Es gab hier auch früher mal einen Heli für die Firma Bentler.
Wenn sich Bertelsmann, Miele, Dr. Oetker und die eine oder andere Firma aus dem Speckgürtel des Flughafens zusammentäten, liesse sich so ein Copter gut grundauslasten.
Für Transfers zu Jetflügen ab und an PAD, Zubringer und Abholer für Linien- und vereinzelte Charterflüge. Wenn man dann diesen Copter auch kurzfristig nass extern anmieten könnte, kann das sogar ein richtig gutes Business sein!
Und der soll genau wo landen? Auf den Firmenparkplätzen? So eine Landung außerhalb von festen, zugelassenen Landeplätzen ist meines Wissens jedes Mal "sondergenehmigungspflichtig" (ausgenommen Polizei- und Rettungsflüge). Das verursacht neben Kosten auch eine ganze Menge Sicherheitsvorkehrungen. Ich glaube, da ist die Limo von Gütersloh/Bielefeld nach Ahden günstiger :-)
Vom Lärmpegel um die Firmenzentralen mal ganz abgesehen...
Bertelsmann hat meines Wissens zwei verschiedene Landeplätze in der Nähe der Zentrale, Miele ist nicht weit weg! Warum sollte es schwer sein diese Landeplätze bei so viel Platz auf Dächern und Grünflächen ggf. auch woanders einzurichten? Außerdem gibt es auch vor den Toren Bielefelds Richtung Gütersloh noch einen kleinen Landeplatz. Würde auch gehen. Wenn man Passagiere vielleicht sammeln will. Diese ganz neuen Copter machen auch nur noch einen Bruchteil des Lärms, den man von alten Teppichklopfern und den Nachfolgemustern aus dem letzten Jahrtausend kennt. Wir haben in Deutschland allerdings zuviel Sozialneid und reden sowas dann auch gerne schlecht! Für Führungskräfte lohnt sich das aber und für gute Kundenbeziehungen, die dann eine Tagesreise sehr effizient ermöglichen, allemal. Es ist doch lächerlich, wenn ich mit einem 90 Minutenflug von Paderborn aus fast alles in Zentraleuropa erreichen kann und beinahe die gleiche Zeit nur die Anfahrt aufwenden muss. Auf eine Tagesreise gerechnet addiert sich das dann und macht einen deutlichen Unterschied bei Zeit und Komfort!
Ich weiss nicht, ob man in diesem Zusammenhang gleich die "Sozialneid-Keule" rausholen muss. Meine Antwort war sachlicher Natur und basierte auf den mir bekannten gesetzlichen Regelungen (Landemöglichkeiten und Lärmschutz). Was an Geld von den Firmen für solche Transportvorgänge ausgegeben wird, ist letztendlich eine Sache zwischen den Nutzern und Eigentümern - muss also ggfs. auch diesen gegenüber in der Jahresbilanz begründet werden. Deshalb mein Hinweis auf die Kosten.
Aber das kann und darf ja jeder so sehen wie er möchte, von daher mache ich dir da keinen Vorwurf, wenn du es anders einschätzt. :-) Ich denke mir aber, dass man in den entsprechenden Etagen schon selbst solche Gedankenspiele hatte und u.a. aus oben genannten Gründen bisher von einer Verwirklichung Abstand genommen hat.
Gute Idee, die wir hier schon mal in anderer Form diskutiert haben. Leider ist der Thread, wie viele andere auch, dann geschlossen worden. Warum eigentlich? Helikopteranbindung von und zu PAD
Ich finde die Idee sehr gut, insbesondere, wenn sich die grossen Firmen, sowie die IHK Bielefeld und ggf. Herford und Gütersloh hier zusammentun würden.
In Kassel ist die Innsbruck Skicharterverbindung ja gescheitert. Wenn man in PAD den CRJ der LH für eine Samstagsrotation über vielleicht ein paar Wochen nutzen könnte, dann hätte man auf jeden Fall eine passende Maschine ohne Leerflug und damit einen wesentlichen Mangel von Calden behoben. Samstags könnte die Maschine vielleicht auch ab MUC entbehrt werden. Das könnte sich bei entsprechender Bewerbung auch rechnen! Es gab ja auch früher mal eine INN-Charterkette mit Metrolinern der RFG regelmässig - allerdings im Sommer.
Das wäre einen Zwischenstop in PAD wert. Sylt wäre auch ein tolles Samstagsziel ab PAD. Der Gesamtumlauf würde nur 1 Stunde länger sein. Aber die Maschine wäre garantiert voll - zu noch höheren Preisen wären die Plätze verkauft!