Ich habe mir mal die Destatis Zahlen für Strecken ab PAD angeschaut und die ungefähren Passagierzahlen pro Flug errechnet. Die Touristischen Strecken und die Militärflüge nach BHX lasse ich mal außen vor. Falls diese Zahlen hier nicht gepostet werden dürfen, obwohl sie für jeden öffentlich einsehbar sind, bitte ich sie sofort zu entfernen.
August
Strecke-Passagiere-durchschnittliche Passagieranzahl pro Flug
MUC-PAD 4152, 42 PAD-MUC 4065, 41
STN-PAD 1699, 55 PAD-STN 1822, 58
MAN-PAD 1767, 136 PAD-MAN 1624, 125
September
MUC-PAD 5453, 49 PAD-MUC 5644, 51
STN-PAD 1733, 58 PAD-STN 1510, 50
MAN-PAD 1624, 125 PAD-MAN 1572, 121
Die Zahlen sind tendenziell wahrscheinlich etwas zu hoch, da nicht zwischen Business/Privatflügen und Linienflügen unterschieden wird.
Anhand dieser Zahlen kann man noch nicht wirklich sehen, warum Air Berlin den zweiten Umlauf nach STN wieder gestrichen hat. Auslastung trotz mehr Flügen ungefähr auf dem selben Niveau, allerdings sind im April viele Flüge wegen Aschwolke ausgefallen.
Tja das frage ich mich auch manchmal bei airberlin. Vielleicht gehts gar nicht um die Pax-Zahlen, sondern um den Yield oder aber man will letzteren einfach größer machen, als er jetzt ist.
Am FMO hat AB ja die Strecke nach VIE zum Sommerflugplan auf Dash umgestellt, obwohl vorher, als noch mit E190 von Niki geflogen wurde, die Auslastung gut bis sehr gut war nach unseren Destatis-Auswertungen. Die Werte lagen so um die 80%, in manchen Monaten sogar besser. Die Frage ist vermutlich, wie AB mit gegebenen Strecken am meisten Geld verdienen kann (wobei in diesem Fall natürlich auch eine Rolle gespielt haben kann, dass Niki die E190 wieder für eigene Flüge brauchte?).
Dieser Beitrag verstößt gegen die Netiquette des Forums oder ist sprachlich/stilistisch so schlecht, dass man die Aussage kaum versteht.
Dieser Beitrag enthielt Fotos oder Artikel, an denen der Ersteller nicht die Rechte besitzt.
Dieser Beitrag enthält unerwünschte Werbung.
{[userwarning_empty_error]}
Es wird der oben genannte Grund verwendet. Klicken Sie hier, um den Inhalt der privaten Nachricht anzupassen
Legen Sie hier den Inhalt der PN-Benachrichtigung fest.
Hinweis: Dieses Mitglied wurde bereits 1 Mal verwarnt. Bei einer weiteren Verwarnung wird das Mitglied automatisch gesperrt.
Foren Spende
Hallo !
Wir hoffen, dass dir unser Forum gefällt und du dich hier genauso wohlfühlst wie wir.
Wenn du uns bei der Erhaltung des Forums unterstützen möchtest, kannst du mit Hilfe einer kleinen Spende dazu beitragen,
den weiteren Betrieb zu finanzieren.