Hallo! Ich dachte mir vielleicht kann mal jemand einige Neuigkeiten zum FMO im Bereich "Sonstige NRW-Airports" unterbringen oder einfach dieses Thema in den Gastbereich stellen? Es gibt einiges, was hier nicht berichtet wurde:
- AB fliegt diesen Sommerflugplan über wieder Rom (FCO) an, 3mal wöchentlich - VIE wird nicht mehr mit Dash angeflogen, sondern weiterhin einmal täglich, aber mit der neuen E190 von Niki (zwischendurch wurde jetzt im Mai mit A319 geflogen) - schon etwas älter: AF hat schon im Februar, früher als ursprünglich geplant, die Strecke nach CDG von 2 auf 3mal täglich aufgestockt - jetzt neu: ab 15. Juni soll es eine Direktverbindung nach Moskau (SVO) geben als Linie, montags und freitags, mit Blue Wings.
ZitatDas deutsche Business-Charter-Unternehmen Solid aiR GmbH, ein Tochterunternehmen der niederländischen Solid aiR BV, wird dann eine Station am Flughafen Münster/Osnabrück eröffnen. Neben der Stationierung von zwei Flugzeugen wird Solid aiR auch Büroräume am FMO nutzen.
Intersky scheint den FMO im nächsten WFP nicht mehr anzufliegen. Im Newsletter von heute (09.06.) steht er nicht drin und ne Buchung im Nov. ist auch nicht möglich. Scheinbar lohnt sich die Strecke nur im SFP oder ist die Auslastung so schlecht das die Strecke garnicht mehr bedient wird . Kann jemand was zu der Auslastung sagen?
Auslastung ist sagen wir mal naja... Allerdings laufen andere Strecken wie nach Dresden genauso schlecht und die wird schon länger durchgehend bedient.
Dürfte nicht wirklich problematisch werden... Es wurden vor einiger Zeit schon von Twenthe aus Urlaubsflüge mit Transavia und Iberworld richtung Spanien unternommen, müsste Mitte-Ende der 90er gewesen sein. Mich würde es wundern, wenn da nun mehr gehen würde, als in früheren, besseren Zeiten. Es sei denn, Ryan findet am NRN nen Haar in der Suppe und zieht ins benachbarte Ausland um, was ich aber für recht unwahrscheinlich halte.
Transavia flog in Enschede sogar noch in 2006 und 2007, wie ich aus eigenem Bildmaterial erkennen kann und auch die bekannten Bilderdatenbanken bestätigen. Welche Auswirkungen der Ausbau von Twenthe auf FMO und NRN haben könnte, wage ich nicht zu beurteilen. Hier bleibt wohl abzuwarten, inwieweit die Prognosen eintreten, die besagen, dass die Flughäfen Twenthe und Lelystad auf lange Sicht zur Entlastung von Amsterdam benötigt werden.
Das Positionspapier der Landkreise Steinfurt, Osnabrück und Grafschaft Bentheim sowie der Städte Münster und Osnabrück zu den niederländischen Planungsabsichten bezüglich eines Regionalflughafens in Twente im Wettbewerb zum FMO:
Auch am FMO wird es im Sommer eine Verbindung nach Jönköping geben. Geflogen wird immer Samstags mit einem HHI A319. Die Verbindung kann schon jetzt gebucht werden.
Laut Ruhr-Nachrichten stellt Air-France die Paris-Verbindung zum 28.12. ein, weil die Zahlen nicht gestimmt haben.
Nicht schön für den Nachbarairport.
Was allerdings daran bemerkenswert ist: Stöver lässt keine Gelegenheit aus, um gegen DTM zu schießen, von wo ihm angeblich unglaublich viele Paxe abgezogen werden. Dabei scheint er gerne kaschieren zu wollen, dass das dünn besiedelte Münsterland sooo viele (ertragbringende) Passagiere eben gar nicht generieren kann. Denn Paris bot der FMO nun mal konkurrenzlos an.
ZitatLeider auch ein zeichen, dass es AF/KLM nicht besonders gut geht...
Ja, das denke ich auch. Wer weiß, vielleicht hätte AF aufgrund der an sich guten Passagierzahlen der Verbindung noch etwas Zeit gegeben in der Hoffnung, dass die gut zahlenden Business-Kunden bald zurückkommen nach der Krise. Aber aufgrund der eigenen, prekären Situation, ist das wohl im Moment nicht drin. Da muss gespart werden, wo es geht.
Zum geplanten Konkurrenzairport Twente nahe Enschede: Heute wurde in Enschede "Ja" gesagt zum Flughafen (Klick), was aber noch nicht heißt, dass der Airport wirklich kommen wird. Der Beschluss muss erst noch vom Regionalparlament bestätigt werden. Es gibt außerdem erheblichen Gegenwind sowohl von niederländischer als auch von deutscher Seite. Die Stadt Nordhorn hat schon angekündigt, vor Gericht zu ziehen, falls Twente letztlich wirklich ausgebaut werden soll. Außerdem könnte die EU etwas gegen Twente haben: Klick Und: Es wurde bisher noch kein Privatinvestor gefunden, der das nötige Geld mitbringt. Und das könnte neben den rechtlichen Bedenken (EU-Recht, Lärmschutz usw.) und den Protesten der Gegner der ausschlaggebende Punkt sein. Ich kann mir auch nicht vorstellen, dass in der Region ein zweiter Flughafen neben dem FMO wirtschaftlich zu betreiben ist. Welche Airlines sollen denn dort fliegen zu welchen Zielen? Gut, ein paar Charterverbindungen, Mallorca, Antalya, sowas in der Art, könnte es geben durch Nachfrage niederländischer Reiseveranstalter, aber sonst? Kann mir nicht vorstellen, dort Airlines wie LH oder AB anzutreffen, und ob sich seitens KLM ein Zubringer nach AMS lohnt, ist auch fraglich. Und die Billigflieger sind schon gut in der Region verteilt (Ryanair in NRN, Easy und Wizz in DTM) und die würden wohl eh nicht genug Geld bringen, um wirtschaftlich zu arbeiten. Ich hoffe jedenfalls, dass diese unnötige Geldverbrennung in Enschede noch gestoppt wird. Das wäre sowohl für den FMO als auch für die niederländischen Steuerzahler, die dann letzten Endes wohl Verluste tragen müssten, besser.
Neue Route ab FMO: AB fliegt ab 15.5. jeden Samstag mit Dash ab FMO nach Rimini: Quelle Kann ab sofort auf airberlin.de gebucht werden. Damit ist das neben der (sehr gut ausgelasteten) Strecke nach Rom (FCO) die zweite Sommerverbindung nach Italien und neben der bereits angekündigten Verbindung nach Jönköping das zweite neue Ziel für den Sommerflugplan.
Übrigens noch ein Nachtrag zu Twente: Das zuständige Regionalparlament Overijssel hat "nein" zum Ausbau des Flughafens Twente gesagt. Jetzt müsste also die Regierung in Den Haag, wenn überhaupt, das Projekt gegen den Willen der Region durchsetzen. Währenddessen bekommt der FMO immer mehr Rückendeckung seitens der dt. Politik. Neben mehreren Lokalpolitikern hat u.a. der niedersächs. Ministerpräsident Wulff vorgeschlagen, die Niederländer beim FMO mit ins Boot zu holen und den FMO gemeinsam als Euregio-Airport weiterzuentwickeln z.B. durch eine bessere Anbindung des FMO an die Niederlande. Das wurde schon mehrfach, auch von der FMO-Leitung selbst, vorgeschlagen - eben Kooperation statt unnötiger und für beide Seiten schlechte Konkurrenz, von den Niederländern aber bisher abgeleht. Vielleicht ändert sich das jetzt nach dem "nein" des Parlaments, wer weiß. Es wird wohl ein spannendes Jahr für den FMO, denn es stehen zwei wichtige Entscheindungen an. Neben der Frage, ob Twente ausgebaut wird, auch, ob die Bahnverlängerung kommt oder nicht.
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