Es ist jedenfalls die Green-Airlines-Strecke mit der längsten Tradition, welche am zuverlässigsten und dauerhaftesten bedient worden ist .
Und ja, ich glaube, nach einem halben Jahr Betrieb einer Fluglinie (auch wenn man keine Fluggesellschaft ist, sondern nur eine "virtuelle" Airline) lernt man etwas. Auch als digitaler "Start-Up"-Gründer ohne vorherigen Bezug zum Airline-Business. Ich hoffe nur, man setzt diese Erfahrungen auch um.
Gute News für den S22. Ab Juni fliegt Freebird Europe (FHM) von PAD nach PMI, HER; KGS, RHO, LPA, FUE und BOJ. Die Flüge werden im Auftrag von TUI durchgeführt. Ich gehe mal von einer Stationierung aus, das geht aber von dem Facebook Artikel des Flughafens nicht hervor. Ansonsten besitzt Freebird Europe eine Basis in CGN und LEJ.
Ergänzung: In der PM steht, dass der A320 in PAD stationiert wird.
Ich habe mir das Programm einmal angeschaut. Der Frequenzen teilen sich wie folgt auf
HER 4/7 PMI 3/7 RHO 2/7 KGS 2/7 FUE 1/7 LPA 1/7 BOJ 1/7
Der Umlaufplan:
Tag-Ziel-Abflug-Startdatum
Mo HER 05:00 06.06.2022 Mo KGS 13:10 06.06.2022 Di HER 05:00 28.06.2022 Di RHO 13:10 28.06.2022 Mi PMI 09:40 15.06.2022 Mi BOJ 16:20 13.07.2022 - 31.08.2022 Do KGS 06:00 16.06.2022 Do HER 17:30 16.06.2022 Fr PMI 05:00 03.06.2022 Fr FUE 12:30 24.06.2022 Sa HER 05:00 04.06.2022 Sa LPA 15:25 25.06.2022 So PMI 04:40 05.06.2022 So RHO 13:50 05.06.2022
(Angaben ohne Gewähr ) Quelle: tui.com
Ab September gäbe es Mittwochs noch eine Lücke. Bin gespannt, ob die noch gefüllt wird. Es würde sich ja z.B. ein weiterer Kanarenumlauf anbieten (z.B. TFS). PMI morgens müsste dazu dann etwas vorgezogen werden.
Interessant sind die hinterlegten Flugzeiten. Ankunft soll montags und freitags um 01:20 Uhr bzw. 01:30 Uhr sein, Abflug jeweils um 12:30 Uhr .
Noch eine kleine Randinfo: SunExpress und Air Cairo arbeiten seit diesem Jahr im Vertrieb zusammen. So sind viele Air Cairo Flüge auch über die SunExpress Website buchbar. Bei der PAD-Strecke ist das aktuell noch nicht der Fall, könnte dann aber auch noch kommen.
Des Weiteren hat Lufthansa den Sommerflugplan aktualisiert. Nach aktuellem Stand sind 14x wöchentliche Flüge geplant. Dabei soll täglich der Umlauf 2176/2177 sowie 2180/2181 geflogen werden.
Mittlerweile ist im April nur noch LH 2181 buchbar. Bei Flugzeiten PAD ab 20:30 Uhr MUC an 21:35 Uhr unter Berücksichtigung der MCT ist der Flug für Anschlussflüge über das Drehkreuz völlig ungeeignet. Es funktionieren pro Tag nur so ein bis zwei Ziele, z.B. BUD und TLV oder TLV und DXB. Wie will man da die Maschinen füllen? Oder ist das der schleichende Abschied vom PAD ("Die Auslastung ist leider völlig unzureichend, daher müssen wir die Verbindung leider einstellen...")?
Aber für mich sieht das so aus, dass ab Mai mit der LH 2177 um 9,25 h ein weiterer Umlauf hinzu kommt. Ich hatte vor einigen Wochen schon einmal geschrieben ,dass sich die LH langsam aber sicher vom PAD verabschiedet. Für mich wird es jetzt Zeit Ersatz auf MUC zu schaffen oder mindestens die Lücke etwas zu schließen. Der Flughafen möchte ja wachsen und nur mit dem Touristikbereich geht das auf Dauer sicher nicht auf. Sollte das mit der LH nicht möglich sein, so muss man sich andere Partner suchen. München ist sicher nicht der Nabel der Welt. Es gibt auch noch ZRH,AMS,CDG die tolle Verbindungen Europa und Weltweit anbieten. Mal abwarten wie es weitergeht
Man muss tatsächlich abwarten, wie die Entwicklung im Reisesektor weitergeht. Die Reduktionen im Flugplan lassen auf die Vorbereitung seitens LH auf schwache Nachfrage bedingt durch eine Omikron-Welle in den nächsten Monaten schließen.
Aber dennoch, so heftig wie PAD-MUC stets betroffen war und ist (Verbindung wird längere Zeit gar nicht mehr bedient oder ist faktisch kaum nutzbar), kann man langsam leider wirklich Befürchtungen um die MUC-Route kriegen.
Ganz ehrlich, wirklich tragfähige und echte Alternativen im Sinne eines 1:1-Ersatzes sähe ich nicht. MUC hat den Vorteil, dass man neben den Umsteigern auch einen guten Teil Point-to-point(p2p)-Verkehr mitnehmen kann. Dieser existiert bei möglichen Alternativen wie FRA, ZRH, CDG, AMS in DEUTLICH geringerem Maße oder kaum bis gar nicht. Um es in Zahlen zu sagen: PAD-MUC in 2019 mit etwa 127.000 Pax laut Destatis, davon waren etwa 73.700 oder 58% p2p-Pax. Der reine Umsteigermarkt scheint ab PAD nicht so ganz groß zu sein - womöglich ein Grund, warum FRA nicht funktioniert hat. Die p2p-Pax sorgen dafür, dass man überhaupt Maschinen heutiger Größe mit 90 Sitzen aufwärts bei vernünftiger Frequenz auslasten kann, die Umsteiger alleine wären zu wenige. Bei anderen Zielen wie ZRH, CDG, AMS und FRA sowieso fehlen p2p-Pax in auch nur annähernd gleicher Größenordnung. So etwas könnte ich mir nur vorstellen, wenn sich ein Betreiber, ggf. im Auftrag einer großen Airline, mit kleinerem Fluggerät wie z.B. 50-Sitzer findet, das ist aber heutzutage selten und die erzielbaren Paxzahlen wären naturgemäß wahrscheinlich auch deutlich geringer.
XQ hat einige Zusatzflüge im April nachgeschoben. Vor dem Start der täglichen Flüge am 09.04 gibt es zwei Einzelflüge am 02.04. und 04.04. Außerdem sind nach aktuellem Stand sieben weitere Zusatzflüge in den Osterferien geplant (wenn ich mich nicht verzählt habe )
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