Naja, das ist ja schonmal beruhigend und würde auch erklären, wieso nur A321(neo) und bei FR KRK mit der Max gestrichen wurden in diesem Zeitraum. Speziell, da KRK gerade davor erst aufgestockt wurde.
Ne du musst den Satz davor zum Artenschutz mit berücksichtigen, erst dann macht er für mich Sinn. Man darf nur vom 1.10-28.2. bauen, da so ein baubedingter Eingriff in den Artenschutz vermieden wird. So versteh ich es zumindest.
ja, da gebe ich dir auch Recht. Wenn man das mit einbezieht, dann stimmt das auch wieder... Es wird ja sicherlich dann jetzt demnächst eine PM oder Info vom Flughafen geben. Die werden wir wohl abwarten müssen...
Wird man… Das mit den Bauzeiten hatte ich gefunden, weil ja laut Statment vom Flughafen in der RN das ganze noch an einen Gutachten zwecks (von der Stadt) geforderter Ausgleichsflächen hängt.
Es ist auch denkbar, das Wizz keine A321 in der Nebel- und Windperiode im Herbst in Dortmund haben will.
Fakt ist, das die Schwellenverlegung mehre Wochen ILS Anflüge auf 24 unmöglich machen wird. Das steht in dem technischen Bericht zum Antrag (https://www.bezreg-muenster.de/de/servic...mund/index.html - zip mit Antragsunteelagen) und man daher das ganze eigentlich im Sommer machen wollte….
Schein so, das Wizz die Umläufe schon ab 22.9. (FCO/BEG,TGM ...) nach CGN verlegt, während z.B. OTP bis 22.10. weiter mit A320 bedient wird, dann nach CGN geht und am 18.12. mit A321 von DTM buchbar ist.
In diesem Artikel werden als Grund "Restriktionen" genannt, scheint also immerhin etwas Operatives zu sein. In den Kommentaren wurde Arbeitskräftemangel und Arbeiten an der Runway genannt, wobei ich letzteres für plausible halte vor den hier diskutierten Hintergründen.
Laut internen Infos sind bauliche Änderungen an der Landebahn der Grund fürs verlegen der Flüge. Kann mir also nur die Schwellenverlegung vorstellen. Dementsprechend müssten aber alle Flüge verlegt werden, oder man sperrt nur Taxiway D und kann deshalb keine Flüge mit A321 operieren.
Ich denke, das es mit den Präzisionsanflügen zu tun hat. Im Grunde ist meist 24er Betrieb, weil der Wind aus westlichen Richtungen kommt. Hier wird aber der Gleitwegsender verlegt mit einen Ausfall von knapp 3 Monaten (Quellen: Technischer Erläuterungsbericht zum Antrag). Ohne Gleitwegsender ist aber bei auch nur etwas eingeschränkter Sicht keine Landung auf 24 möglich. Ob es bei Sichtanflügen noch zusätzliche Sicherheitsaufschläge gibt; dazu konnte ich nichts valides finden. Denkbar ist das, so das das A321 dann komplett raus wäre.
Einen A320 wird auch auf 06 mit mäßigen Rückenwind landen können; bei einen A321 kommt es aber auf die letzte Tonne und den letzten Meter Bahn an; das ist so spitz auf knöpf, das da auch nur etwas Rückenwind bei der zudem abschüssigen Bahn keine Landung mehr möglich ist.
Die Schwellenverlgung ist ja schon eine große Veränderung der vorhandenen Infrastruktur. Ich kann mir nicht vorstellen, dass eine Genehmigung nicht öffentlich gemacht worden wäre bzw. müsste es für die baulichen Tätigkeiten nicht eine europaweite Ausschreibung geben?
Ich habe auf meine direkte Anfrage beim Flughafen vom customer service folgende Antwort erhalten: "Aufgrund von Änderungen im Flugplan der Wizz Air werden im kommenden Herbst einige Strecken vorübergehend aus dem Flugplan des Dortmunder Flughafens entfernt..." (Auszug der E-Mail-Antwort).
Es steht noch dabei, dass man sich unbedingt an die Fluggesellschaft wenden solle und man entschuldigt sich im letzten Satz für die Unannehmlichkeiten usw...
Kurzum: Man will den eigentlichen Grund nicht nennen.
Dieser Beitrag verstößt gegen die Netiquette des Forums oder ist sprachlich/stilistisch so schlecht, dass man die Aussage kaum versteht.
Dieser Beitrag enthielt Fotos oder Artikel, an denen der Ersteller nicht die Rechte besitzt.
Dieser Beitrag enthält unerwünschte Werbung.
{[userwarning_empty_error]}
Es wird der oben genannte Grund verwendet. Klicken Sie hier, um den Inhalt der privaten Nachricht anzupassen
Legen Sie hier den Inhalt der PN-Benachrichtigung fest.
Hinweis: Dieses Mitglied wurde bereits 1 Mal verwarnt. Bei einer weiteren Verwarnung wird das Mitglied automatisch gesperrt.
Foren Spende
Hallo !
Wir hoffen, dass dir unser Forum gefällt und du dich hier genauso wohlfühlst wie wir.
Wenn du uns bei der Erhaltung des Forums unterstützen möchtest, kannst du mit Hilfe einer kleinen Spende dazu beitragen,
den weiteren Betrieb zu finanzieren.