Pad war schon immer nur regional wichtig. Schließlich ist es ein Regionalflughafen und kein Internationaler Hafen wie Münster. Das bedingt z.b. auch, dass die Regionalhäfen Dinge bezahlen müssen, die ein Internationaler Hafen nicht zahlen muss. Bspw. Flugsicherungsgebühren. An Internationalen Häfen werden die Dienste von der DFS gestellt, welche vom Land bezahlt wird. Ein Regiohafen muss diese Dienstleistung einkaufen. Das einzige was verwerflich im LEP ist, ist die Tatsache, dass die Entwicklungen der Regiohäfen dann nicht mehr frei ist. Und das schafft noch mehr Wettbewerbsverzerrung. Aber die Herren Politiker sind der Meinung, dass sie regeln müssen, denn nur dann wird alles gut.
Das mit den Flusicherungsgebühren ist aber so nicht ganz richtig, wir als Airline zahlen diese, nicht das Land! Die An- & Abfluggebühren werden für die Internationalen von der DFS entsprechend des LFZ eingezogen. Wird im Jahr ein Überschuss erwirtschaftet muss die DFS die Gebühren entsprechend zurück erstatten. Die DFS gilt als Non-Profit Unternehmen. Bei den Regios werden die Gebühren vom Airport mit in Rechnung gestellt, dabei ist es Sache des Airports diese kostendeckend zu berechnen. Die Gebühren an Airports wie ERF oder FMO decken nicht mal die Kosten die tatsächlich entstehen, sprich diese werden über Umwege von den größeren subventioniert. LH hatte versucht über eine Klage diese Praxis zu unterbinden. Aktuell beträgt der Gebührensatz für An- & Abflug 183,87 € und wird dann entsprechend berechnet: Gebühr = (MTOW/50)0,7 x Gebührensatz http://www.dfs.de/dfs_homepage/de/Services/Geb%C3%BChren/
Jep, ist in HAJ stationiert und fliegt dann jeweils HAJ-AYT-PAD-AYT-HAJ. Hoffen wir mal auf die frisch ausgelieferte D-AIAC mit neuer Lackierung und Sharklets Gruß, Hendrik
Zitat von Maddi94 im Beitrag #35ich bin mir nicht sicher, aber ich glaube gelesen zu haben, dass die D-AIAC kurz über lang zu Thomas Cook nach England soll.
Dabei handelt es sich um die D-AIAB, welche seit gestern als G-TCDB für Thomas Cook UK fliegt. Sie hat die Sharklets nachgerüstet bekommen. Die D-AIAC ist laut Pressemeldung die erste speziell für Condor-Belange ausgerüstete Maschine und dürfte daher meiner Meinung nach in der Flotte bleiben. Bei der D-AIAB hatten sie die TC-Titles ja nur mit Condor überklebt, was hier ebenfalls nicht geschehen ist.
Vom 12.05. - 21.07. und vom 15.09. - 22.10. findet montags ein zweiter Umlauf von SunExpress nach AYT statt.
Weiß jemand, ob sonst schon irgendwelche zusätzlichen Flüge zu Ferienzeiten bekannt sind? Am FMO fliegen im Hochsommer u.a. auch AtlasJet und Onur Air nach AYT.
Nur eine Kleinigkeit, wie ich finde aber recht erfreulich:
Nouvelair wird schon den gesamten April durch dienstags nach Enfidha fliegen.
Wenn DJE und NBE diesen Sommer gut laufen, wäre das ja auch mal was für den Winter - zumindest im November und ab ca. Februar, so wie das in der Vergangenheit auch schonmal gemacht wurde.