Zitat von aviation-fan Aber eine Frage noch: Welche Veröffentlichung von welchen EU-Dokumenten genau meinst du? So einiges ist ja auch auf den Seiten der EU-Kommission abrufbar. Oder meintest du was anderes?
Ich meine keine EU-Dokumente, sondern in meinen Augen als Interna zu bezeichnende Dinge wie der verlinkte E-Mail-Schriftverkehr zwischen DTM und Ryanair (s. o.), wo ich mich frage, wie der Beschwerdeführer daran gelangt ist? Auf der Steuerzahlerseite findet man Weiteres wie offenbar nichtöffentlicher Schriftverkehr zwischen dem Flughafen und der Bezirksregierung, teils ganz schräg eingescannt oder abfotografiert. (Habe jetzt aber keine Lust, danach nochmal zu suchen.) Ich möchte dabei allerdings auf keinen Fall den Vorwurf der illegalen Beschaffung in den Raum stellen, ich wundere mich nur, wie solchen Dinge außerhalb des Flughafens gelangen. Vielleicht ist das ja alles auch nix Geheimes sondern wird jedem auf Anforderung einfach zugeschickt, dann sind meine Gedanken obsolet.
Wenn ich auf die Daten schaue, wann dieser e-Mail Verkehr stattgefunden hat, mache ich mir keinen Kopf mehr drum. Ich dachte, es sei was Aktuelles. Dann allerdings hätte ich jetzt die betroffene Person des Flughafens informiert.
Abhängigkeit von FR?? Hab ich da was verpasst?? Sorry, weder CGN noch DTM haben Grund sich von FR unter Druck setzen zu lassen, einzig Weeze ist abhängig von FR. Und bei Weeze ist auch das Wachstum beschränkt, wie oft hat FR dort schon Strecken geladen und wieder gestrichen?? Selbst in DTM werden die Verhandlungen mit Vueling parallel mit FR gelaufen sein, wenn die Kostenfrage zu mies gewesen wäre hätte man FR durchaus einen Korb geben können. DTM steht nicht so unter Druck um sich Paxzahlen kaufen zu müssen!! Ich denke mal etwas weiter, FR hat den Fuss nach CGN gesetzt, paar Strecken getestet und es läuft vermutlich annehmbar, ab DTM wird es zum SFP einige Strecken geben die ausprobiert werden. Weiteres einzig nur spekulativ, keiner weiß wie es laufen wird bzw. für eine Basis sind die Umstände nicht ganz so gut für FR. Somit hat FR das Ruhrgebiet an den Ecken im Focus: Köln, Dortmund und Weeze ergibt ein nettes Dreieck um sich einen Zugriff aufs Ruhrgebiet zu erarbeiten! Selbst FR muss ja mittlerweile zusehen die Paxzahlen zu halten oder auch die Auslastung hinzubekommen, letzten Zahlen zeigen deutlich das die großen Sprünge bei den LCC vorbei sind!!
Jetzt lasst mal den Worst Case bei einer deutschen Airline eintreten die immense finanzielle Probleme hat!! Mit den drei genannten Airports sitzt FR genau um einen der Heimatflughäfen der Airline, bestens geeignet um dann entsprechend abgreifen zu können... In DUS selbst wird dann eher Easy und 4U sich um die Flüge balgen...
Bin ja kein Schwarzseher, aber im Moment würd ich bei besagter Airline keine langfristigen Flüge buchen, ausser über entsprechende Absicherungen durch Veranstalter
PS: Zu der Frage einiger Dokumente: ja, einige gehören eher nicht in diese Hände (die Mail hat mich auch gewundert), einige Dokumente werden durch AR Mitglieder weiter gegeben (ist kein Geheimniss, gerade wenn Kommunalpolitiker mit im AR sind), einige Dokumente sind aus dem laufenden Verfahren (Akteneinsicht durch den Verfahrensbeteiligten). Das es jemand am Airport bzw. bei der DSW gibt der nicht "loyal" ist, dies ist schon länger im Umlauf. Einige bei der EU eingereichten Unterlagen haben den Vermerk "Informatenschutz"!
Nach Köln und Dortmund kommt jetzt Weeze mal wieder an die Reihe!
Am 11.12 gibt es eine Pressekonferenz mit MOL höchstpersönlich Thema: weiteres Wachstum zum SFP 2013! Anscheinend will FR doch seine Präsenz im Ruhrgebiet deutlich steigern...
Ok, wenn es die alte easyjet-Verbindung (auf niedrigerem Niveau) ersetzt. Ansonsten ist man hoffentlich so schlau, Wizz nicht zu vertreiben. Dass die vor ein paar Jahren mal mit CGN kokettiert haben gehört zum Geschäft, glaube aber, im Zweifel wird auch Wizz reagieren. Mir ist eine relative Abhängigeit von Wizz lieber als von Ryanair, aber zugegeben, mich fragt auch keiner
Ich habe in diesem Thema schon am 10.Oktober direkt nach Bekanntwerden der Ryanair-Strecken ab DTM gesagt, dass die angesichts des Potenzials ex DTM sicher auch Osteuropa-Strecken machen werden. Ich zitiere mich mal selbst:
Zitat....es könnte gut sein, dass es nur eine Frage der Zeit ist, bis FR die ersten Strecken nach Osteuropa eröffnet, gerade weil es da ab DTM erwiesenermaßen großen Bedarf gibt. Zu glauben, FR wird Wizzair langfristig schonen, ist meiner Meinung nach etwas naiv.
Genau das denke ich immer noch. Wobei man es auch nicht überbewerten sollte - Krakau 4/7 wird Wizzair sicher nicht aus DTM vertreiben. Interessant wird es, falls FR mal eine Strecke auflegt, die auch Wizz bedient.
Man sollte das ganze nicht überbewerten und gleich das schlimmste denken! Selbst wenn Wizz drohen würde nach CGN zu gehen, da schiessen die sich selbst ins Knie Es sind rund 800.000 Pax die dann mitziehen müßten. Wirf mal einen Blick auf NRN, da hat es mit BUD auch nicht funktioniert, beide haben die Strecke aufgegeben...und auf merkwürdiger Art läßt sie FR doch dort auch in Ruhe, oder?? Und auch WIZZ muss mal mit Wettbewerb rechnen, dabei sei gefragt, wo ist den der große Angriff von FR auf Wizz?? Hat MOL nicht öffentlich mit mehr gedroht??