Vielleicht als Abschluß dieses Themas mit Bezug zum PAD: Adria Airways hat die Bestellung der Sukhoi Superjet Bestellung wegen eines Streits storniert.
"An einen Ersatz der 15 Superjets durch andere Flugzeuge denken die Slowenen nicht. Der Flugzeugpark bleibe «unverändert und Adria Airways wird sich weiterhin auf Betriebssicherheit und Stabilität mit der bewährten Flotte konzentrieren», so das Unternehmen. Diese besteht aus Airbus A319, Bombardier CRJ und Saab 2000.
Weil man nun die neuen Flieger nicht finanzieren müsse, brauche es auch keine weitere Kapitalerhöhung. Ursprünglich war vorgesehen, dass die Aktionäre von Adria Airways im ersten Quartal nach den vier Millionen im Vorjahr nochmals zehn Millionen Euro einschießen. Das geschieht jetzt nicht. Man konzentriere sich nun auf das bestehende Geschäft aus Wet-Lease-Diensten, eigenen Linienstrecken und Charteraufträgen."
Ist meiner Meinung nach nur noch eine Frage der Zeit, bis wir auch den Namen "Adria" im Pleite-Topic dieses Forums lesen werden. Schade!
Adria betreibt inzwischen vier Saab 2000: - S5-AFE - S5-AFF - S5-AFG (kurzfristig ab PAD im Einsatz) - S5-AFJ (ursprüngliche/erste Maschine in PAD)
Zwei davon (S5-AFF und S5-AFJ) teilen sich den Verkehr auf der Strecke Zürich - Lugano.
S5-AFE war in den letzten Tagen gelegentlich auf ZRH - LJU unterwegs, die teilweise auch mit CRJ geflogen werden. Das sagt einiges über die Auslastung aus, die nach meiner Beobachtung in ZRH beim Boarding nach PAD (Gates für beide Adria Flüge lagen nebeneinander; Gate nach LJU daher direkt nebenan) nicht deutlich höher war, als in der ATR nach PAD.
Gleiches gilt für S5-AFG, die sich im gesamten Adra-Streckennetz bewegt und in den letzten Tagen u.a. in SOF, MUC, VIE, PRN und ZRH war, alles Strecken, die eigentlich auch mit CRJ oder A319 bedient werden sollen.
Man könnte also sagen, die Auslastung bei denen ist insgesamt stark schwankend und eher niedrig (was indirekt auch bedeutet, daß die PAD-Zahlen "typisch" für das Unternehmen waren). Wenn man sich nicht nach Möglichkeiten umsieht, dabei zuverlässig Geld zu verdienen (höhere Preise oder niedrigere Kosten), wird man bald auch Vergangenheit sein.