klicken Sie hier, um den Inhalt der privaten Nachricht anzupassen
Legen Sie hier den Inhalt der PN-Benachrichtigung fest.
Hinweis: Dieses Mitglied wurde bereits 1 Mal verwarnt. Bei einer weiteren Verwarnung wird das Mitglied automatisch gesperrt.
Foren Spende
Hallo !
Wir hoffen, dass dir unser Forum gefällt und du dich hier genauso wohlfühlst wie wir.
Wenn du uns bei der Erhaltung des Forums unterstützen möchtest, kannst du mit Hilfe einer kleinen Spende dazu beitragen,
den weiteren Betrieb zu finanzieren.