Also geht der erste Flug am Eröffnungstag nach AYT. Kleiner Haken an der Geschichte - es steht noch keine Airline fest. So lange ist es ja nicht mehr hin bis zur Eröffnung, wundert mich schon etwas, dass das noch nicht geklärt ist.
Insgesamt hört es sich für mich nicht so an, dass dort jetzt ein großer Run auf die Flugstrecken ab Calden eingesetzt hat.
Wirklich, Euphorie über eine tolle Buchungslage/große Nachfrage hört sich anders an.
Aber auch falls diese erste Saison in KSF eher mittelmäßig ausfällt, sollte man noch nicht denken, dass das immer so bleiben wird. Man sollte sich nicht über mögliche Zurückhaltung beim Buchungsverhalten wundern. Der Flughafen ist neu, und ich denke wegen mehrerer Faktoren gibt es eine gewisse Unsicherheit. Angesichts BER haben vielleicht einige an der termingerechten Fertigstellung gezweifelt. Auch könnte ich mir vorstellen, dass einige Reisebüros ihren Kunden evtl. zu Vorsicht raten und erstmal eine Saison abwarten, bis mehr ab KSF gebucht wird. Und seitens des Veranstalters wäre es wohl klüger gewesen, direkt nach der Insolvenz von XL eine Ersatzairline zu präsentieren, anstatt jetzt keine zwei Monate vor Flugbeginn noch immer keine Airline zu haben.
Da muss man sich wirklich fragen, warum die so etwas machen und sich damit sehr wahrscheinlich ins eigene Fleisch schneiden?!
Auch die Ausreden für die anscheinend verbesserungswürdige Buchungslage des Erstfluges ist interessant. Ich halte es eigentlich für ein schlechtes Zeichen, wenn man nicht mal einen einzigen Flug nach AYT zügig voll bekommt. Wenn selbst ein Ziel wie AYT nicht auf massig Nachfrage trifft...... Da helfen auch die Ausreden nicht: 1. Auslaufende Ferien - aha, außerhalb von Ferienzeiten gibt es also keinen Bedarf an Flügen ab Kassel, nicht mal nach AYT? 2. Man kommt erst nach 10 Tagen zurück - Urlauber, die mehr als eine Woche in der Türkei verbringen, gibt es also auch nur wenige? 3. Donnerstags als untypischer Flugtag - Obwohl es überall jeden Tag mehrfach täglich Flüge zu Zielen wie PMI oder AYT gibt. Wenn die diese Aussagen wirklich ernst meinen, sehe ich schwarz für Kassel-Calden.
Als Ergänzung: XL Airways hätte auch ab RLG Flüge durchführen sollen. Laut dem Chef des Flughafens sei aber bereits die Entscheidung gefallen, dass XL vom Markt verschwinden werde. Es gebe eine Ersatzairline.
Oh cool, dann wäre das ja vielleicht sogar eine Reise wert Bei dem Flugangebot wäre es aber auch katastrophal für KSF gewesen, wenn die keinen Ersatz gefunden hätten! Die wickeln ja so schon nur vielleicht 2 Flüge pro Tag ab. Gruß, Hendrik
Zitat von aviation-fanStatt XL Airways wird die polnische Enter Air das Flugprogramm abwickeln. Die haben 737-400 und -800 in, sagen wir, fortgeschrittenem Alter.
Gestern, während des Probebetriebs (Bericht folgt noch) wurde "offiziell" auf die Frage welche Airlines sich bis jetzt "festgelegt" hatten, mit "Croatian, Germania und eine polnische Chartergesellschaft", geantwortet und, das dies alles auf der Webseite zu finden wäre. Da ich mich auf "feindlichem Terrain" befand habe ich auf Widerspruch verzichtet ... im Flugplan http://www.flughafenkassel.de/t3....php?id=236 steht nämlich noch XL. Aber das wird wahrscheinlich nur als kleineres Detail betrachtet, bis zum 4. April gibt es noch viel mehr zu tun.
vielen Dank für Ihre E-Mail! Wir verstehen Ihre Frage sehr gut.
Uns liegen leider auch bis heute keine endgültigen Infos vor.
Wir haben aber die Zusicherung bekommen, dass alle Flüge der XL-Airways von anderen Fluggesellschaften geflogen werden. Derzeit ist für einige Flüge die Enter Air als alternative Fluggesellschaft im Gespräch.
Ich bedauere sehr, Ihnen noch keine besseren Infos liefern zu können, aber auch wir warten dringend auf endgültige Bestätigungen. Zu Ihrer´Info hier ein Artikel aus der FVW:
Enter Air übernimmt XL-Airways-Flüge
von Rita Münck
Es gibt Ersatz für das ursprünglich von der insolventen XL Airways angedachte Sommer-Programm. Enter Air aus Polen wird den Großteil der Flüge übernehmen – aber eben nicht alle.
Enter Air übernimmt Flüge der insolventen XL Airways. Foto: Enter Air Hinter Jan Knaak vom Aviation Service Erfurt liegen arbeitsreiche und nervenaufreibende Wochen. Doch nun ist es geschafft: „Wir haben Ersatz für das Charterflug-Programm von XL Airways gefunden“, sagt der Vermittler von Charterflug-Kapazitäten gegenüber fvw. Das Gros der Flüge, die XL Airways im Sommer für verschiedene deutsche Reiseveranstalter – darunter Schauinsland und Alltours – fliegen wollte, übernimmt nun Enter Air aus Polen. „Die Fluggesellschaft wird eine Boeing B-737 in Rostock-Laage stationieren“, hat Knaak vereinbart. Damit wird die Fluggesellschaft sowohl von Rostock als auch von Erfurt und Kassel-Calden aus Flüge anbieten. Die Ziele von Enter Air werden Mallorca, Teneriffa und Fuerteventura sein. Enter Air hat insgesamt zwölf Maschinen in Betrieb, so dass auch bei eventuellen Ausfällen schnell Ersatz beschafft werden könne, sagt Knaak. Ein Punkt, der für die Veranstalter und ihre Kunden wichtig sei.Das umfangreiche XL-Airways-Programm Richtung Antalya liegt nun in den Händen des Düsseldorfer Air Brokers Involatus, mit dem Aviation Service Erfurt eine Partnerschaft eingegangen ist. Involatus wird laut deren Marketingchef Okan Türkoral die türkische Charterfluggesellschaft Tailwind auf den Strecken von Erfurt und Kassel-Calden nach Antalya einsetzen. In Kassel-Calden hatte Involatus ohnehin bereits ein nennenwertes Analya-Programm mit Tailwind geplant. Das werde nun aufgestockt, so Türkoral. Auch den Erstflug in Kassel-Calden wird nun Involatus chartern und Tailwind fliegen lassen. Involatus arbeitet mit verschiedenen Reiseveranstaltern zusammen und bietet Charterflugkapazitäten zu Pro-Rata-Konditionen an. Das bedeutet: Veranstalter können ihre gecharterten Kapazitäten auch noch kurzfristig wieder zurückgeben, wenn sie sie nicht verkaufen konnten.
Moin, da fantasieren sich einige was zurecht, da stehen mir die Haare zu berge. Es sind nur ein paar Markierungen, HALLO. Die Temperaturen steigen ab dem Wochenende, da sollte das kein Problem sein. Das System sollte das selbe sein wie auf jeder Landstrasse. Schon mal jemand beobachtet wie schnell das geht? Man kanns auch mit Gewalt herbei schreien.
Im Gegensatz zu BER scheinen dort Leute mit Sachverstand zu agieren. Es gibt noch andere Beispiele. Das wiederum gehört in einen anderen Thread.
Die Markierungen stellen auch nicht das Problem dar. Wenn ich das alles richtig verstanden hab, steht die luftrechtliche Abnahme ja noch aus. Ich denke eher, dass das wirklich knapp wird.
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