Der 1. April ist zwar schon vergangen und somit kann ich keinen Aprilscherz darüber bringen, dass eine neue Airline ab Dortmund starten wird. Dennoch möchte ich den Flugplan teilen und um Feedback bitten
shortfinal_dus
hat folgende Dateien an diesen Beitrag angehängt
Aufgrund eingeschränkter Benutzerrechte werden nur die Namen der Dateianhänge angezeigt Jetzt anmelden!
Hm, also ZRH ist etwas unglücklich verteilt. Entweder 2x (werk-)täglich oder 6/7 auf die Tage verteilt. CDG mit 3/7 ist nicht für Geschäftsreisen interessant. Tourismusverkehr wäre mit dem TGV ab dem HBF wahrscheinlich eine sehr große Konkurrenz. ALC mit 2:30 Blockzeit kann knapp werden. 2:45 ist realistischer. Mit welchem Gerät soll geflogen werden? :)
Ich muss mal meine alten Airline-Sim-Flugpläne raussuchen ;)
Zitat von dokur im Beitrag #2Hm, also ZRH ist etwas unglücklich verteilt. Entweder 2x (werk-)täglich oder 6/7 auf die Tage verteilt. CDG mit 3/7 ist nicht für Geschäftsreisen interessant. Tourismusverkehr wäre mit dem TGV ab dem HBF wahrscheinlich eine sehr große Konkurrenz. ALC mit 2:30 Blockzeit kann knapp werden. 2:45 ist realistischer. Mit welchem Gerät soll geflogen werden? :)
Ich muss mal meine alten Airline-Sim-Flugpläne raussuchen ;)
Bei ZRH wollte ich als Businessziel Tagesrandzeiten erzielen. Deshalb wird nur Mo/Mi/Fr geflogen. Da ich den Flugplan auch einfach halten wollte bin ich dann auf diese Zeiten gekommen. Sicherlich könnte man überlegen erstmal mit 6/7 Mo-Sa nachmittags zu starten und bei guter Nachfrage werktags morgens auch Flüge anzubieten.
CDG soll auch wirklich nicht dem Geschäftsreiseverkehr dienen; halte die Nachfrage einfach für zu gering. Theoretisch könnte man auch nach ORY fliegen. Den TGV hab ich auch außer Acht gelassen, da ich ihn nicht wirklich konkurrenzfähig halte, selbes bei TXL/BER. Natürlich wird wieder jemand sagen "das klappt nicht" - ich bin mir ziemlich sicher, dass zumindest TXL/BER laufen würde. Siehe DUS-TXL ca. 15-20x daily. Dortmund liegt zwar näher an Berlin als DUS, mit dem Flugzeug geht es trotzdem schneller und gemütlicher. Der Einzugsbereich DUS/DTM überschneidet sich eh sehr stark. Mit einem besseren Bahnanschluss nach Holzwickede (RRX oder S-Bahn Linie Unna-Essen z.B.) würde man Düsseldorf schon Passagiere abzwacken. Denn ich bin mir ziemlich sicher das es täglich auch hunderte Menschen aus Unna/Hamm/Do/Bo/Ess etc. nach DUS zieht um von dort aus nach Berlin zu fliegen.
Bei manchen Zielen bedarf es natürlich noch einer Überarbeitung der Blockzeit ALC, SZZ, POZ habe ich nur als Lückenfüller benutzt. Der Flugplan soll ja momentan übersichtlich gehalten werden -> Abflüge immer zur gleichen Uhrzeit. Bei dem zweiten Flieger fehlen noch Flüge. Bei 1:15 Std. Flugzeit bleibt nicht viel Auswahl. ZRH wäre eine Option die Flüge morgens zu erhöhen oder andere Ziele zu finden. Mit 1:15 kommt man aber nur nach BER/GWT/HDF/PRG/ZRH/CDG. Alles andere halte ich für zu unwirtschaftlich. MUC und LON habe ich rausgenommen, da sie schon bedient werden. Könnte mir höchstens noch HAM oder STR vorstellen, aber mit kleinerem Fluggerät. Sonst noch was mit 1:15 Std. machbar?
Fluggerät soll nämlich A320 sein. Könnte mir auch eine Zusammensetzung aus 319 und 320 vorstellen. Wenn man ein bisschen träumt halte ich den A220 für den perfekten Flieger. -100 auf Business und eher relativ kurzen Strecken, -300 für Urlaubsstrecken. Geschäftsmodell ist LCC. Weitere Ziele die noch nicht im Flugplan inkludiert sind und ich ab DTM für realistisch und wirtschaftlich halte wären DUB/MXP/CTA/ATH/MOS/ mehr Griechenland, Spanien und Ägypten. Letzteres und Kanaren nur mit Verlegung der Schwellen oder Bahnverlängerung. Zudem ist für meinen Flugplan auch eine Verlängerung der Betriebszeiten notwendig. 6:00-22:30 Uhr für Starts und -23:00 Uhr für Landungen wären nötig. Ich denke alles umsetzbar und eine Frage der Zeit.