Der Flughafen war schon vor Corona ein Sanierungsfall, daher wurden 2019 die erhöhten Subventionen mit den Eigentümern vereinbart.
Wenn nach Corona die Flugnachfrage wieder anziehen sollte, dann kann eine insolvente Flughafengesellschaft überhaupt nicht mit Marketingumlagen und Gebührenrabatten oder -staffeln den steigenden Flugverkehr anziehen. Man ist gar nicht mehr flexibel, um in Linienverkehr zu investieren. Überall hält der Insolvenzverwalter den Deckel drauf, um das Geld der Gläubiger in Gesellschaft zusammen zu halten. Die umliegenden Flughäfen werden dies zu nutzen wissen.
Meiner Meinung nach werden wir für mehrere Jahre keinen Linienverkehr mehr am PAD sehen. Erst nach Abschluss des Insolvenzverfahrens, nach einer kompletten Neuaufstellung (wie in LBC) könnte sich wieder etwas entwickeln. Wenn der Zug (und das meine ich hier wörtlich) für die Regionalflughäfen bis dahin nicht komplett abgefahren ist.
Bei Corendon sind nun alle AYT-Umläufe bis Mitte Dezember raus, derzeit sind erst wieder ab dem 19.12. welche buchbar. Der letzte Umlauf scheint vorläufig der morgige (24.10.) zu sein.
Damit gibt es dann wirklich mindestens bis etwa Weihnachten keinerlei planmäßige Flüge. Und auch das kann man zumindest bezweifeln nach den bisherigen Erfahrungen und der aktuellen Pandemie-Entwicklung.
Zitat von rolandditz im Beitrag #46Wenn nach Corona die Flugnachfrage wieder anziehen sollte, dann kann eine insolvente Flughafengesellschaft überhaupt nicht mit Marketingumlagen und Gebührenrabatten oder -staffeln den steigenden Flugverkehr anziehen. Man ist gar nicht mehr flexibel, um in Linienverkehr zu investieren. Überall hält der Insolvenzverwalter den Deckel drauf, um das Geld der Gläubiger in Gesellschaft zusammen zu halten.
Das ist ein weiterer Punkt, bei dem ich dir leider zustimmen muss. Die Gretchenfrage wird aus meiner Sicht, ob LH im Frühjahr 2021 wieder MUC aufnimmt, dann hätte man wenigstens irgendeine Basis. Falls nicht, halte ich auch deine weitere Einschätzung (womöglich über Jahre keinen Linienverkehr in PAD) für möglich. Und die Entscheider der Gesellschafter würden sich dann sicherlich die Frage gefallen lassen müssen, wofür/warum sie Millionen für die Airportrettung aufwenden wollen bzw. dann aufgewendet haben.
Zitat von aviation-fan im Beitrag #47Bei Corendon sind nun alle AYT-Umläufe bis Mitte Dezember raus, derzeit sind erst wieder ab dem 19.12. welche buchbar. Der letzte Umlauf scheint vorläufig der morgige (24.10.) zu sein.
Kleine Korrektur, auf der Corendon-Homepage sind einige AYT-Umläufe um Weihnachten und den Jahreswechsel buchbar. Danach ist aber wieder Pause und es geht im Februar mit AYT weiter. Bei Reiseveranstaltern wie TUI finde ich derzeit aber nur Türkeireisen ab Februar.
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