Wofür haben wir die, im Bild rot makierten, RWY-teile, nenn ich sie mal. Ich weiss nicht genau wie sie heißen, aber ich wundere mich, warum man diese nicht einfach umändern kann in ein normalen RWY. Dann würde man auch keine oder nicht so große Probleme beim landen haben, wenn es Nass ist. Ich hoffe ihr könnt mir helfen.. Danke und Gruss
Gast
hat folgende Bilder an diesen Beitrag angehängt
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Unbenannt.jpg
Die rot markierten Teile sind wesentlicher Bestandteil der Landebahn und werden für den T/O genutzt. Ein wenig Overrun ist mit dabei, der in die Berechnung für die ASDA mit einbezogen werden kann und natürlich auch für die Landung.
Die versetzte Schwelle resultiert aus dem Anflugverfahren unter Berücksichtigung des Gleitwinkels und der erforderlichen Hindernisfreiheit. Die Schwelle ist mit einer Höhe von 50ft bei IFR zu überfliegen.
Im Westen ist die Bahn in jedem Falle aufgrund der Hindernisfreiheit beschränkt (in erster Linie die Hochspannungsmasten). So lange die stehen, hätten wir in Start Richtung 24 selbst bei Verlängerung der RWY um 2x 150m lediglich 2150m TORA bzw. 2210m TODA. Auf der 06 wären es dann generell 150m mehr. Die ASDA wäre in beiden Fällen 2300m. Die Schwelle 06 ist meines Wissens nicht aufgrund von Hindernisfreiheit angelegt worden, sondern aus Lärmschutzgründen. Wobei ich der Meinung bin, dass 15m weniger Überflughöhe bei der Landung in der Geräuschempfindung überhaupt nicht auswirken würde. Somit hätte man auf der 24 volle 2000m LDA gehabt, aber wer hat damals bei der Planung des Airports schon an Flieger wie die B738/739 oder den A321 gedacht.
Zitat von Andreasaber wer hat damals bei der Planung des Airports schon an Flieger wie die B738/739 oder den A321 gedacht.
Ja, denn würd ich auch gerne mal kennen lernen ! Nein Spass, alles geklärt Also, die hauptsächlichen gründe sind zum einem der Mast und zum anderen zum Lärm Schutz. Und die Planung... Gruss