Ist es richtig das die nur noch 18 Abflüge pro Woche haben nächsten Sommer statt 24 Abflüge in diesem Sommer? Da fehlen ja sechs Flüge pro Woche, das sind ja 50.000 Fluggäste über den Sommer. Blöd das auch noch die Ziele Gerona und Faro wegfallen. Mit Vueling fallen auch noch mal drei Flüge pro Woche, also so 25.000 Fluggäste weg. Wie will man denn diese 75.000 Fluggäste kompensieren? Machen Wizzair und Germanwings mehr, oder werden wir hier in DTM nächstes Jahr etwa ein Minus bei den Passagieren haben?
Zitat von DFly im Beitrag #273Ist es richtig das die nur noch 18 Abflüge pro Woche haben nächsten Sommer statt 24 Abflüge in diesem Sommer? Da fehlen ja sechs Flüge pro Woche, das sind ja 50.000 Fluggäste über den Sommer. Blöd das auch noch die Ziele Gerona und Faro wegfallen. Mit Vueling fallen auch noch mal drei Flüge pro Woche, also so 25.000 Fluggäste weg. Wie will man denn diese 75.000 Fluggäste kompensieren? Machen Wizzair und Germanwings mehr, oder werden wir hier in DTM nächstes Jahr etwa ein Minus bei den Passagieren haben?
Hallo! Kompensieren, das glaube ich eher nicht. Seit dem weggang von AB tut sich in sachen Turiflieger recht wenig, von Fuerte mal abgesehen. Die Airportführung bekommt es nicht gebacken Airlines nach DTM zu holen die mal die Balearen oder Kanaren im Program haben. Außer Wizz und ein paar Türkeibomber( die auch weniger werden) gibt es nichts womit man mehr Paxe bekommt.
FR bleibt in letzter Zeit ziemlich oft hängen... dieses mal aber wohl nicht wegen Delay? Die Maschine war ja früh genug in DTM? Nicht, dass das noch für Stress sorgt á la "in DTM sind die Betriebszeiten zu schlecht wir hauen ab"
Ich antworte mal hier um den Movement-Thread nicht zu sehr Off-Topic zu führen. Ryanair hat momentan ein massives Problem mit Verspätungen. Dies ist nicht DTM-spezifisch. Bis Ende Oktober sollen täglich 50 Flüge komplett gestrichen werden. Die Gründe sind vielfältig, so hat Norwegian 140 Piloten allein in diesem Jahr abgeworben und schwerwiegender dürfte sein, dass man die Urlaubsplanung "vergeigt" hat. Da die ausstehenden Urlaubstage bis Jahresende eingeplant werden müssen, fehlen weitere Crews. http://www.aero.de/news-27487/Ryanair-ha...n-vergeigt.html http://www.independent.ie/business/irish...d-36141910.html
Das mit den gestrichenen Flügen sehe ich in dem OPO-Fall von gestern aber nicht so recht. Warum sollte man eine Crew außerhalb der Base stehen lassen? Wenn ein ganzer Umlauf von vornherein gestrichen wird, würde ich das "nachvollziehen" können. Aber so muss ich ja den Rückflug trotzdem durchführen...
OPO gehört zu den Basen mit Crewmangel. Für den DTM-Umlauf kann eine "alte" Crew geplant worden sein. Wenn man sich den Umlaufplan der Maschine ansieht könnte die Crew um 9 Uhr ihren Dienst begonnen haben und OPO-CGN-OPO-DTM geflogen sein. Bei 4 Flügen bedeutet das eine Dienstzeit von 12 Stunden. Diese hätte man um knapp 90 min auf dem Rückflug gerissen. Es kann durchaus sein, dass man die Maschine noch nach DTM geschickt hat, aufgrund von Ruhezeiten aber der Rückflug nicht möglich war.
Man streicht so gar keinen Flug, sondern verspätet nur den Rückflug entsprechend.
Was war denn gestern Abend mit der Raynair los? Erst Anflug aus Osten, dann durchgestartet? Dann ist sie aus Richtung Westen noch einmal über den Flughafen, aber zu hoch zum landen und dann nach Köln. Ich vermute mal Köln weil sie in Dortmund vor 22 Uhr nicht mehr geschafft hätte abzuheben.... Aber warum der Anflug noch einmal aus West?
Warum man nicht direkt nach CGN geflogen ist, kann ich nur vermuten. Laut METAR EDLW 201920Z 17005KT CAVOK 08/05 Q1021 war der Wind so günstig, dass man auf der 06 hätte landen und somit eine Menge Zeit hätte sparen können. Das hat scheinbar aber nicht geklappt und man musste die 24 anfliegen. Eine Landung um 21:30h wäre schon äußerst knapp gewesen, weshalb ich vermute, dass man sich in letzter Minute gegen eine Landung entschieden hat oder aber es gab einen anderen Grund durchzustarten und damit war die Sache dann völlig klar, dass man es nicht mehr von 22h mit der Abfertigung schaffen kann. Einen Anflug aus Westen gab es nicht. Der Normalfall nach einem Durchstarten ist die Anweisung das Standard-Fehlanflugverfahren durchzuführen und dazu ist in den Karten eine entsprechende Route und Höhe vorgeschrieben. Gerade bei dem hohen Verkehrsaufkommen abends benötigen die Lotsen erstmal eine gewisse Zeit für den Überblick, um ein problemloses routing zum anderen Airport zu gewährleisten und bis das geschehen ist, muss das Flugzeug dem Fehlanflugverfahren folgen.