Mein Wunsch an Herrn Hunold schon vor Weihnachten: Umlackierung einer B737-800 mit großen One World Buchstaben (Lettern). Erstlandung danach in Dortmund versteht sich. Ich schließ Sie auch in mein Gute Nacht Gebet mit ein.
Es fand auch eine Pressekonferrenz statt. Dort waren die CEO`s von Air Berlin, Finnair und British Airways, der Präsident von American und der Manager von Oneworld. LINK
PS: Man beachte die Englisch Kenntnisse des "Moderators".
Wird das wohl irgendwelche Auswirkungen auf PAD/DTM/FMO haben?
In London wurde schon im airliners.de Forum ein Wechsel von Stansted nach Heathrow diskutiert, wobei das wahrscheinlich an den nicht vorhandenen ´Slots scheitern wird.
Berlin soll ja nun zu einem "One World Hub" ausgebaut werden. Steigen damit vielleicht die Chancen die lang erwartete Verbindung von PAD (óderauch von DTM) nach BER zu bekommen......oder sinken die eher, da dann auch dort Slots knapp sind.
Bin mal gespannt wie das mit den Ferienflügen weitergeht, gehe aber mal davon aus das man sich dieses Standbein nicht nehmen lässt.
Für PAD und FMO wird es wahrscheinlich eine positive Nachricht sein. Man bekommt vielleicht zusätzliche Verbindungen in einen Allianzhub. Besonders für FMO kann es gut sein, da AF und Skyteam eigentlich etwas gegen Oneworld unternehmen muss. Vielleicht bekommt man ja die CDG-Strecke wieder. Für DTM seh ich eher schwarz. Es kann sehr gut sein, dass auch DUS zu einem Hub ausgebaut wird und dann wird DTM weder eine Strecke in den Berlin-Hub, noch sonst eine neue Strecke bekommen.
Irgendwie schon erstaunlich, dass bei 80% Auslastung die Erlöse immer noch nicht stimmen. Aber anscheinend bekommt AB die Flugzeuge ab FMM nur mit Niedrigpreisen voll. Das ist wiedermal ein wunderbares Beispiel dafür, dass letztlich die Erlöse zählen und nicht Auslastungszahlen.... Man kann die Auslastung natürlich durch Billigpreise hochtreiben und immer noch kein Geld verdienen.... andererseits können Airlines, die meinetwegen eher hochpreisige Geschäftsverbindungen anbieten, auch mit 50% oder 60% Auslastung gut leben. Dazu kommen natürlich, wie in dem Artikel erwähnt, andere Faktoren wie die Flugzeiten und die strategische Überlegung, sich auf STR und MUC zu konzentrieren. Aber das ist schon ein sehr herber Rückschlag für FMM.... drei ehemalige Strecken gestrichen (Hamburg, Köln, Berlin) und jetzt bleiben nur noch FR, Wizz und ein paar Charterverbindungen.
Wenn Airberlin tatsächlich die zu geringen Betriebszeiten genannt hat, sieht man jedenfalls, wie wichtig auch für DTM planmäßige Landungen jenseits der 22:00 Uhr wären. Zumindest Regelungen wie die in Düsseldorf.
Air Berlin hat erste Teile des Sommerflugplans freigeschaltet. da es sich aber nur um Innlandsverbindungen und einige Cityziele in Europa handelt ist für DTM und PAD noch nichts dabei. Vielleicht probiert AB ja nächsten Sommer mal was neues aus.