Ich greife hier mal ein etwas heikleres Thema auf. PAD lebt ja hauptsächlich (wenn man die Geschäftsfliegerei mal außen vor lässt) vom Tourismusgeschäft. In den letzten Jahren sieht man immer mehr, das vor allem Vollcharterer hier tätig werden, die PAX-Zahlen eher Rückläufig, bzw. auf diesem Stand stabil sind. wo die Zahlen steigen hängt es meistens an den vorhandenen LCC (z.B. FR U2, EW, DY, etc.)
Auch wenn EW jetzt mit PMI auf den Platz kommt, frage ich mich schon, wie man weiteres Wachstum realisieren will, ohne das ein LCC am Platz ist, der auch zunehmend alternative Ziele im Programm hat und auch direkt Vermarktet? Ich sehe da, leider, eher Schwarz. Dazu ist durch den DTM noch ein großer LCC-Airport in der Nähe, was die Gewinnung eines solchen Angebotes schwieriger machen dürfte.
Deswegen meine Frage an das Forum, wie ihr das seht, bzw. wie lange der PAD ohne ein entsprechendes Angebot die Zahlen so halten kann?
Prinzipiell bin ich froh, dass PAD ohne LCC "auskommt", aber...
Die Passagierzahlen halten wird verdammt schwierig. Man hatte letztes Jahr ohne Condor und schwächerer Türkei-Nachfrage ein dickes Minus, man wird dieses Jahr nicht über dieses Ergebnis herüberkommen. Schlimmstenfalls gibt es sogar nochmal ein Minus an Passagieren. Warum glaube ich das? Air Berlin fehlt. Air Berlin war 2016 die Airline, die die meisten Passagiere ab Paderborn transportiert hat. Niki übernimmt ja wohl oder übel nichtmal alle Mallorca-Flüge. Da diese aber wohl öfter mit einen A321 durchgeführt werden relativiert sich das evtl., die Kanarenflüge fehlen trotzdem. Small Planet hat die Kapazität auch nicht so sehr erhöht, dass ich mit einem Plus in diesem Jahr rechne. Etihad regional ist auch weg. Moskau wird wohl auch dieses Jahr nichts. Im aktuellen WFP wurde die Kapazität auch wieder verringert im Vgl. zum ursprünglich Angekündigten.
LCC: Die 4/7 EW Mallorca Flüge finde ich da kaum nennenswert. Wäre natürlich super, wenn es mit EW demnächst mehr ab PAD gäbe -es wäre meiner Meinung nach das "geringere Übel". Ob man Ryanair wirklich braucht nur um mehr Passagierzahlen zu haben, andere Airlines dadurch aber evtl. zu verlieren, ich weiß nicht. Ein leidiges sicher oft diskutiertes Thema an fast jedem Flughafen.
Was ich mich mittlerweile allerdings frage bzw. sehr interessieren würde ist, ob Ryanair oder Norwegian wirklich ernsthaftes Interesse hätten ab Paderborn zu fliegen.
Ich denke, der Zug ist abgefahren. Gilt übrigens gleichermaßen für den FMO. Es ist doch Fakt, dass sich insbesondere FR aus der Fläche in Deutschland zurückzieht und an die großen Flughäfen geht. EW tritt doch auch nur mit dem klassischen Urlaubsziel schlechthin, PMI, an. Die werden die Flieger schon füllen, an ein größeres Engagement, insbesondere im Bereich der reinen LCC Städteverbindungen glaube ich nicht. Man wird immer zu erst seine Flieger in DUS füllen wollen/müssen. Mit LLX und ST haben PAD und FMO Partner, welche in der Nische wachsen. Beide Airports müssen das Engagement forcieren und darauf hinwirken, dass beide Airlines in der klassischen Touristik wachsen. Da sehe ich weiterhin Potential, in PAD z.B. nach Südspanien, Algarve, etc. Die Hoffnung von PAD & FMO kann nur sein, dass die Kapazitäten in 15-20 Jahren wieder zurück in die Fläche gehen, weil die großen Airports ausgelastet sind.
Zitat von CL-600 im Beitrag #3Die Hoffnung von PAD & FMO kann nur sein, dass die Kapazitäten in 15-20 Jahren wieder zurück in die Fläche gehen, weil die großen Airports ausgelastet sind.
Oder die Airlines sich gegenseitig die Preise kaputt gemacht haben. Konkurrenz ist gut, aber zu viel davon ist aber auch nicht gut.
Es fehlt doch ganz klar die typischen Städtetrips. Portugal (Lissabon, Porto), Spanien (Barcelona, Madrid), Italien (Rom), Schweden (Stockholm), Norwegen (Oslo). Letztere beiden könnte man super mit Norwegian anfliegen, evtl. sogar mit Vermarktung der Langstrecke von Norwegian über Oslo. Ich kann mir nicht vorstellen, dass man mit diesen Destinationen keine Flieger füllen kann. Wenn ich "Marktanalyse" in der Stadt Paderborn und Umgebung betreibe (Hörensagen, von Freunden, Bekannten, Freundes-Freunden) so fliegen sie über Düsseldorf, Dortmund, Weeze oder Hannover. Paderborn = Fehlanzeige. Es fehlt ja das Angebot.
Zitat von CL-600 im Beitrag #3Ich denke, der Zug ist abgefahren. Gilt übrigens gleichermaßen für den FMO. Es ist doch Fakt, dass sich insbesondere FR aus der Fläche in Deutschland zurückzieht und an die großen Flughäfen geht. EW tritt doch auch nur mit dem klassischen Urlaubsziel schlechthin, PMI, an.
Da kann ich dir nur voll zustimmen.
Die Frage kleine Airports und LCC stellt sich zur Zeit aus meiner Sicht faktisch nicht. Wenn man an Airports wie FMO oder PAD eine (nennenswerte, also mehr als einzelne Flüge pro Woche) LCC-Präsenz hätte etablieren wollen (was man aus gewissen Gründen nicht wollte), hätte man das vor ca. 10 Jahren realisieren müssen (und dann wäre die Frage, ob man jetzt durch Reduktionen der LCC in der Fläche nicht trotzdem in der gleichen Lage wäre mit Paxzahlen auf Tiefstand). Und auch FR würde Städteziele wohl bis auf einzelne Ausnahmen nicht machen, die werden auf die großen Airports konzentriert.
Folgendes wäre jetzt eher etwas für das Thema Ausblick 2017: Ich sehe die Möglichkeiten derzeit auch eher im Trend des Wiederstärkerwerdens des klassischen Tourismus, in dem Segment haben viele der kleinen und mittleren Airports 2017 deutliche geplante Kapazitätszuwächse. FMO oder NUE wären hier Beispiele. PAD potenziell auch, geplante Zuwächse gibt es auch hier, allerdings entfällt davon unterm Strich wiedermal, soweit ich es überblicke, verglichen mit anderen Airports ein überproportionaler Teil auf AYT - wenn 2017 also ein weiteres schwaches Jahr für die Türkei wird, wird PAD das erneut besonders spüren.
Zitat von CL-600 im Beitrag #3Die Hoffnung von PAD & FMO kann nur sein, dass die Kapazitäten in 15-20 Jahren wieder zurück in die Fläche gehen, weil die großen Airports ausgelastet sind.
In genau diese Richtung äußerte sich jüngst auch ADV-Präsident und CGN-Chef Garvens, er sagte: "In 15 bis 20 Jahren, wenn an dem einen oder anderen großen Flughafen nichts mehr geht, sind wir wahrscheinlich froh, dass wir auf die Regionalairports zurückgreifen können." Siehe: Airliners.de Ob es jemals wirklich so kommt, keine Ahnung. Allerdings sollte man immer im Hinterkopf behalten, dass es in NRW mit DUS einen eindeutig beschränkten Großflughafen gibt, der ohne eine Glaskugel zu bemühen definitiv an seine Grenzen stoßen wird. Da es in NRW mit an Sicherheit grenzender Wahrscheinlichkeit keinen komplett neuen Großflughafen auf der grünen Wiese geben wird, wird man womöglich in Zukunft noch froh sein, wenn es Alternativen gibt.
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