Ich weiß nicht ob diese Thema hier überhaupt auf großes Interesse trifft aber ich habe mir eben aus Spaß einmal die Auslastungen der US Flüge der EW ex DUS angeschaut auf www.aviationdb.net und mir ist echt die Kinnlade runtergeklappt, nett formuliert. Ich habe das dann mal mit AB Auslastungen aus den Vorjahren in den entsprechenden Zeiträumen verglichen. Hier sind ein paar bemerkenswerte (erschreckende!!!) Ergebnisse: Die Prozente beziehen sich auf den Sitzladefaktor
DUS-MIA 31 Flüge in 03/2016 mit AB: 90% DUS-MIA 19 Flüge in 03/2019 mit EW: 73%
DUS-MIA 31 Flüge in 05/2016 mit AB: 79% DUS-MIA 22 Flüge in 05/2019 mit EW: 49%
DUS-JFK 30 Flüge in 03/2016 mit AB: 88% DUS-JFK 34 Flüge in 03/2017 mit AB: 89% DUS-JFK 30 Flüge in 03/2019 mit EW: 56%
DUS-JFK 47 Flüge in 05/2016 mit AB: 74% DUS-JFK 59 Flüge in 05/2017 mit AB: 73% DUS-JFK 27 Flüge in 05/2019 mit EW: 54%
DUS-RSW 13 Flüge in 03/2015 mit AB: 77% DUS-RSW 14 Flüge in 03/2016 mit AB: 78% DUS-RSW 17 Flüge in 03/2017 mit AB: 73% DUS-RSW 13 Flüge in 03/2019 mit EW: 62%
DUS-RSW 13 Flüge in 05/2015 mit AB: 77% DUS-RSW 19 Flüge in 05/2016 mit AB: 73% DUS-RSW 17 Flüge in 05/2017 mit AB: 63% DUS-RSW 13 Flüge in 05/2018 mit EW: 63% DUS-RSW 13 Flüge in 05/2019 mit EW: 60%
Das soll keinen Fall heißen, dass alle EW Zahlen ab DUS so aussehen, aber erschreckend viele. DUS-EWR schwankt bei EW auch mal auf 91% hoch, manchmal aber eben auch weit unter die 70%. Ich frage mich aber wieso auf den Routen so MASSIVE Rückgänge bei sowieso schon deutlich verringertem Angebot zu beobachten sind. Eurowings verschleudert die Tickets auch, soweit ich weiß waren die Langstrecken ab DUS finanziell für AB kein großes Problem (oder hat da jemand andere Infos?).
Ich habe einige Gründe gefunden, die allerdings nicht der Wahrheit entsprechen müssen (Spekulation meinerseits): 1. Eurowings Zubringer funktionieren nicht so gut wie Air Berlins, bzw. sind einfach unzureichend und unattraktiv.
2. Der Eurowings Ruf ist in weiten Teilen der Bevölkerung (insbesondere bei den für Langstrecken wichtigen Vielfliegern) miserabel schlecht.
3. Die LH hat überhaupt kein Interesse an funktionierenden Langstecken aus DUS, da die nur MUC und FRA Paxe abjagen. Die verbliebenen Langstrecken sind nur Platzhalter um die restlichen gut Zahlenden Gäste nicht an AMS, CDG und insbesondere DUB und LHR und somit an OneWorld/SkyTeam bzw. IAG oder Air France/KLM zu verlieren.
Das der NRW Markt nicht besonders Yield stark ist sollte bekannt sein, er gehört aber immernoch zu den mit Abstand größten Ballungsräumen in ganz Europa, die bedienten Strecken und noch mehr sollten also mindestens drin sein. Nach Asien scheint es ab DUS ja auch zu klappen. Bangkok ging mehrere Jahre gut, Dubai geht double daily raus und Singapore Airlines, ANA und Air China haben in den letzten Jahren auch eher auf- als abgerüstet. Cathay hatte wohl eine gute Auslastung wurde aber so wie ich das gehört habe von Air China aus dem Markt gedrängt und ist dann nach BRU gegangen.