Ich packe die Gesamtjahreszahlen mal in einen eigenen Thread.
http://www.airport-pad.com/index...les%26seite%3D1 Insgesamt wurden 975.712 Passagiere abgefertigt, was einem Rückgang von 5,3% entspricht. DIe Zahl der Flugbewegungen stieg um 9,4% auf 42380. Denke mal, dass das u.a. auf die Quax-Flieger zurückzuführen ist. Mit dem erreichten Ergebnis ist der Flughafen dennoch einigermaßen zufrieden. Die Einnahmen im non-aviation Bereich stiegen durch die verschiedenen Maßnahmen um knapp 1 Mio an.
Für nächstes Jahr ist man sogar leicht optimistisch und rechnet mit einem "gemäßigtem Wachstum". Als Grund dafür wird der starke Ausbau der AYT-Verbindung angegeben.
Also da bin ich ehrlich gesagt etwas skeptisch, bis April müssen wir auf jeden Fall mit rückläufigen Zahlen rechnen und auch die Gesamtkapazität im Sommerflugplan dürfte etwas unter dem von letztem Jahr liegen. STN und MAN sind komplett weg, MUC auf 4x täglich gekürzt und abgesehen von den Aufstockungen nach AYT gibts nicht wirklich was neues. Nagut, CFU wird zweimal wöchentlich geflogen, aber dafür ist RHO bei AB raugeflogen, also am Ende wieder plus/minus null.
Edit: Habe vergessen, das letzten Sommer viele Griechenlandflüge via ERF, LEJ oder NUE gegangen sind. Bis jetzt sieht es so aus, als ob wieder alle ohne Zwischenlandung stattfinden, also hat sich die Buchungslage offensichtlich verbessert. Vielleicht kommt ja, wie auch im letzten Jahr, noch der ein oder andere Flug kurzfristig hinzu. Dennoch glaube ich, dass es nicht so einfach wird, die letztjährigen Zahlen zu erreichen oder zu übertreffen. Immer vorrausgesetzt, dass der Flugplan so bleibt, wie er aktuell aussieht.
Gut, man sollte den starken Effekt beim Ausbau wichtiger Ziele wie AYT nicht unterschätzen, aber ich frage mich irgendwie auch, woher der optimistische Ausblick kommt. Ich kann mir (derzeit) nicht vorstellen, wie man die wegfallenden Kapazitäten/Passagierzahlen auffangen will und sogar noch eine Steigerung erreichen will. Bei MUC wird es wohl einen Rückgang geben aufgrund der Kürzung, und allein wegen MAN und STN brechen zehntausende Passagiere weg (2010 waren auf den Linien laut den airporteigenen Angaben bei therouteshop.com knapp 80.000 unterwegs, wobei es 2011 weniger gewesen sein werden - aber trotzdem noch viele). Mal sehen, ob man das abfangen kann. Ebenso ist abzuwarten, wie es im Tourismus ansonsten aussehen wird. Um das letztlich zu beurteilen, ist es noch zu früh, gerade im touristischen Segment gibt es ja immer wieder Änderungen/Zusammenlegungen/kurzfristige Zusatzfrequenzen oder auch wegfallende Flüge usw.
Lustig ist der noch Abschluss der PM:
ZitatDie wichtigsten Aufgaben und das größte Ziel am Paderborn-Lippstadt Airport für 2012 liegen darin, ein neues Drehkreuz an einen internationalen Flughafen zu schaffen [...]
Wir wissen alle, wie es gemeint ist, aber es ist auf jeden Fall amüsant ausgedrückt. Der Flughafen will also ein eigenes Drehkreuz an einem anderen Airport schaffen?