Da der Flug nur am 11.12. hin und 12.12. zurück buchbar ist hast Du dir deine Frage schon selbst beantwortet .... Trotzdem ein nettes Ziel was bestimmt Anklang finden würde !!!
Ryanair hat sich heute keine Freunde gemacht, beide Flüge (London STN und Malaga) sind wegen des (starken Windes) nach Köln gegangen. Die Ryanair Piloten versuchten nicht mal einen Anflug, ob es vielleicht doch geht, alle anderen Flüge sind fanden statt. Mein Mitleid geht an die Passagiere für die 3-5 Stunden Verspätungen dadurch und an die Busfahrer die am Heilig Abend die Passagiere noch Köln bringen mussten. Wo haben die Ryanair Piloten eigentlich ihren Flugschein gemacht !!!!!!!!!
Yep, konnte man auf Flightradar gut sehen, die aus STN war die ganze Zeit auf FL210, hat dann einen Kringel gedreht und danach ab nach CGN, die Easy Jet kurz danach hat den ueblichen Anflug gemacht und gut war.
five miles out just hold your heading true got to get your finest out you´re no. 1 anticipating you
Heute scheint´s denen schon wieder zu sehr zu winden ?!! Oder wieso geht Malaga über Köln- Bonn und London via Frankfurt- Hahn.? So vergrault man sich wirklich Kunden.
Die Ryanair aus Palma versucht es wenigstens mal, erster Versuch= durchgestartet, zweiter Versuch: Ich glaub es nicht, die Fliegen über den Flughafen, jetzt Richtung Köln !!!!!!!!!!!! Da beste war, die Abfertiger samt Koffer warteten schon auf dem Vorfeld, sind jetzt alle wieder weg !!!!
airport_32
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fr_2037.jpg
Ja, Köln ist auch sicher viel besser anzufliegen. Der Wind dort ist laut Wetterstation bei den Böen sagenhafte 2 km/h geringer als in Dortmund Universität.
Sollte da ein System hinterstecken? Demnächst will dann niemand mehr ab DTM mit Ryan fliegen, dann können sie ruhigen Gewissens wieder einstellen, oder was?
Mal schauen, was die FR aus Krakau grad macht.... Nur merkwürdig, dass alle anderen ihre Kisten (auch A320) in DTM landen können. System ? Herr Stöwer vom FMO hat ja schon angekündigt, dass man im nächsten Jahr hinsichtlich FR mächtig ausbauen wolle.... (Haha...) Aber Spaß beiseite: Liegt´s an der 737 ? Air Berlin ist früher bei gaaaanz anderen Bedingungen hier gelandet. Das hab ich noch zu gut in Erinnerung !
Der heutige Flug von Malaga ist nicht mal bis nach DTM gekommen. Der ist direkt nach CGN gegangen (s. Anhang)! Und der Flug von STN wurde nach HHN umgeleitet, ohne überhaupt einen Landeversuch in DTM zu unternehmen. fr2044.jpg - Bild entfernt (keine Rechte)
Lässt uns das Ganze auf den Ausbildungsstand von FR Piloten schliessen? Schönwetterpiloten? Nein, die sind sicher einfach nur verantwortungsvoll und vorsichtig...
Bei allem Respekt für den Unmut zu den Ausweichlandungen: bei Wind aus 180° mit 21 kt und Böen von 39 kt (und das sehr verwirbelt aus dem Süden kommend) ist das schon heftig.
Jetzt können die Fluggesellschaften die max. Seitenwindkomponente selber festlegen. Üblich sind 34 kt bei langen Bahnen und 30 kt bei Bahnen (auch LDA) von weniger als 2000 m.
Das war aber nicht die einzige Einschränkung: die Landegeschwindigkeit wird erhöht um die halbe Gegenwindkomponente und volle Böen, also 11 kt und 9 kt = 20 kt. Mit 20 kt schneller anfliegen bedeutet aber, dass wir bei einer LDA von 1.700 m so leicht sein müssen, dass es gerade passt - sie waren aber zu schwer. Auch hier muss man deutlich differenzieren, wie die Maschinen konfiguriert sind (im Vergleich zu AB früher mit und ohne Winglets, Triebwerk Rating etc.).
Ich hatte für mich schon nachgedacht, ob es etwas mit der Kombination aus Wetter, der kurzen LDA und bestimmten Konfigurationen der Flugzeuge zu tun haben könnte. Gerade rund um Weihnachten dürften einige Flugzeuge gut besetzt, d.h. schwer, gewesen sein. Meines Wissens hat Ryanair sehr strenge Richtlinien bei solchen Dingen. Da sollte man es nicht auf die Piloten und deren Ausbildung schieben, denn damit hat es ziemlich sicher nichts zu tun.
Aber wenn Ryanair nun mehrfach ausweicht, wenn andere noch normal landen, kann man sich mit Luftikus' Erklärungen vorstellen, warum MOL früher mal öffentlich gesagt hatte, DTM käme für seine Airline wegen der Bahnlänge nicht in Frage.