Zitat von Orion7Das lag aber nicht daran, dass der Flieger nicht ging, weil man nicht genug Paxe zusammen bekam, sondern weil ab DTM alles schon ausgebucht war.
Wenn der Markt wirklich so besteht, dann wird doch sicherlich eine andere Airline diesen Markt übernehmen, wenn AB ihn links liegen lässt. Welche Airline das sein könnte weiß ich allerdings auch nicht. Vielleicht gibts ja eine Premiere mit Bremenfly oder HHI hilft aus.
Zitat von Orion7Denn auch im FMO Forum wird zur Zeit über einen massiven Abbau seitens AB im Tourismusbereich diskutiert. Und die haben - zumindest was die Anzahl der möglichen Umläufe betrifft - aufgrund ihrer 24h- Öffnung, derartige Standortnachteile ja nicht. Angeblich ist dort fast das ganze Griechenlandangebot gestrichen und Direktflüge nach Rom soll es angeblich auch nicht mehr geben.
Es wäre nett, wenn jemand zum FMO Forum verlinken könnte, denn ich finde das Forum einfach nicht
Zitat von Orion7Offenbar wird an sehr vielen Standorten momentan sehr viel zusammengestrichen. Scheint also kein DTM - spezifisches Problem zu sein. Augenblicklich verändert sich im Buchungssystem der AB ständig etwas. Die scheinen diesmal ihre Planungen/ Freigaben sehr, sehr spät abzuschließen. Hoffen wir mal, dass sich für DTM doch noch der eine oder andere Kanarentripp möglich macht. Und was ist eigentlich diesbezüglich mit PAD los ? PAD scheint ja - zumindest bis jetzt - noch recht "ungeschoren" weggekommen zu sein. Hoffe mal, dass das so bleibt und wir noch diese Alternative haben. Und außerdem gibt es in PAD ja auch noch die TUI, welche ebenfalls die Kanaren anfliegen. Und diese Alternative zur AB hat DTM ja gegenwärtig leider auch nicht mehr. Oder könnte sich da wenigstens in der Hinsicht noch was bewegen ? Was meint ihr ? Ist schon blöd: Ich will ab DTM fliegen - und d a r f nicht ! Wie war das noch mal: Kunde droht mit Auftrag..... Gruß aus Hamm- Rhynern Uwe
Das sind die Auswirkungen der Krise. Wir können eigentlich nur hoffen, dass DTM diese Krise überlebt und man sagt ja was einen nicht umbringt macht einen stark...
Frage mich nur, wieso auf der jüngsten Pressemitteilung (Hompage) des Flughafens von gestern als Sommerziele nach dem derzeitigen Stand Las Palmas noch aufgeführt wird ? Link: http://www.dortmund-airport.de/1895.html Gruß aus Hamm Uwe
Ich hoffe, das die restlichen Strecken noch laufen Aber mal im Ernst, wo will der Flughafen neue Strecken und Airlines an Land ziehen, wenn doch nicht einmal die bereits bestehenden Strecken laufen? Ich will nicht schwarzmalen, aber im Moment sehe ich den Airport in ein paar Jahren höchstens noch als Bedarfsairport. Man muss jetzt unbedingt auch mal eine Erfolgsmeldung vermelden können und da zählt nicht die x. Strecke nach PMI...
Wenn's für irgend jemanden ein Trost ist: In PAD scheinen mit AB ähnliche Dinge zu laufen - nicht ganz so krass vielleicht... Schaut mal im PAD-Bereich des Forums.
Tja und der zweite Nachbarflughafen bleibt auch nicht verschont: Wie ich eben im FMO - Forum sehen konnte steicht dort X3 AYT und Fuerte wohl komplett ab FMO. Aber ich meine mit AB kommt man von dort immer noch nach FUE, oder ? Müsste ich jetzt nachschauen. Ferner gibt es angeblich eine erhebliche Verschlechterung bei der Verbindung nach Rhodos. Gruß Uwe
Die Sache ist doch folgende: AB ist letztes Jahr mit einigen Langstrecken derbe auf die Nase gefallen. Jetzt hat man 330er, die man in der Wirtschaftskrise kaum an jemand anderes verleast bekommt und teilweise einfach nur rumstehen würden und Geld kosten. Wenn man nun eine 738 in DUS mit einer 738 aus DTM (wo man bei der momentanen 738- Flotte zu vllt. ca. 50% eine Zwischenlandung machen muss) auf einen 330er in DUS zusammen legt, hat man doch zwei Fliegen mit einer Klappe geschlagen. Bei 3200km Flugstrecke dürfte siche in 330er schon recht wirtschaftlich betreiben lassen. Was macht man mit den 738, die dann frei werden? Die setzt man dann eben auf andere Strecken und schmeißt dafür die alten 733er von dba raus, die (so denn man sie nicht los wird) selbst beim Rumstehen nicht mehr so viel Geld kosten. Und gleichzeitig hat man noch ein Druckmittel gegen die rebellierenden LTU-Piloten in der Hand, die auf ihre bestimmt nicht schlechten Gehälter bestehen. Hinzu kommt natürlich auch, dass bestimmte Veranstalter oder eben auch die Gesellschaften selbst vorab die Kontingente einstampfen, weil sie in der Krise Angst haben, die nicht verkauft zu bekommen. Passt doch eigentlich ganz gut zusammen, oder?
Die 738 mit der short field package ist übrigens nichts weiter, als eine mit dem modifizierten Klappensystem der 739ER ausgesattete 738. In der Tat könnte man mit der nonstop die Kanaren erreichen, aber nicht nur da hat die hier Vorteile. Bei unseren 1700m verfügbarer Landestrecke würde die short field package im meinen Augen die meisten Vorteile haben. Die 738 ist hier bei der Landung mit das schnellste Flugzeug überhaupt und hat dem entsprechend auch mit der Länge zu kämpfen, insbesondere bei Schlechtwetterlangen im Winter und bei Hitze im Sommer. Aber ob die 738 mit der package hier CAT 2-Anflüge und autoland machen könnte, kann ich nicht abschätzen. Wäre zumindest wünschenswert, denn die bisherige Performance lässt das nicht zu. Beim A320 hingegen geht das und beim A321 müsste dass eigentlich auch klappen, aber da weiß ich nichts zu, müsste mal jemand bestätigen oder dementieren.
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