Oder auf deutsch, das Dortmund (DOR VOR) "Funkfeuer" wurde vom Netz genommen. Ist schon seit dem 18.02.2007 00:01 abgeschaltet. Ein bisschen verwunderlich ist nur die Tatsache, dass man dieses VOR immer noch als Referenz bei der Ortsbestimmung her nimmt.
Beispiel: Am 31.05.2008 soll es eine Veranstaltung mit/durch/von Fallschirmspringern in einem 2nm Radius um den Punkt 512950N 0072724E geben. Als Zusatz gab am die Position mit 13nm Südwest vom DOR VOR an. Wie oben geschrieben, gibt es dieses seit Februar 2007 nicht mehr.
Ist die Flugsicherung ein bisschen verwirrt ??
Übrigens soll diese Veranstantung irgendwo in Do stattfinden. Weiss jemand mehr ???????
Sorry, bin Laie !!! Geht es um Südkirchen (bzw. Capelle) ??? Feuer wurde von einem meiner Kunden betreut. Habe in den letzten Wochen bemerkt, daß dort einiges abgebaut wurde !!! Komme beruflich dort täglich vorbei.
Zitat von ramsteinspotterAls Zusatz gab am die Position mit 13nm Südwest vom DOR VOR an. Wie oben geschrieben, gibt es dieses seit Februar 2007 nicht mehr.
Ist die Flugsicherung ein bisschen verwirrt ??
Wir sind ganz und gar nicht verwirrt. Die abgebaute Dortmund VOR stand bei Nordkirchen und wurde, wie auch schon bemerkt, abgebaut und hieß DOM. Die DOR VOR heisst Wickede VOR und sendet vom Flugplatz Dortmund aus auf der Frequenz 108,65. Das ist also unsere Platz VOR, und die war gestern bei meiner Spätschicht noch da. Übrigens: 13 NM SW DOR ist Hagen.
Richtig! Es ist nett so ein Fahrradständer am Platz oder in der Nähe vom Platz zu haben, aber mehr auch nicht. Da gibt es heute so viele Hilfsmittel, da sind die VOR's nicht mehr von Nöten.
Ja, es handelt sich um das "Funkfeuer" bei Capelle. War so nett dieses VOR als ein Waypoint auf dem Anflug nach FRA. Viele Maschinen (z.B. aus FMO) flogen über das DOR VOR Richtung Frankfurt oder aus AMS Richtung Osten.
Nun ist der Luftraum fast frei und es gibt diese markanten Punkte nicht mehr.