Ich fass es nicht, noch keine einzige Linienverbindung haben und direkt mit Langstrecke anfangen. Die müssen doch bei Hainan ausgelacht werden, wenn die wirklich mit der Idee da aufschlagen.
Also zum einen, reicht eine 2500m Bahn überhaupt für Flüge bis nach China? Oder würde das für eine 787 reichen? Für aktuelle Typen ist das jedenfalls zu knapp, denke ich. Zum anderen, womit wollen die denn eventuelle Passagierflüge füllen? Es gibt, wie gesagt, null andere Linien von und nach Calden, erst recht nicht von Airlines, mit denen Hainan zusammenarbeitet, wie AB. Und ansonsten gibt es dort auch nicht gerade überschäumendes Passagierpotenzial. Das einzige, was ich mir im Prinzip vorstellen könnte an einem sonst leeren Flughafen, wären Frachtflüge (siehe als Beispiel Hahn), aber auch da kommt dann wieder das Problem mit 2500m Bahn. Für einen vollen Widebody-Frachter, den Hainan nebenbei gemerkt überhaupt nicht hat meines Wissens nach, eindeutig zu wenig.
Naja, ich sage mal so: "Verhandlungen" sind ja immer so ein Wort..... Airports reden und verhandeln ständig mit sehr vielen Airlines, nur das meiste davon gerät nicht an die Öffentlichkeit und aus den meisten Gesprächen wird auch nichts weiter. Nur ab und zu mal gelangt doch was nach draußen, ich darf mal an die Gerüchte um FR am FMO aus dem letzten Sommer erinnern, und das schlägt dann hohe Wellen, obwohl ja solche Gespräche nichts Außergewöhnliches sind. In solche Zusammenhänge würde ich auch diesen Artikel einordnen.