Und noch ein neues Ziel ab FMO für den Sommer: Westerland/Sylt
AB fliegt vom 27.03. bis 30.10. jeden Samstag nach GWT, Flugzeiten: FMO-GWT 14-15 Uhr, GWT-FMO 15.30-16.25, buchbar ab sofort auf airberlin.de (das ist auch meine Quelle) Meine Vermutung ist, dass mit Dash geflogen wird, da diese samstags um 16.55 Uhr nach Rimini fliegt. Würde also in den Umlauf passen.
EDIT: Jetzt ist die Strecke wieder von airberlin.de verschwunden. Also entweder kommt sie doch nicht, oder, was ich eher glaube, wir haben schonmal eine (unbeabsichtigte?) Vorschau auf etwas bekommen, was vielleicht erst bald (nächste Woche oder so) offiziell angekündigt werden soll. Mittlerweile ist jedenfalls auch bei jet737 zu lesen, dass die Strecke kommen soll.
Sylt ist nun wieder bei airberlin.de buchbar. Anfangs, als die Flüge zuerst auftauchten, wurde kein Keronsinzuschlag erhoben, dieser kommt nun noch dazu. Meine Vermutung ist daher, dass man die Flüge nochmal kurz rausgenommen hat, um den Fehler zu berichtigen (?).
Schade, dass PAD bis jetzt leider leer ausgegangen ist. AB hat in den letzten Woche doch einige neue Strecken freigegeben. Liegt vielleicht auch daran, dass in PAD keine Dash stationiert ist. Viele der neuen Strecken werden mit den Dash bedient, sodass sie auch am Wochenende nicht nur am Flughafen herumstehen.
Ja, das Thema hatten wir glaube ich ja schon, AB sieht das Hauptpotenzial in NRW halt in der Region DUS/CGN, und die anderen kleineren Flughäfen kriegen meist nur wenig ab. Wobei AB am FMO, wenn man betrachtet, dass der FMO nunmal eine andere Größenordnung ist als DUS, noch ziemlich stark vertreten ist mit relativ vielen Strecken im Vergleich z.B. zu PAD oder DTM. Und soweit ich weiß, laufen die AB Strecken am FMO ja auch gut, sodass AB anscheinend sieht, dass es am FMO, wenn man die richtigen Strecken wählt, durchaus Potenzial gibt. Und vielleicht sieht AB den FMO auch als gute Ergänzung zu DUS für die Region Nord-NRW/Südniedersachsen.
Immerhin wird in PAD die Kapazität nach STN verdoppelt, das ist ja auch schonmal etwas. Und ich glaube nicht, dass der Grund, warum AB nicht mehr Strecken ab PAD anbietet, nur die Stationierungen der Dash sind. Z.B. wird Usedom ja auch ab DTM angeboten. Dann kommt die Dash halt von woanders und fliegt ein W-Pattern.
Aber zurück zum Thema, noch etwas Neues zum FMO: SunExpress fliegt im Sommer nach Istanbul (SAW), einmal wöchentlich zu grausigen Zeiten. Der Flug startet jeweils freitags in SAW. SAW-FMO 22:50 - 1:05 FMO-SAW 1:55 - 5:55
EDIT: Und nochmal ein Nachtrag: XQ fliegt neu auch nach Izmir, 1/7, Flug startet samstags in Izmir ADB-FMO 22:40-1:05 FMO-ADB 1:55-6:10 Sorry übrigens, dass ich hier alles so portionsweise auftische, aber ich möchte Routennews hier erst reinschreiben, wenn sie sicher sind, d.h. wenn die jeweilige Verbindung buchbar ist und/oder sie offziell vom Flughafen oder einer Airline angekündigt wurde.
Oh , Mann! Das sind wieder mal so richtig tolle FMO - Flugzeiten. Nichts für ungut, aber: Mich kriegt zumindest mitten in der Nacht kein Mensch in so einen Flieger.....
Naja ich finde es gibt Schlimmeres... Ich würde lieber ohne vorher schlafen zu gehen gegen Mitternacht zum Flughafen fahren und dann über Nacht fliegen als einen Flug um 5 oder 6 Uhr morgens zu haben, wegen dem man dann nach wenig Schlaf um sagen wir zwischen 2 und 3 Uhr nachts raus muss.
Zwei Dinge habe ich zu berichten: Erstens ändert AB zum Sommerflugplan etwas an den MUC- und TXL-Verbindungen. Bei TXL wurden nur die Flugzeiten umgestellt, da ja ab SFP ex FMO und nicht mehr ex TXL geflogen wird. Flugzeiten an den VT 1-5: FMO-TXL 06:55-08:00 19:20-20:25
TXL-FMO 17:30-18:35 21:35-22:40 Außerdem fliegt die Dash am Samstag morgen nach TXL und kommt erst Sonntag Abend wieder, fliegt Sonntag abends also TXL-FMO-TXL-FMO, d.h. es finden samstags und sonntags je ein Flug in Richtung FMO-TXL und sonntags dann zwei Flüge in Richtung TXL-FMO statt. Ich denke die geänderten Zeiten werten die Verbindung auf, denn ersten sind wegen der 2 Rückflüge am Sonntag mehr Wochenendtrips möglich und zweitens sind die Flugzeiten in der Woche auf die Hauptreiserichtung, aus dem FMO-Einzugsgebiet nach Berlin und wieder zurück, optimiert. AB stellt MUC auf Dash um, fliegt damit in der Woche 3x täglich, samstags einmal, und sonntags zweimal. Das ist meines Wissens das erste Mal, dass AB sonntags 2 Frequenzen nach MUC anbietet. Außerdem fliegt montags, donnerstags und freitags noch eine 737/A320 eine vierte Frequenz, sodass insgesamt die Frequenzen auf der Strecke steigen. Vielleicht will man so der LH mit ihren vier täglichen Flügen die Stirn bieten? Insgesamt sind nach aktuellen Planungen dann übrigens neben den AB Jets noch 3 Dash am FMO stationiert. Eine davon fliegt dann wohl FMO-TXL-.......-TXL-FMO-TXL-FMO, die zweite FMO-STN-PAD-STN-FMO-MUC-FMO-MUC-FMO und die dritte FMO-MUC-FMO-VIE-FMO-STN-PAD-STN-FMO (alle Umläufe für VT 1-5). Leider geht damit einher auch eine Kapazitätsreduktion auf der VIE-Strecke (bisher wurde dort in der Woche eine E190 eingesetzt), und dass, obwohl laut DESTATIS die Auslastung der Strecke gut ist. Eine Dash kann die jetzigen Passagierzahlen auf der Strecke gar nicht bewältigen. Aber wer weiß, vielleicht braucht NIKI ihre Embraer 190 selbst?
Zweitens gab es heute ein nettes Movement: Ein Boeing Business Jet der Royal Jet war seit gestern am FMO und ist heute um 11:00 Uhr nach Abu Dhabi gestartet. Ein Nonstop-Flug nach Abu Dhabi, sowas gibts am FMO auch nicht alle Tage.
Auf den Routen zu den Kanaren gibts eine leichte Aufstockung. Und zwar werden die Strecken nach ACE und FUE nicht mehr, wie letztes Jahr, mit je einer Maschine in der Form FMO-ACE-FUE und ACE-FUE-FMO geflogen, sondern dieses Jahr mit zwei getrennten Maschinen. Das ist dann immerhin für die einzelne Strecke eine Verdoppelung der Kapazität, in absoluten Zahlen gesehen aber natürlich dennoch nur relativ wenig. Außerdem fällt hierdurch für Reisende die lästige Zwischenlandung weg. Insgesamt kommt dann folgendes Programm raus (habe hier jetzt allerdings nur Direktflüge und keine Umsteigeverbindungen wie NUE oder so angegeben):
FUE nun also generell nonstop, 1/7 je montags LPA 2/7, je mittwochs und sonntags, nonstop TFS 1/7, montags, nonstop ACE 1/7, montags, nonstop
Ich hab ne ETD von 14:00 morgen. Nächste Woche dann nochmal das selbe. Desweiteren soll auch noch morgen im Laufe des Tages ne AN-12 oder AN-24 aufschlagen.
Aus der ETD wurde nichts. Die Kiste ging wieder zurück trotz 10h Flug aus Kabul inkl. Zwischenstopp wieder zu Ihrer Homebase in Papa/Ungarn. Die Piloten meinten, dass es erst bei 24h fliegen kritisch wird. Kiste gehört übrigens der NATO und nicht wie zuerst vermutet der RAF...
Dieser Beitrag verstößt gegen die Netiquette des Forums oder ist sprachlich/stilistisch so schlecht, dass man die Aussage kaum versteht.
Dieser Beitrag enthielt Fotos oder Artikel, an denen der Ersteller nicht die Rechte besitzt.
Dieser Beitrag enthält unerwünschte Werbung.
{[userwarning_empty_error]}
Es wird der oben genannte Grund verwendet. Klicken Sie hier, um den Inhalt der privaten Nachricht anzupassen
Legen Sie hier den Inhalt der PN-Benachrichtigung fest.
Hinweis: Dieses Mitglied wurde bereits 1 Mal verwarnt. Bei einer weiteren Verwarnung wird das Mitglied automatisch gesperrt.
Foren Spende
Hallo !
Wir hoffen, dass dir unser Forum gefällt und du dich hier genauso wohlfühlst wie wir.
Wenn du uns bei der Erhaltung des Forums unterstützen möchtest, kannst du mit Hilfe einer kleinen Spende dazu beitragen,
den weiteren Betrieb zu finanzieren.