Das glaube ich eher weniger, denn man müsste noch rund 140.000 Passagiere im Dezember abgefertigt haben und im November warens auch "nur" ca. 120.000. Mit den ganzen Flugausfällen durch den Schnee denke ich, dass es wohl sogar mit den 1,75 Millionen knapp wird.
Edit: wir sind ja schon in 2011 Mein Post bezog sich auf 2010...
Das wird wirklich interessant zu beobachten, wie sich die Luftverkehrsabgabe auswirken wird. Zumindest ist DTM im Vergleich zu den Ryanair-Flughäfen das große Streichkonzert erspart geblieben. Klar reagieren LCC-Kunden am sensibelsten auf Preiserhöhungen, aber andererseits wird wohl kaum jemand z.B. auf einen Flug nach Budapest verzichten, nur weil man nun 8€ mehr zahlen soll. Wenn ich nach Budapest will oder muss, geschäftlich oder privat, dann bezahle ich das. Dennoch, förderlich ist die Abgabe sicherlich nicht. Und ich denke, dass sie im Moment die Akquise neuer Strecken bei den LCC erschwert, da besonders diese vermutlich erstmal abwarten wollen, wie sich die Lage entwickelt.
Auf der MUC-Route ist der Einfluss natürlich am größten, da kommen nun ca. 19€ dazu, also quasi nochmal ein Oneway-Flugpreis obendrauf. Aber auch das wird man bezahlen, wenn man nach MUC will. Ich könnte mir nur eine ganz leichte Abwanderungstendenz vorstellen, da es sich damit für einige Leute finanziell nicht mehr lohnen dürfte, für einen günstigen MUC-Flug extra nach DTM zu fahren, anstatt bequem "vor der Haustür" von DUS, PAD oder FMO abzufliegen für ein paar Euro mehr. Und wenn man dann z.B. noch Gepäck hat, ist 4U dann sowieso mindestens genauso teuer wie LH und AB mit ihren Einstiegstarifen. Also ich sehe jedenfalls keine riesigen Einbrüche kommen, eher eine leichte Dämpfung des Aufschwungs.
Wir dürfen aber nicht die Niederländer vergessen, die zusätzlich zu einer Anfahrt nach Dortmund, den teuren Parkplätzen nun auch noch eine Steuer entrichten sollen. Ich denke in dem Bereich wird es Einbrüche geben und das Ganze kann für DTM richtig nach hinten losgehen.
Wieviel % der Passagiere in Dortmund sind denn Niederländer? Kann mir gar nicht vorstellen, dass das so viele sind, aber wäre mal interessant, das zu erfahren. Der FMO ist ja z.B. viel grenznäher und dort (habe ich mal gelesen) machen die Niederländer ca. 10% aus. In der Hinsicht hätte der FMO vermutlich mehr zu befürchten, andererseits haben die Niederländer z.B. aus der Region Enschede (noch) nicht viele Alternativen, es sei denn, sie möchten eine doppelt so lange Anreise z.B. nach AMS auf sich nehmen, und das kostet auch wiederum Zeit und Geld.