Von der BVB-Homepagezum Flug nach Manchester heute:
"Da das Abfluggewicht auf der "Startbahn Ruhrgebiet" limitiert ist, dürfen nur 150 der 184 Plätze an Bord des Mannschaftsfliegers besetzt werden. Eine Boeing 737-800 der "Air Berlin" bringt die etwa 50-köpfige BVB-Delegation sowie 20 Medienvertreter und 80 "Edelfans" nach Manchester"
Wie kann das sein? Manchester liegt nicht so weit weg, und AB fliegt doch sonst vollbesetzt samt Gepäck nach PMI?
Ähm, bin schon mit AB´s 737 - 800 im Winter nach Gran Canaria.... Und da war glaub ich jedesmal so gut wie kein Platz mehr frei... (Wünsch mir das zurück - Ex DTM auf die Kanaren ! ) KUNDE DROHT MIT AUFTRAG
Entweder ist die oben zitierte Angabe einfach nicht korrekt (hat man vielleicht mit Absicht ein paar Sitze freigelassen, um die Mannschaft und die "Edelfans" nicht zu sehr zu beengen?), oder aber aus irgendeinem Grund kam man gewichtsmäßig in die Nähe des MTOW. Wurde vielleicht irgendeine Fracht mitgenommen? Oder sonstwie besonders viel Gepäck (Kleidung, Ausrüstung der Mannschaft und der Presse mit Kameras, Licht- und Tontechnik oder was weiß ich)? Das ist halt kein Linienflug, wo man auf 23 kg pro Pax beschränkt ist.
Im Prinzip ist es doch möglich, auch auf kürzeren Strecken ans MTOW zu kommen, oder nicht? Und da in DTM nur 2000 m Bahn zu Verfügung stehen, könnte dort meines Wissens eine 738 mit MTOW nicht starten.
Ich denke, man wollte die Mannschaft etwas vom Rest abschotten und hat sich entschieden ein paar Reihen frei zu lassen. Das lässt sich so besser verkaufen. Dass die Ausrüstung ähnlich viel wiegt, wie 30 Paxe+deren Gepäck + den Sprit für die Mehrstrecke auf einem DTM-Kanaren Flug zu DTM-MAN, glaube ich nicht. Das wären ja ein paar Tonnen. Und außerdem ist der Mannschaftsbus sicher auch nicht leer nach England gefahren.
Die Ausrüstung war komplett im Mannschaftsbus verstaut. Diese wurde nicht im Flieger mitgenommen. Ich denke wie schon gesagt, der Abstand zu den Fans sollte da bestimmt der Grund gewesen sein.
Laut FMO (Facebook) fliegt heute Nacht um 1:20 Uhr Real Madrid ab FMO mit IB A319 zurück nach MAD.
Nur am Rande: Generell scheint heute ein Fußballtag am FMO zu sein. Es fliegen sonst noch Schalke-Fans mit DE 757-300 nach STN zum Champions League Spiel und der FC Twente Enschede fliegt zum Europa League Spiel nach Valencia mit AB 738.
Arsenal London kam mit einer 752 von Titan - leider in all white! (Ausnahmegenehmigung!)
[attachment=0]g-powh.jpg[/attachment]
Ein bewegtes Leben hatte der Flieger bisher: Operators of the aircraft Delivery date Airline Registration Remark 20/07/2000 Iberia EC-HIR Named El Salvador - Stored at Madrid 08/05 13/09/2006 Ethiopian Airlines TC-OGT lsd for 6 months 17/03/2007 Eritrean Airlines TC-OGT lsd from Atlas Jet 29/11/2007 Atlas Jet TC-OGT 30/04/2008 Saudi Arabian Airlines TC-OGT 23/12/2010 Atlas Jet TC-OGT 18/06/2012 Titan Airways G-POWH Lsd From Bbam
Gruß, Dietmar
edlw
hat folgende Bilder an diesen Beitrag angehängt
Aufgrund eingeschränkter Benutzerrechte werden nur die Namen der Dateianhänge angezeigt Jetzt anmelden!
g-powh.jpg