Ich habe mich gewundert, dass es sehr wenige positive wie auch kritische Stimmen zum Airport DTM gibt. Anders die Situation zu PAD, FMO oder Kassel. Dort wird lebhaft diskutiert.
Ein ähnliches Thema gab es bereits (Verbesserungen und Kritik zum DTM), ist aber 2011 eingeschlafen.
Ich möchte dies Thema wieder beleben und euer Interesse wecken.
Hier ist es ruhig geworden nachdem einige langjährige Mitglieder leider nicht mehr dabei sind (z.B. Howitowner).
Prinzipiell ist aber glaube ich auch alles gesagt. Die Probleme sind die Gleichen wie 2011 oder 2008. Ich habe mir mit dem Wechsel in der GF einen neuen frischen Wind versprochen. Allerdings ist nach außen hin noch nicht viel zu erkennen.
Mal einige Ideen meinerseits wären, - Wiederaufnahme von FCO durch VY - Wiederaufnahme von span. Festlandzielen z.B. durch VY oder Norwegian - U2 eröffnet wieder eine Basis - Ausbau der EW-Strecken - Osteuropa scheint zu laufen, wieso keine Legacys wie LOT, CSA oder Air Baltic? - Transavia wäre auch eine Alternative - 1 Hub-Anbindung (z.B. mit TK)
Vielleicht, bzw. ich hoffe es, bemüht man sich ja hinter den Kulissen darum.
Osteuropa mit Wizz Air ist ja eine Erfolgsstory. Aber m.E. auch die Einzige. Ein zweites Standbein wäre toll.
Ein Beispiel möchte ich anregen: Ich fliege mindestens 4x im Jahr zu den Kanarischen Inseln. Meistens fliege ich ab Düsseldorf. Mich ärgert immer, dass ich durch die Anreise viel Zeit verbrauche und relativ hohe Parkbegühren zahle. Wie entspannt könnte man ab Dortmund fliegen. Ständig diskutieren wir im Bekanntenkreis diese Problematik. Jetzt werden einige sagen, dass liegt nicht am Flughafen sondern an den Reiseveranstaltern. Aber ist dies nicht zu einfach gedacht ?. Wo bleibt die Initiative des Flughafens. Muß nicht dieser auch Angebote machen ?.
Das Problem kenne ich auch, bei mir ist es Alicante. Aber selbst in BCN umsteigen mit Vueling ist oft teurer als AB direkt ab DUS. Das Problem hierbei ist denke ich die Überkapazität ab DUS. AB soll da den Veranstaltern ziemlich gute Angebote machen um die Kisten voll zu kriegen. Dagegen kann keiner anfliegen. Klassisch kommen ja eh nur X3, DE und ST in Frage.
Zitat von Noge2013 im Beitrag #3Ein Beispiel möchte ich anregen: Ich fliege mindestens 4x im Jahr zu den Kanarischen Inseln. Meistens fliege ich ab Düsseldorf. Mich ärgert immer, dass ich durch die Anreise viel Zeit verbrauche und relativ hohe Parkbegühren zahle.
Jetzt mal ehrlich ... wenn ich es mir leisten kann mindenstens 4x im Jahr zu den Kanaren zu fliegen, motze ich doch nicht ueber die Parkgebuehren, oder? Ich fliege auch ziemlich oft von DUS "irgendwo" hin und habe bei der Anreise mit der DB weder Stress noch Parkgebuehren
@Noge 2013 Hätte da noch einen anderen Tipp für Dich: flieg einfach ab Weeze auf die Kanaren und Park für Umme in Kevelaer. Von da kannst Du entweder mit dem Bus zum Airport oder für zur Zeit 17 € mit dem Taxi. Nähere Infos gerne per PM ;)
Zitat von Noge2013 im Beitrag #3Ein Beispiel möchte ich anregen: Ich fliege mindestens 4x im Jahr zu den Kanarischen Inseln. Meistens fliege ich ab Düsseldorf. Mich ärgert immer, dass ich durch die Anreise viel Zeit verbrauche und relativ hohe Parkbegühren zahle.
Jetzt mal ehrlich ... wenn ich es mir leisten kann mindenstens 4x im Jahr zu den Kanaren zu fliegen, motze ich doch nicht ueber die Parkgebuehren, oder? Ich fliege auch ziemlich oft von DUS "irgendwo" hin und habe bei der Anreise mit der DB weder Stress noch Parkgebuehren
Mir geht es um DTM und dessen Angebot und nicht um DUS. Kann man denn aus deiner Antwort schließen, dass du lieber die Sonnenziele ab Düsseldorf belassen würdest ?. Dann braucht man sich in Dortmund ja nicht um solche Ziele bemühen. Ich sehe dies allerdings anders.
Vielen Dank für die Info. Komme bei Bedarf darauf zurück.
Meistens fliege ich aber Charter und da fehlen mir die Ziele ab Dortmund. Mich ärgert halt, warum ich immer ab DUS fliegen muß. Hier müssen sich Reiseveranstalter und Flughafen zusammen setzen und Lösungen erarbeiten. Der Bedarf ist aus meiner Sicht riesig. Man sollte nur eine Umfrage bei den Reisebüros im Flughafen machen.
Vielen Dank für die Info. Komme bei Bedarf darauf zurück.
Meistens fliege ich aber Charter und da fehlen mir die Ziele ab Dortmund. Mich ärgert halt, warum ich immer ab DUS fliegen muß. Hier müssen sich Reiseveranstalter und Flughafen zusammen setzen und Lösungen erarbeiten. Der Bedarf ist aus meiner Sicht riesig. Man sollte nur eine Umfrage bei den Reisebüros im Flughafen machen.
Hallo!
Das mit Gran Canaria würde ich mir auch wünschen, aber das hatten wir hier schon mal. Ich bin selber von DTM nach LPA geflogen allerdings immer über NUE, dem damaligen Drehkreuz vonn AB. Alles in allem dauerte der Flug meisten 6-8 Stunden, und das wolten die meisten Paxe nicht mehr.
Auch in meinem Bekanntenkreis ist die Nachfrage nach Flügen zu den Kanaren ex DTM riesig. Und: Von den damaligen Air Berlin Flügen ging lange nicht alles via Nürnberg. Sonntags z.B. um 6.00 Uhr direkt. Habe ich immer gerne genutzt, auch Flüge nach TFS. Die Kisten waren immer randvoll ! Ich denke, die Nachfrage ist mehr als vorhanden und es ist um so mehr ein Trauerspiel, dass es gegenwärtig ex DTM nicht EIN EINZIGES Sonnenziel im Winter gibt. Osteuropa schön und gut, aber hier besteht dringendst !!! Handlungsbedarf. Kunde droht mit Auftrag ! :-)
Die neue "Homepage" des Flughafen sieht - nach einem ersten Eindruck - gut aus. Auch das veränderte Navigieren ist leicht und überschaubar. Inhaltlich auf den ersten Blick aber keine großen Veränderungen.
Mir geht es um DTM und dessen Angebot und nicht um DUS. Kann man denn aus deiner Antwort schließen, dass du lieber die Sonnenziele ab Düsseldorf belassen würdest ?. Dann braucht man sich in Dortmund ja nicht um solche Ziele bemühen. Ich sehe dies allerdings anders.
Ich habe oben doch richtig gelesen, dass Du dich über verbrauchte Zeit und Parkgebühren in DUS beklagtest, oder? Deshalb meine Antwort im Bezug auf DUS und daraus solltest Du keine Schlüsse über meine bevorzugte Zielen oder Flughäfen ziehen. Ich fliege von dort wo mir ein gutes Angebot vorliegt, DTM, DUS, CGN ...
Natürlich wäre mir als Holzwickeder lieber ich könnte direkt ab DTM überall hinfliegen. Nur, so wie alle andere Märkte besteht der Dienstleistungsmarkt aus Gruppen potenzieller Käufer und potenzieller Verkäufer. Die Käufer bestimmen die Nachfrage, die Verkäufer das Angebot. So funktioniert der Markt und nicht anders und deshalb bezweifele ich mal, dass die Nachfrage für Sonnenziele ab DTM im Winter zurzeit so riesig ist wie hier behauptet wird.
Deine Bemerkungen zu Angebot und Nachfrage finde ich übrigens gut. Bisher waren ja die Aussagen mehr oder weniger Bauchgefühle. Man müßte doch mehr auf Fakten zurückgreifen können. Mir ist im Moment nicht bekannt, ob der Flughafen bzw. die Reiseveranstalter gezielt Umfragen durchgeführt haben. Eine Anregung von mir war ja die Befragung der Reisebüros am Flughafen. Was man auch erweitern kann um Reisebüros in Dortmund und Umgebung. Weitere Möglichkeit wäre eine Internetbefragung auf den neuen Seiten des Flughafens usw. usw....... .
Wenn der Bedarf in Paderborn, Münster und Kassel da ist (von da werden die Kanaren heute bereits auch im Winter bedient), dann doch bestimmt auch von Dortmund.
Zitat von Noge2013 im Beitrag #14Wenn der Bedarf in Paderborn, Münster und Kassel da ist (von da werden die Kanaren heute bereits auch im Winter bedient), dann doch bestimmt auch von Dortmund. Also anpacken.
Bitte, ... nur zu ich gehöre zu den potenziellen Käufer!
Dieser Beitrag verstößt gegen die Netiquette des Forums oder ist sprachlich/stilistisch so schlecht, dass man die Aussage kaum versteht.
Dieser Beitrag enthielt Fotos oder Artikel, an denen der Ersteller nicht die Rechte besitzt.
Dieser Beitrag enthält unerwünschte Werbung.
{[userwarning_empty_error]}
Es wird der oben genannte Grund verwendet. Klicken Sie hier, um den Inhalt der privaten Nachricht anzupassen
Legen Sie hier den Inhalt der PN-Benachrichtigung fest.
Hinweis: Dieses Mitglied wurde bereits 1 Mal verwarnt. Bei einer weiteren Verwarnung wird das Mitglied automatisch gesperrt.
Foren Spende
Hallo !
Wir hoffen, dass dir unser Forum gefällt und du dich hier genauso wohlfühlst wie wir.
Wenn du uns bei der Erhaltung des Forums unterstützen möchtest, kannst du mit Hilfe einer kleinen Spende dazu beitragen,
den weiteren Betrieb zu finanzieren.