Vorabend-Check-in bei airberlin ab Juli gegen Gebühr
Ab dem 30. Juni 2011 wird bei Flügen der airberlin group für den Vorabend-Check-in eine Gebühr erhoben. Für Kinder unter 12 Jahren, für Gäste der airberlin Business Class sowie für Inhaber der topbonus Gold/Silver/Service/Counter Card (plus eine Begleitperson) ist der Vorabend-Check-in weiterhin kostenfrei.
Nunja, angesichts der Finanzzahlen muss AB wohl Einnahmequellen anzapfen. Wobei man das wenigstens einigermaßen gut umgehen kann, indem man einfach den Online-Check-in nutzt und dann am Abflugtag nur noch das Gepäck am entsprechenden Schalter abgeben muss.
AB verliert immer mehr an Kundernservice. Nach einigen negativen Erfahrungen - auch im Umgang mit Beschwerden - meide ich die Fluggesellschaft auf meinen beruflichen Flügen schon länger. Aber auch der letzte Charter nach PMI war ein Katastrophe. Aus dieser Erfahrung heraus hat meine Tochter dann im Reisebüro eine angere Airline gebucht: 4U (Veranstaler alltours). Frühr war AB eine guter Charterfluggesellschaft. Mittlerweile habe ich den Eindruck, die können alles - aber nichts wirklich richtig.
Hier mal ein Videointerview mit Hunold zur 787. Das deckt sich mit der PM von gestern, dass AB nach jetzigem Stand insgesamnt 18 der 787 bekommen wird. 15 selbst fest bestellte und drei Leasingmaschinen, um die 787 möglichst früh einflotten zu können.
Das mit den 18 Maschinen war ne kleine Überraschung für mich, ich bin immer von 15 ausgegangen. AB will also auf der Langstrecke doch noch ein wenig wachsen.