Ryanair hat seine Buchungsmaske (auch) ab DTM erweitert: es gibt nun unter den Destinationen als "NEW" ausgewiesen die Möglichkeit "Beliebiges Reiseziel" auszuwählen. Man kann dann die Reiseoptionen grob auswählen, z. B. Reisemonat, Reisetag, Reiselänge (Tage/Nächte) und im Anschluss erhält man die möglichen Ziele zur Buchung.
Die Aufnahme von STN (Wiederbetrieb nach London) hat sich wohl nochmal etwas nach hinten verschoben: Aktuell erster Flug am 31. Oktober 2021, dann 4/7 ab November 2021. Zuvor meine ich, stand immer der Wiederbetrieb ab September 2021 im Flugplan.
Mit SP-RZE wurde heute die erste 737 MAX für Ryanair Sun bzw. Buzz von Seattle nach Dublin geflogen. Ist somit auch die erste in der Flotte in der neuen Buzz Lackierung.
Mal schauen, wann wir das erste Mal "beglückt" werden. Wie sieht es eigentlich mit der MAX und unserer Landebahn aus, passt das ohne die verlängerte Piste überhaupt?
Wenn man von 41,5t Leergewicht bei einer 800 und 45,0t bei einer MAX8-200 ausgeht und die Zahlen mit wieviel Tonnen man in Dortmund bei 1700m landen kann (aus dem Antrag des Flughafen https://www.bezreg-muenster.de/de/servic...mund/index.html unten im unterlagen ZIP) nimmt, hat man bei der MAX sogar 0,5t mehr Reserve.
Allerdings auch irgendwas zwischen 5 und 15 mehr PAXen.
Das dürfte ohne irgendwelche Effekte durch den Belag bei nicht trockener Bahn nur mit Einschränkungen gehen. Aber auch bei der 800.
Zitat von TfAndreR im Beitrag #318 Mal schauen, wann wir das erste Mal "beglückt" werden. Wie sieht es eigentlich mit der MAX und unserer Landebahn aus, passt das ohne die verlängerte Piste überhaupt?
Wenn mich nicht alles täuscht, dann waren vor dem Grounding der 737-Max sogar schon Dortmund-London-Flüge mit Ryanair und der Max buchbar.
Ryanair hat heute im gesamten Streckennetz nochmal den Novemeber ausgedünnt. Da ab Dortmund keine Strecke betroffen ist sollte die Wiederaufnahme von STN ab WFP nun fix sein. London wird damit das erste Mal seit Ende 2020 wieder Ziel ab Dortmund sein.
Ja, das wurde Mitte September aber schon angepasst. Durch den Brexit etc. wird das Aufkommen vermutlich längerfristig reduziert sein. Etliche STN-Verbindungen nach Deutschland wurden heute, sogar trotz teilweiser Presseankündigungen wie z.B. in Dresden, nochmal aufgeschoben oder reduziert. Insgesamt können wir froh sein, dass die Route überhaupt zurückkommt. Falls die Nachfrage steigt wird Ryanair sicherlich auch spontan reagieren und für den Sommer besteht ja auch immer noch die Option, dass EasyJet endlich zurückkommt, oder Wizz sich aus Luton nach Dortmund traut.