Schon wieder ein Airline-Projekt, das am unprofessionellen verhalten der Betreiber scheitern wird. Wer bisher einen Trip nach Rom gebucht und dabei auf zum Buchungszeitpunkt ähnlich teure Alternativen (EZY, AB ex DUS) verzichtet hat, steht nun blöd da. Die Airline erstattet zwar die entrichteten Beträge zurück, aber dafür wird man wohl kurzfristig gleichteuren Ersatz bekommen (rechtlich gesehen müsste Ersatz geboten werden, was Cityline aber anscheinend nicht tut). So wird letztendlich jede Menge Frust bleiben und ein erfolgreicher Start im Sommer rückt meiner Meinung nach in weite Ferne.
Zitat von Stefan... (rechtlich gesehen müsste Ersatz geboten werden, was Cityline aber anscheinend nicht tut)....
Soweit ich weiß, hat ein Passagier die Wahl, ob man den Ticketpreis erstattet bekommen oder eine anderweitige Beförderung zum Zielort haben möchte. Wenn ich es richtig verstanden habe, muss die Airline also nur Ersatz bieten, wenn der Passagier das verlangt.
Richtig, aber gerade das ist der Punkt. Wie man dem RN Artikel entnehmen kann wurde den Passagieren nur die Möglichkeit gegeben das bereits bezahlte Geld zurückerstattet zu bekommen wobei Ihnen eine vergleichbare Ersatzbeförderung zugestanden hätte. Ich gehe stark davon aus, dass Cityline Swiss sich dabei querstellen wird, die Passagiere allesamt auf Alternativflüge umzubuchen.
Im Airliners.de forum wird berichtet, dass Cityline Swiss den Betrieb eingestellt hat. Tatsächlich ist deren Website auch nichtmehr online, ledigleich ein Verweis, dass die Flüge Pau-Marseille-Rom mit Danish Air Transport geflogen werden. Schade, wohl wieder eine neue Strecke, aus der nichts wird.
Wieder so eine Luftnummer, besser gesagt eine Vakuumnummer ohne Substanz. Neue Airlines an den Start zu bringen scheint mir momentan nicht die beste Geschäftsidee zu sein. Auch wenn der Airport nichts dafür kann, eine gewisse Peinlichkeit bleibt da schon, weil es immer so vollmundige Ankündigungen sind. Bedeutet für die Zukunft lieber auf die Etablierten zu setzen, als wieder einen Reinfall erleben.
Ist es denn schon sicher, dass von denen wirklich nichts mehr kommen wird? Auf deren Homepage steht "Reservation available from January 2011". Und auf dem Bild sind Dortmund und Rom eingetragen Ich hielt das ganze so oder so von Anfang an für fragwürdig. Eine klassische Sommerlinie wie DTM-Rom im Winter starten zu wollen, und das auch noch in nächster Nähe zu DUS, wo es auch im Winter genug Angebot nach Rom gibt mit flexibleren Flugmöglichkeiten, ist schonmal das erste. Zweitens dann auch noch mit relativ teuer zu betreibendem Fluggerät wie MD83. Und ich habe mal gehört, die wollten da nur ca. 130 Sitze reinpacken? Stimmt das? Auch das dürfte die Kosten pro Sitz hochtreiben, dennoch waren die Tickets günstig zu haben. Irgendwie alles komisch. Dann dieses Wirrwarr um die Airline selbst: Eine ungarische Airline gründet eine schweizerische Tochter, die dann deutsche, italienische und französische Ziele ansteuert, das klingt für Passagiere erstmal nicht so logisch.... Wenn schon "Swiss" im Namen ist, erwartet man irgendwie Flüge von und in die Schweiz, finde ich.
Und ich gebe Gerhard recht, das zeigt wiedermal, wie schwierig es ist, eine neue Airline an den Start zu bringen. Da muss man heutzutage auch schon vorher viel Erfahrung in der Luftfahrt haben, Kontakte und Beziehungen usw... Gerade im Linienbereich ist es schwierig, erst recht ohne Partner... durch LH, AB und die Billigflieger ist eben schon so viel abgedeckt, dass es schwierig ist, noch unbesetzte Märkte zu finden, auf denen sich Geld machen lässt. Wenn überhaupt, geht das nur im Nischenbereich, dann aber mit kleineren Maschinen usw. Und im Bereich Charter ist es auch schwierig, angesichts der Konkurrenz entsprechende Aufträge zu bekommen, erst recht, wenn man neu ist. Und selbst wenn man welche bekommt, ist die Frage, ob man davon leben kann, siehe HHI.