Gerüchten zufolge, soll AB wohl über die Aufnahme in die Oneworld-Allianz verhandeln. Codeshares mit einem "großen Mitglied" wurden heute wohl abgeschlossen. Edit: auf airliners.de wurde es im Forum schon bestätigt, mit dieser Quelle
ZitatGerüchten zufolge, soll AB wohl über die Aufnahme in die Oneworld-Allianz verhandeln. Codeshares mit einem "großen Mitglied" wurden heute wohl abgeschlossen.
Ist das jetzt, um mal wieder für einen besesren Aktienwert zu sorgen und dann verläuft es im Sande? Ich kann mir das bei Herrn Hunold gar nicht vorstellen, dass er irgendeiner Allianz beitritt. Okay, dass es nicht Star Alliance sein kann, versteht sich von selbst. Code Share mit American Airlines und Finnair macht Sinn. Kann man doch so mit AB und Code Share Partnern in große Teile der Welt fliegen,
Wie Du schon sagtest, Star-Allianz ist keine Option, das Skyteam aber auch nicht, da AF,KL und AZ Mitteleuropa doch recht gut abdecken. Oneworld fehlt in Mitteleuropa aber noch ein Partner. Da aber OS und LX LH-Töchter sind und es sonst außer AB nicht mehr viel gibt, kann ich mir schon vorstellen, dass man da verhandelt. Der Service bei IB und BA und anderen Oneworld-Mitlgiedern soll auch nicht viel besser sein als bei AB und das Netzwerk ist schon gut und wird ja in Berlin auch ausgebaut. Eine LOT oder eine CSA sind ja auch in einer Allianz und haben ein kleineres Netzwerk als Air Berlin. Außerdem ohne einen Allianzbeitritt wird Langstreckentechnisch bei Air Berlin nicht viel funktionieren.
Oneworld ist meiner Meinung nach die einzig sinnvolle Allianzmöglichkeit für AB. Die abgedeckten Gebiete passen gut zusammen, mit AA gibt's jetzt ja schon den Codeshare, was AB auf den USA-Flügen etwas helfen dürfte. Für BA und IB ist interessant, dass AB den deutschsprachigen Raum so gut abdeckt und scharfer Konkurrent von LH ist. Ich weiß zwar nicht, ob es möglich wäre bzw. überhaupt beabsichtigt ist, aber AB könnte gerade für IB und BA auch gut Zubringer spielen. AB könnte ab vielen deutschen Städten Flüge nach Madrid anbieten, und von dort aus gehts mit IB z.B. transatlantisch, u.a. nach Südamerika, weiter. Und für BA könnte AB ab jeder deutschen Provinzstadt nach London fliegen und massig Passagiere bringen, während AB dann deren London-Flüge noch besser auslasten könnte. AB fliegt ja wirklich große Massen nach London, selbst ab kleinen Flughäfen. Z.B. sind alleine ab FMO letztes Jahr, im Krisenjahr 2009, knapp 63.000 Pax nach London geflogen, da würden sich sicherlich auch ein paar Umsteiger für BA finden lassen. Das Problem ist nur, dass AB in STN und BA in LHR aktiv ist.
Das Drehkreuz in Madrid wird aber nicht kommen so lange man den Mallorca-Shuttle hat. Beides gleichzeitig wird man wohl nicht betreiben. Nach London müsste man wirklich den Flughafen wechseln und überhaupt mehr Verbindungen anbieten. Viele Flüge nach und von London gibts nur über DUS und MAN bietet man nur wegen der Senne in Paderborn an. Eine 737-700 könnte dafür auch schon zu groß sein, sollte man wirklich von jeder Milchkanne fliegen. Ein 100-Sitzer, z.B. der ERJ würde notwendig werden. Also fassen wir zusammen, es gibt noch sehr viel zu tun, aber ein Beitritt in ein paar Jahren kann möglich sein.
ZitatEin 100-Sitzer, z.B. der ERJ würde notwendig werden.
Der ist sowieso schon längst überfällig. Ein 100-sitziger Jet wäre für viele Verbindungen optimal. Gerade auch für nicht so stark frequentierte Strecken, die für die Dash etwas zu lang sind. Oder aber für Strecken, für die die Dash einen Tick zu klein ist. Mit solchen Maschinen würden sich ganz neue Möglichkeiten für das Streckenportfolio auftun. Mehr Flüge nach London anzubieten, wäre ja nicht so das Problem, wenn man mehr Nachfrage aufgrund von Umsteigern hätte. Das Problem sind STN LHR. In Spanien hat man in der Tat das Problem, dass IB und AB sich da etwas gegenseitig auf die Füße treten. Mal sehen, was da passieren wird.
Eine Lösung für das Spanienproblem wäre eine Wiedergründung von LTU. Dann könnte man die Ferienflüge unter der Marke LTU (oder ein anderer Name) weiterführen und die AB fliegt mehr Businessstrecken nach MAD. Das hat LH auch mit der Condor damals gemacht.
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