Vielen Dank für deinen Eintrag. Kann dir nur zustimmen. Erstes Ziel muß es sein, ein operativ weitgehend ausgeglichenes Ergebnis zu erreichen. Kann jetzt aber nicht erkennen, wie das mit der bisherigen DTM-Politik funktionieren soll. Airlines mit günstigen Konditionen an einen Flughafen zu locken, ist natürlich mehr als legitim. Wenn diese aber so günstig sind, daß bei den operativen Kosten unter dem Strich für den Flughafen ein Minus bleibt, dann stimmt was nicht. Du schreibst auch, daß sich die Entscheidung in den 80er/90er Jahren als falsch herausgestellt hat, und ob man deswegen den Flughafen abreißen soll. Das möchte wohl niemand, aber dieses Argument taugt nicht als Begründung dafür, mit der bisherigen Subventionspolitik weiterzumachen.
Zitat von PC12 im Beitrag #16...aber dieses Argument taugt nicht als Begründung dafür, mit der bisherigen Subventionspolitik weiterzumachen.
Wie kommst Du zu dieser Annahme? Die Entscheidung der EU betrifft die 3 bzw. 4 Verfahren der Vergangenheit. Es gibt kein Förderprogramm dass an NERES oder NEO anknüpft und von der EU mit diesen Entscheidungen genehmigt wurde.
Wenn man in die Jahresabschlüsse schaut, kommt man für das Jahr 2012 auf das Ergebnis, dass DTM pro Passagier noch immer nur 6,32 € Umsatz an Flughafennutzungsentgelten erwirtschaftet hat (12,017 Mio. € Erlöse bei den Flughafennutzungsentgelten bei 1,902 Mio. Passagieren).
Zum Vergleich, FMO hatte 2012 ca. 10,43 € bei der gleichen Kennziffer, DUS liegt noch höher (12 oder 13€, hab's nicht mehr ganz genau im Kopf).
Da kann man schon den Eindruck bekommen, dass DTM für Airlines besonders günstig ist....
Zitat von PC12 im Beitrag #14 Und du hast natürlich recht, ich habe mich nicht informiert, sondern nur recherchiert. Wundere mich zwar ein bisschen, daß ich von gar nicht so wenigen Leuten gelesen habe, die bezüglich Subventionen und DTM meine Meinung teilen, aber die werden sicherlich nicht den großen Erfahrungsschatz bezüglich Luftfahrtforen wie du besitzen. Fazit: Am DTM könnte es nicht besser laufen!
Habe ich das irgendwo so geschrieben? Es wäre auch ohne Deinen Zynismus gegangen. Ich lasse mich in meinem eigenen Forum ungern lächerlich machen. Danke dafür.
Ein zweites Mal lasse ich mir diesen Stil nicht gefallen.
Und wenn andere Deiner Meinung sind, dann wird die Deine ja bestimmt die Richtige sein.