DTM will jetzt den Status als DFS Flughafen wieder erlangen:
ZitatGleichzeitig machte der Aufsichtsrat den Weg zur Erlangung des Status „DFS-Flughafen“ frei. Ein entsprechender Antrag soll an das Bundesministerium für Verkehr und digitale Infrastruktur (BMVI) gestellt werden. „An DFS-Flughäfen werden Flugsicherungskosten und Flugsicherungsinfrastrukturkosten durch die DFS getragen. Das ILS in Dortmund ist Eigentum des Flughafens, wird allerdings wie alle weiteren Funknavigationsanlagen in Dortmund von der Deutschen Flugsicherung (DFS) betrieben. Die Flugsicherungsdienste führt eine Tochtergesellschaft der DFS, The Tower Company (TTC), im Auftrag und auf Kosten des Flughafens durch“, erklärte Flughafen-Geschäftsführer Udo Mager. So entstünden dem Airport durch laufende Kosten und Investitionen wie die ILS-Erneuerung Wettbewerbsnachteile gegenüber den DFS-Flughäfen (z.B. Bremen, Dresden, Erfurt, Köln/Bonn, Leipzig, Münster/Osnabrück, Nürnberg, Saarbrücken). Diese gelte es auszugleichen.
Die DFS berechnet den Airlines für ihre Leistungen Gebühren weiter. Ist die Frage, wie viel billiger es insgesamt ist, den Tower von der DFS besetzen zu lassen? Allerdings dürfte die DFS kein Interesse daran haben, da die mehr Planen die kleineren Tower von Leipzig Fernüberwachen zu lassen, um Personal zu sparen. Da machte eine DTM übernahme keinen Sinn. Zumal es noch ungewiss ist, ob das mit den Fernüberwachen überhaupt funktioniert.
Für den Flughafen macht das schon Sinn! Es würde ein siebenstelliger Betrag wegfallen. Derzeit bezahlt der DTM die TTC für die erbringung der entsprechenden Leistungen wie Flugsicherung, Flugbuch führen etc. Würde eine Einstufung nach §27d Abs. 1 erfolgen (einen Bedarf aus Gründen der Sicherheit und aus verkehrspolitischen Interessen anerkennt.), entfallen diese Kosten für den Airport. Die Wahrscheinlichkeit ist aber eher gering, aufgrund der ganzen Veränderungen die in diesem Bereich noch anstehen, egal ob An- oder Aberkennung.
Der FMO hat 17 DFS Lotsen. DTM dürfte etwa die gleiche Anzahl oder etwas weniger an TTC Lotsen haben. DTM ist kein 24 Stunden Flughafen. Ich schätze mal die Kosten eher in der Region von 2 bis 4 Mio. €. Für jede Landung am FMO müssen die Airlines an die DFS eine Gebühr entrichten. DTM wird sicherlich auch jede Landung in Rechnung stellen. Vermutlich dürften die Gebühren, die DFS den DTM Nutzer in Rechnung stellen würde, geringer als die TTC Kosten sein.
In DTM sitzen 8,5 Lotsen. Und die DFS wird sich niemals noch einen Tower zulegen, mit dem sie kein Geld verdient. Ganz zu schweigen davon, dass das Land niemals ein Politisches Interesse an dem Hafen haben wird.