Nach einem kurzen Bericht auf focus.de wurden Sicherheitstest für 30 deutsche Flüghäfen durchgeführt. Die Flughäfen DTM, PAD und FMO werden weder bei den "Besten" noch bei "Schlechtesten" aufgeführt. Gibt es ausführlichere Informationen ?. Wie reagieren die Betreiber ?.
Gar nicht. Zumindest im Fall PAD nicht. Eine Erweiterung der Anflugbefeuerung ist nicht vorgesehen. Es gibt Vorbereitungen für die Touchdownzone-Lights, aber da man diese für ILS Cat1 nicht braucht, wäre es zu teuer diese Nachzurüsten. Resa steht momentan auch außer Frage. Man könnte das 300m Teilstück an der 06 dafür nutzen, wenn es betrieblich eh nicht in Betrieb geht, dafür müsste man dann aber auch die Schwelle 24 versetzten um in Startrichtung 06 eine Resa zu haben. Nur was nutzt es, wenn dafür dann das ILS 24 wieder umgebaut und neu vermessen werden muss. Macht alles nicht so wirklich Sinn. Vielleicht überlegen sich die Betreiber irgendwann ja mal noch ein Stück Asphalt an beide Enden der Bahnen dranzuheften. Aber die Frage ist dann auch, wozu? Es ist alles innerhalb der gesetzlichen Grenzen und ein Regionalflughafen kann sich solche Investitionen schlicht nicht leisten. Wobei PAD im vergleich zu DTM und FMO ja noch die längste Piste hat, was in einer besseren ASDA resultiert bzw. eine längere LDA.
Wenn ich dann schon lese ein fehlendes automatisches Andocksystem soll ein Mangel sein. Wofür braucht man in DTM so ein System, man wird eh rein gepusht und auf 0-4 werden ja wohl die Handzeichen reichen.