Keine Ahnung. Ich glaube nicht, dass der Knauf einfach aus Heimatliebe Millionen in eine ungewisse Zukunft investieren würde. Außerdem hat die LH mit dem Gutdünken irgendwelcher Kleinaktionäre 50,01% der Stimmen, wie ich meine.
Schau euch mal das Video "Niedrige Löhne für Piloten?" an, da geht es um die Töchter der Lufthansa, kommt natürlich auch Eurowings bei vor. Ist schon eine Schweinerei was die Lufthansa da macht.
Eurowings hat übrigens auch 2009 einen großen Gewinn eingeflogen.
Das hat doch m.E. ohnehin Methode, denn für mich schaut das so aus: Erst veranlasst man einen Stellenabbau bei EW. Dann wird nach und nach Piloten, sei es nach der Ausbildung oder weil sie angeblich bei der Mainline nicht mehr benötigt werden gesagt: Wir können Euch aber bei Tocher XY (also EW oder Contact oder sonstwo) einen Cockpitplatz bieten. Natürlich zu den bekannt deutlich günstigeren Piloten. Klammheimlich wird dann bei der entspr. Tocher die Flotte wieder aufgestockt und es werden Strecken der Mainline oder vermutlich als erstes der Cityline komplett übernommen.
Allerdings finde ich es schon sehr interessant, wie man bei EW selbst mit solchen wartungsintensiven Fliegern wie den CRJ's noch gut Gewinn einfliegen konnte (die BAe's sind ja mittlerweile fast alle irgendwo abgestellt). Man stelle sich vor, was da mit ATR's möglich wäre.
Der WDR meldet, dass Eurowings von der Lufthansa "acht neue Maschinen von der Muttergesellschaft Lufthansa erhalten" soll. Die Lufthansa wolle so Arbeitsplätze in Dortmund sichern.
Das wäre natürlich Klasse für den Luftverkehrsstandort Dortmund.
Natürlich will die LH, selbstlos wie sie ist, die Arbeitsplätze in Dortmund sichern. Also für mich bestätigt dies die Vermutung, die ich in meinem vorangehenden Beitrag geäußert habe.
Die Zeiten dass die LH ein "seriöser" Arbeitgeber war sind leider auch vorbei, wie inzwischen in der Luftfahrt zur Mode gekommen wird nur noch versucht Geld zu sparen und die Gewinne so zu steigern, natürlich zum Leidwesen der Angestellten, ich gebe hierzu mal das Stichwort Zeitarbeit. Ich weiss nicht ob ihr es wusstet aber die LH hat eine eigene Zeitarbeitstochter und aktuell stellt die LH wenn überhaupt neue Mitarbeiter nur noch über diese Zeitarbeitsfirma ein. Es würde mich nicht wundern wenn die LH weitere Stellen streicht, und die entlassenen Leute dann durch die Zeitarbeitsfirma wieder einstellt, natürlich mit deutlich geringerem Verdienst Ich hatte mit dieser Zeitarbeitsfirma in den letzten Wochen indirekten Kontakt und diese Firma ist alles andere als seriös, da werden falsche Versprechungen gemacht, Stunden nicht bezahlt, undurchsichtige Gehaltsabrechnungen etc. pp., nicht schön das ganze, und alles unter dem Dach der LH.
Das Modell Zeitarbeit ist genau so nach hinten losgegangen wie auch Hartz IV. Eigentlich war es dazu gedacht, Arbeitssuchende wieder in Lohn und Brot zu bringen, sprich der Arbeitgeber sollte den Mitarbeiter nach einer gewissen Zeit übernehmen oder eben wegen unzureichender Leistungen schon in einer Probezeit wieder vor die Tür setzen. Dann hat man festgestellt, dass man als Zeitarbeitsfirma einen schönen Reibach mach kann und namhafte Unternehmen nutzen die "preiswerten" Arbeitskräfte, um Personalkosten auf Dauer zu sparen. Es wurde versäumt, rechtzeitig vom Gesetzgeber nachzubessern um solche Praktiken zu unterbinden. Jetzt kann man den Unternehmen wie auch LH nachsagen, sie handeln unmoralisch, aber nicht gesetzeswidrig. Zu meiner Schande muss ich gestehen, dass auch eine mir nahestehende Partei daran beteiligt war.
Unternehmen machen Milliardengewinne und Entlassen auf der anderen Seite etliche Mitarbeiter, um die nächste Bilanz erneut zu verbessern. Zeitarbeitsfirmen gehören zum Alltag und die Unternehmen beziehen von diesen ihr Personal, wie auf einem Sklavenmarkt. Nachdem z. T. langjährige Mitarbeiter entlassen wurden - die nach einigen Monaten direkt in Hartz 4 rutschen!!! - , verteilt man in den Führungsetagen Boni-Zahlungen in Millionenhöhe. Man hat schließlich großartiges geleistet.
Hut ab!
Es ist zum , dass in Deutschland ein Generalstreik wohl bereits verfassungsrechtlich verboten ist. Wenn es nach mir ginge, dann müssten in den nächsten 2-3 Stunden 10.000 LKW auf unzähligen Autobahnen Deutschlands quer stehen und zwar solange bis in Berlin wieder Sauerstoff im Gehirn ankommt. Es ist noch mehr zum , dass die Herren Politiker nur die Marionetten der Wirtschaft sind und in den Aufsichtsräten vieler Unternehmen sitzen und dort fürs Kaffee trinken & Kekse essen hohe Geldbeträge abkassieren.
Die Franzosen beispielsweise lassen Schnappsideen der Politiker nicht so schnell zu. Wenn dem Volk etwas nicht passt, dann wird dort der Knüppel in die Hand genommen. In Deutschland wird (leider) nur laut gejammert.
@ Fliegende Elchkuh: Völlige Zustimmung dazu was du sagst.
Hir noch ein Artikel aus den Ruhr Nachrichten:
Flughafen: Hoffnung für Eurowings-Mitarbeiter
DORTMUND Für die von Entlassung bedrohten Dortmunder Eurowings-Mitarbeiter gibt es eine gute Nachricht. Das Unternehmen hat acht neue Maschinen von der Muttergesellschaft Lufthansa erhalten. Wie viele Stellen gerettet sind, steht jedoch noch nicht fest.
ich hätte auch gerne so eine gesellschaft in dortmund wie damals die rfg nur turboprops. dafür gibt es auch gute argumente. 1. turboprops sind im Verbrauch deutlig günstiger als jets da sie bis zu 20 % weniger sprit fressen. auch können die 19 sitzer und kleiner von cpl piloten geflogen werden und müssen nicht atpl piloten sein. ist zwar momentan nur spinnerei aber ich würde es später am liebsten versuchen mit ner kleinen cessna 402/404 ein paar alte regionalstrecken besonders für geschäftsleute ab dtm mit denen zu befliegen. ich glaube dass es den ganzen geschäftsreisenden egal ist ob se mit nem jet oder ner turboprop in deutschland rumjuckeln hauptsache sie müssen nicht mit der bahn oder mit dem auto z.b. nach berlin fahren.
zur info
cpl bedeutet pilot für flugzeuge bis 19 passagiere und einem höchstabfluggewicht von 5,7 tonnen atpl: airline pilot also alles was darüber ist sprich pilot bei den "großen" z.b. 737-800
Vor dem Kauf einer Cessna sollte hahnh aber zunächst unbedingt in eine neue Tastatur investieren, denn bei der alten funktioniert nicht nur die Hochstelltaste nicht mehr, auch die Kommataste schlägt nicht mehr an.
Zumal das mit der CPL nicht ganz stimmt. Mit CPL/IR darf man sogar als Erster Offizier Airbus oder sonstwas fliegen, so lange der Kapitän die ATPL hat. Das wird selbst bei LH so praktiziert. Die CPL alleine reicht nur gewerbliche Flüge mit Flugzeugen, bei denen ein Pilot ausreichend ist. Nur ist bereits eine kleine King-Air schon ziemlich teuer im Unterhalt (davon mal ab: wer möchte heute mit sowas fliegen, wenn es deutlich komfortabler geht) und mit der Bahn ist man auch nicht wirklich langsamer in Berlin, als mit dem Flieger.
Zitat von hahnhsolange man den text versteht geht es doch wir sind ja keine rechtschreibungs forum
Ist korrekt. Vielleicht habe ich da auch ne Macke, aber für mich hat die zumindest ansatzweise Beachtung von Rechtschreib- und Grammatikregeln auch etwas mit Stil, Kultur, Niveau und Höflichkeit zu tun. Anders herum: Mich nervt einfach das verlodderte Hinhämmern von Mails, sms und Forumsbeiträgen. Aber ich will hier nicht den Oberlehrer spielen, habe dir auch ein Zwinkern drangesetzt, mach wie du meinst. Hier wie woanders entscheidet die Mehrheit über Sprachkultur, und wenn es sonst niemanden stört, ist's doch ok.
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