Air Berlin hat erste Teile des Sommerflugplans freigeschaltet. Da es sich aber nur um Inlandsverbindungen und einige Cityziele in Europa handelt, ist für DTM und PAD noch nichts dabei. Vielleicht probiert AB ja im nächsten Sommer mal was neues aus.
Eine solche Verlustsumme nur auf die Flugverbote zu schieben, halte ich persönlich für ausgeaschlossen. Natürlich gab es Verluste, aber dann nicht nur wegen einer Geschichte. Bin zwar keine Finanzhyäne und wer mag, darf mich gerne eines Besseren belehren. Was ich vom Markt kenne sind halt meistens Kartoffeln oder Eier, Käse, Wurst.......
AB erklärt die Summe auch nicht nur durch die Flugverbote. Aber selbst die alleine dürften Unsummen gekostet haben. Es kostet bei einer Airline, die so groß ist wie AB, Millionen pro Tag, wenn die gesamte Flotte am Boden steht. Das sollte man keinesfalls unterschätzen. Von weniger Buchungen in der Zeit nach der Vulkanasche mal abgesehen, denn wer bucht schon einen Flug, wenn er überhaupt nicht weiß, ob der überhaupt durchgeführt wird. Hätte ja auch sein können, dass das mit der Vulkanasche noch wochenlang weitergegangen wäre. Ein anderer Punkt, den AB zur Erklärung der Halbjahreszahlen anführt, ist der lange und kalte Winter, der die Kosten enorm in die Höhe getrieben hat (Enteisungen, Flugausfälle, usw.). Alleine der Winter und der Vulkan haben Einmalaufwendungen von knapp 69 Mio. Euro verursacht. Und ich selbst denke, dass AB auch durch die X3 Übernahme zu kämpfen hatte und hat. Wenn man anschaut, wieviele X3 Strecken die in letzter Zeit eingestellt haben.... Und das wohl nicht nur aus strategischen Überlegungen. Wenn du es nachlesen willst: http://www.airberlin.com/site/pr...D=2348&LANG=deu
Laut einem Post im jet737 forum, wird Air Berlin vom Flughafen STN nach LGW wechseln. Bin gespannt, inwiefern sich das auf die Flüge vom FMO und PAD auswirkt.
Codeshare-Verhandlungen mit BA laufen demnach schon, Neuerungen sollen zum SFP 2011 implementiert werden. Ich bin auch gespannt. Achso: Es steht aber übrigens nur drin, dass AB nach LGW wechseln möchte und nicht, dass AB wechseln wird.