Für mich verständlich, dass man angesichts der aktuellen Entwicklungen große Investitionen zumindest in Frage stellt. Wäre man in Kassel kritischer gewesen, wäre dort vielleicht gar nicht angefangen worden zu bauen, von daher finde ich eine kritische Haltung OK. Aber wäre das nicht eher ein Thema für den PAD-Bereich?
Zitat von aviation-fanFür mich verständlich, dass man angesichts der aktuellen Entwicklungen große Investitionen zumindest in Frage stellt. Wäre man in Kassel kritischer gewesen, wäre dort vielleicht gar nicht angefangen worden zu bauen, von daher finde ich eine kritische Haltung OK. Aber wäre das nicht eher ein Thema für den PAD-Bereich?
So weit ich informiert bin, waren die besagten Millionen (unter einigem Vorbehalt) bereits zugesagt. Die Meldungen von AIR BERLIN haben wohl nochmal zusätzlich zum Nachdenken angeregt.
Das mit dem Abzug einer AB-Maschine war mir noch gar nicht bewusst, ist aber natürlich logisch, wenn man die MAN-Streichung und die PMI-Kürzung betrachtet.
Das mit KLM hört sich wirklich gut an, vielleicht gibt's also nächstes Jahr in der Hinsicht wirklich was Neues? Wäre PAD zu wünschen, denn der Linienbereich ist ja schon bis auf MUC quasi nicht mehr existent.
Bei London und Manchester sieht es ja bisher anscheinend nicht gut aus mit Ersatz. Im Radioausschnitt, den du gepostet hattest, wurde ja gesagt, dass es zum Winter auf keinen Fall Ersatz geben wird. Auch hier in diesem Artikel wird kein möglicher Ersatz erwähnt. Also entweder wurden noch keine Gespräche geführt, oder aber das heißt wohl, dass wenn schon bisher Gespräche mit anderen Airlines geführt wurden (und der Airport-Chef sagte ja, die AB-Probleme seien schon länger bekannt gewesen), diese nicht erfolgreich waren. Und es würde mich fast wundern, wenn man bisher nicht schon Kontakt mit einigen Airlines aufgenommen hätte.
Man hat sich drum bemüht, die Routen zu halten, leider ohne Erfolg. Das Argument des Flughafens, im EInzugsbereich leben rund 20.000 Briten konnte AB nicht überzeugen. Interessant finde ich, dass ganz zum Schluss gesagt wird, dass man nun versucht eine Low-Cost Airline zu finden, die die Flüge übernimmt.
Der Bericht ist wirklich interessant. Die Gründe für die Einstellung werden genannt: Die Sprecherin spricht von "unprofitable routes". Zumindest bei MAN kann ich mir gut vorstellen, dass die Route zum Schluss alles andere als profitabel war, wenn man sich das günstige Preisniveau und die geringe Auslastung anschaut. Der Mann vom Militär spricht davon, dass airberlin eine "policy decision" gemacht habe und diese nicht mehr rückgängig machen wollte, also eine strategische Entscheidung. Also vermutlich, sich zu einem großen Teil von Citystrecken ab kleinen Airports zurückzuziehen und sich im Sinne der Ausrichtung als Netzwerkairline auf die Drehkreuze zu konzentrieren. Also war's wohl eine Kombination von diesen zwei Gründen.
Andererseits sollte man bei journalistischen Berichten nie alles zu genau analysieren, denn bei den ganzen Fehlern und teils verzerrt oder falsch wiedergegebenen Sachverhalten, die man täglich lesen kann, bin ich im Prinzip immer skeptisch, was die Genauigkeit angeht. Auch hier habe ich beim kurzen Anschauen schonmal einen groben Fehler entdeckt. Die Sprecherin sagt gleich fast am Anfang, letztes Jahr habe es in PAD über 1 Mio Pax gegeben, von denen über die Hälfe nach STN und MAN geflogen seien..... *ähem*
Ich denke, LCC sind für PAD nur eine mögliche Alternative, der Airport wird sich sicherlich auch nach anderen Möglichkeiten umschauen, wobei diese wohl leider sehr begrenz sein dürften. Wobei ich trotz möglicher LCC zumindest bei MAN sehr skeptisch bin, ob es diese Route jemals wieder geben wird (höchstens mit FR, aber das wäre wohl in anderer Hinsicht vielleicht nicht gut für PAD). Schon bei AB war die Route ja LCC-ähnlich und wie gesagt mit günstigem Preisniveau (wohl auch wegen günstiger Sitzplatzkosten der 738), und trotzdem waren die Flüge zum Schluss nur zu 55% gefüllt laut diesem Bericht (aber das deckt sich ja ca. mit anderen bekannten Zahlen). Ein LCC könnte die Paxzahlen wohl nur über billigere Preise steigern, aber auch LCC brauchen neben ein paar Billig-Einstiegstariftickets ein gewisses Erlösniveau pro Ticket, um profitabel zu fliegen. Gerade auch, weil die Kosten in letzter Zeit steigen (Luftverkehrsabgabe, Kerosinpreise....) und so auch bei LCC Yieldsteigerungen nötig sind.
20000 sind jetzt übers Jahr verteilt auch nicht so viel. Aufgerundet bietet AB mit der 738 70000 Plätze bei einem täglichen Flug ganzjährig an. Wurde STN nicht sogar zweimal täglich geflogen? Jeder Brite müsste also schon alleine 7 mal jährlich (3,5 mal bei 7/7) nur nach STN fliegen um die Kiste voll zu kriegen. Da ist MAN aber noch nicht dabei und das Einzugsgebiet wird nicht so groß sein, denn an allen umliegenden Flughäfen wurde LON auch angeboten. Für Flybe würde Strecke eher Sinn machen. Ein täglicher Flug mit DH8 würde ca. 25000 Plätze anbieten. Ob dabei das Preisniveau gehalten werden kann bezweifel ich aber.
Edit: die Zahlen sind jeweils nur für eine Richtung gerechnet.
Ähm STN wurde von AB 7/7 mit Dash Q400 geflogen (genau das Fluggerät, was Flybe auch hätte), nicht mit 738 (somit auch wesentlich weniger angebotene Sitze als von dir berechnet). Ab FMO wurde zeitweise zweimal täglich ebenfalls mit Dash geflogen, dann aber auf 8/7 gekürzt, hast du also vielleicht FMO im Hinterkopf gehabt und das durcheinander gebracht? MAN wurde ab PAD 3/7 mit 738 bedient. Ich denke auch, selbst die vielen Briten sind letztlich zu wenig bzw. da ist halt das Problem, wie ich hier schonmal sagte, dass das fast ausschließlich Privatreisende auf Heimatbesuch sind, die eben relativ günstige Flüge wollen und zur Not, wenn AB ab PAD zu teuer ist, z.B. auf LCC ab DTM und HAJ ausweichen oder auf Flüge ab DUS. Gerade Privatreisende bezahlen wohl nicht so viel, als dass sich gerade MAN bei der Auslastung lohnen würde. Bei London sehe ich mehr Chancen, das Ziel ist bei vernünftigen Frequenzen nicht nur von den Briten gefragt, auch wenn es schon ziemlich viel London-Angebot in der Region gibt.
Moin, wie in dem Beitrag bei Maggi ja schon zu sehen, sind die Briten "not amused". Wenn man den Aussagen von manchem Soldaten glauben schenken darf, können es sich viele nicht Leisten nach HAJ, DUS, oder CGN zu fahren, um von dort zu fliegen. DTM kommt gar nicht in Frage, so die Aussagen, warum auch immer(Easy zu teuer?).
Vielleicht kriegt man ja in PAD noch den Ar... hoch und bekommt eine andere Airline, obwohl ich da nicht mehr dran glaube.
Gruß,
Peter
EDIT: Dazu kommt noch, das viele Briten in der jetzt kommenden Einsatzzeit öfter als sonst ihre Verwandten auf der Insel besuchen wollen.
Ja kann sein, dass ich was mit dem FMO verwechselt hab. Also sind wir uns einig, dass wenn AB nicht die Dash vollkriegt auch Flybe und andere Netzwerkairlines da Probleme haben dürften und ansonsten sehe ich da kaum eine Airline, die die Londonstrecke übernimmt. Easy wird kaum die eigene Strecke in DTM angreifen und ob PAD wirklich Ryanair haben will für die Strecke, ich weiß nicht. Man kann ja mal bei Jetisfaction fragen ob die noch Kapazitäten haben um PAD im W-Pattern von dem FMO-Flug zu bedienen ATR-42 bzw. die Saab wäre wohl auch das passende Gerät.
Im zweiten Quartal betrug die durchschnittliche Auslastung bei flybe 63,1%, das Preisniveau dürfte dem von Air Berlin ähneln, oder etwas darüber sein. Dennoch glaube ich, dass man diese Auslastung auch ab PAD erreichen kann. Momentan liegt sie bei AB bei 65%. Durch einen Flughafenwechsel nach LGW und etwas bessere Flugzeiten, sollte das flybe mindestens auch schaffen.
Hallo an alle im Forum, ich bin beruflich viel Richtung Uk unterwegs und bin bereits auf LH über München umgestiegen. Dauert zwar länger aber der Service ist deutlich besser als bei AB. Finde AB hat auch ziemlich an Persönlichkeit und Kundenfreundlichkeit verloren.
Ich fände Germanwings ne gute Sache für Paderborn - UK. Üben ja eh schon Touch and Go, Lufthansa ist ja auch schon vertreten und vielleicht geht ja auch ne Kombination PAD-STN-MAN Man-STN-PAD. Habe des öfteren schon ne innerenglische Verbindung von Stansted nach Manchester vermißt. Wer weiß was noch kommt.....
Nach der Sanierung der OLT will der neue Chef weiter wachsen und sich in die Lücken setzen, die AB hinterlässt. Es spricht im Artikel dabei ähnlich wie Jetisfaction in FMO aufgegebene AB-Strecken z.B. nach London zu übernehmen. Das wäre ja auch eine interessante Lösung. http://www.weser-kurier.de/Artikel/Breme...Gewinnzone.html
Gut zu wissen, dass dass OLT den Markt genau beobachtet (und z.B. genau weiß, was am FMO los ist) - allerdings sollte das eigentlich selbstverständlich sein, eher hätte mich Unkenntnis von OLT negativ überrascht. Schließlich sollte man meinen, dass bei den Airlines Profis arbeiten.
Schön, dass OLT anscheinend wieder auf die Beine kommt und expandieren will - genau solche Airlines kommen überhaupt nur für kleine Flughäfen wie PAD/FMO ... usw. in Frage für einige Regionalverbindungen. Wäre sehr schade gewesen, wenn eine weitere solche Airline aus dem Regionalflug verschwunden wäre.
Dieser Beitrag verstößt gegen die Netiquette des Forums oder ist sprachlich/stilistisch so schlecht, dass man die Aussage kaum versteht.
Dieser Beitrag enthielt Fotos oder Artikel, an denen der Ersteller nicht die Rechte besitzt.
Dieser Beitrag enthält unerwünschte Werbung.
{[userwarning_empty_error]}
Es wird der oben genannte Grund verwendet. Klicken Sie hier, um den Inhalt der privaten Nachricht anzupassen
Legen Sie hier den Inhalt der PN-Benachrichtigung fest.
Hinweis: Dieses Mitglied wurde bereits 1 Mal verwarnt. Bei einer weiteren Verwarnung wird das Mitglied automatisch gesperrt.
Foren Spende
Hallo !
Wir hoffen, dass dir unser Forum gefällt und du dich hier genauso wohlfühlst wie wir.
Wenn du uns bei der Erhaltung des Forums unterstützen möchtest, kannst du mit Hilfe einer kleinen Spende dazu beitragen,
den weiteren Betrieb zu finanzieren.