Zitat von bestpiet@leo: der Kontext erschliesst sich Dir nicht? Wer hätte gedacht, das FDH an den TK Hub angeschlossen wird - noch vor kurzem...
Das muss ja nicht gleich automatisch heißen, dass man künftig jede Gießkanne in Deutschland anfliegt.
ZitatUnd der Hinweis, warum bisher dieses Routing nicht angeboten wird ist so schlau wie die Frage, warum sich beispielsweise der Luftverkehr ab PAD über die letzten 30 Jahre verzehnfacht hat!
Argh dieser sarkasmus. Dann erklär mir doch bitte mal warum dieses Routing bislang noch nicht angeboten wurde? (da du diese Frage ja anscheinend als unglaublich dumm empfindest) Da es ja anscheinend(?) ein solches Potenzial gibt 560 Sitze pro Woche zufüllen.
ZitatDie Frage ist doch angesichts der enormen Ausbaupläne von TK: Was kommt als nächstes? Keiner muss sich, jeder darf sich an der Diskussion beteiligen!
TK ab DTM?, TK ab FMO? kein problem wenn ich diese topics eröffne? Naja wo wir dabei sind, warum bennent man diesen Topic nicht einfach in "Mögliche TK Deutschland-Expanison?" um. SO schlägt man zwei Fliegen mit einer klappe. Gibt ja schließlich auch Gründe für FMO und DTM usw.
Da Maggi schon "The Route Shop" erwähnte, wo PAD den Wunsch nach einer Istanbul-Verbindung äußert, möchte ich noch kurz ein weiteres bekanntes Portal nennen, wo man einiges etwas genauer erkennen kann, z.B. weil nicht nur Städte, sondern bestimmte Zielairports genannt werden:
Hier sieht man unter Airline Opportunities -> View all...., dass von PAD für Istanbul SAW angegeben wird, IST wird erst gar nicht erwähnt. Die Angabe stammt schon von 2010, ist also nicht ganz aktuell. Aber zumindest damals sah der Flughafen selbst den Zielflughafen SAW als entweder realistischer oder einfach erfolgversprechender an.
Ich ziehe für mich persönlich das Fazit, dass man angesichts der Bedienung von FDH durch TK nichts völlig ausschließen sollte und ich denke wir würden alle gerne positive Überraschungen sehen, aber ich halte TK in PAD zumindest zur Zeit trotzdem für unwahrscheinlich. Was die Zukunft irgendwann mal bringt oder auch nicht, weiß natürlich keiner. Aber zum jetzigen Zeitpunkt würde ich sagen, eine Verbindung nach SAW wäre dank typischerweise günstiger Preise (genau das wollen die Hauptzielgruppen in PAD, Touristen und Ethnoverkehr) vielleicht sogar noch erfolgversprechender als eine IST-Verbindung, die auch und vor allem auf High-Yield-Kunden angewiesen wäre (kurzfristige Geschäftsreisen und Langstreckenumsteiger). Und einige vor allem innertürlische Anschlüsse sollte es auch in SAW geben.
In den routeshops werden natürlich in erster Linie Ziel- und Quellenmärkte numerisch erfasst, und es dient der eher passiven Akquise von Airlines, die sich berufen fühlen könnten. Und auch vor drei Jahren hätte es niemand für möglich gehalten, dass TK von FDH fliegen könnte. Da fehlte sicher die Phantasie und auch heute würde man das nicht unbedingt in den Routeshop setzen, weil für diese Frage über IST nur eine Airline in Frage kommt. Doch bei TK tut sich mittlerweile was, das LH den Kopf einziehen muss (die Euphorie über eine intensivere Kooperation mit diesem StarAlliance Partner hält sich immer mehr in Grenzen). Und nachdem alle grösseren deutschen Flughäfen mehr oder weniger immer intensiver über die Emirate und den Oman mit Australien, Asien und Afrika verbunden sind, sucht sich TK unabgesprochen arbeitsteilig die Nische in der Fläche (ohne natürlich die Präsenz an den grösseren Flughäfen zu vernachlässigen). Damit holen sie sich Marktanteile von den Arabern und LH. In der Tat stellt das ein Wagnis für TK dar, Wachstum gibt es nicht umsonst. Es sprechen jedoch viele Argumente für TK. Sie bedienen im Nahen Osten und Osteuropa einen grösseren Markt (den ethnic travel in diese Richtung haben wir noch gar nicht angesprochen).
Das Topic heisst hier: TK ab PAD - weil mich das interessiert! Brauch ja wohl keine Überschrift zu ändern, weil ich für eine Erweiterung offen bin, die ich nicht anvisiert habe. Dortmund-Fans, die sich übergangen fühlen, können ja, bevor sie beleidigt reagieren, ein neues Tonic öffnen DTM können wir hier gerne vergleichend diskutieren, aber das ist schnell abgehakt, wenn noch es noch nicht einmal LH für nötig hält hier einen lupenreinen Hub zu installieren... und das zeigt wohl auch die schwache Präsenz der Geschäftsreisenden dort. Anders in Paderborn !!!
Und noch was: Mein Vorschlag sieht wöchentlich 380 Sitze in jede Richtung vor. Das ist wirklich machbar auch mit ausreichenden Yields - natürlich nur eine persönliche Einschätzung. TK macht den Hub fast im monatsrhytmus stärker und damit immer attraktiver...Die Zeit arbeitet für weitere Destinationen in Deutschland ... eben auch für PAD!