Die neuen Zeiten sollten bis zum Herbst fertig sein. Der Ausbau der Bahn, damit auch die Reichweite ermöglicht wird, kommt mit dem Wirtschaftsförderer äähhh neuen Flughafenchef...
Natürlich war das heute hauptsächlich ne reine PR Veranstaltung.
Allerdings hat er seine Aussagen auch begründet - und das obwohl "gegnerische" Presse anwesend war.
Auf die Frage eines Journalisten aus Münster wie man denn 2 Airports bedienen will die 70 KM auseinanderliegen sagte er:
In Münster muss ich die Paxe überreden mit mir zu fliegen - in Dortmund rennen die uns die Bude ein - und im Ernst - wenn ich in der Provinz HHN und NRN jeweils über 2 Millionen Paxe oder mehr generieren kann was glaubt ihr was dann in einer "richtigen" Stadt geht ...... und wo wir dann als nächstes weiter wachsen werden ....
Exakt so hat er es gesagt - und ich denke da ist auch was dran. Zu gleichen Bedingungen wirds hier einfacher. Schauen wir mal was sich so tut ....
Wieso muss man so einen Wind um diese Aussagen machen ? Zweck ist es doch nur aufmerksam zu bekommen, die günstigste Art auf sich Aufmerksam zu machen. Das er negativ über andere Basen spricht ist doch auch nur reine und sehr Geschickte Art Presse zu machen. Also ist es Quatsch diese Aussagen zu feiern und den DTM zu Feieren.
Der FMO ist schon fast ein kleines Experiment selbst in CGN hat man leicht geringere Gebühre zu Zahlen beziehungsweise bekommt man "mehr zurück" wen das ganze zufriedenstellend für FR läuft werden die schon zum Winter dort fest Stationieren und ihre Maschinen im Winter optimal Auszulasten. Bevor in Dortmund keine besseren Betriebszeiten vorhanden sind wird man mit Sicherheit keine FR übernacht sehen.
@Max Ich glaube kaum, das MOL sich von den Öffnungszeiten in DTM abschrecken lässt, eine Basis einzurichten. EIN hat noch viel eingeschränktere Öffnungszeiten wie DTM und trotzdem hat er dort einen Flieger geparkt. http://www.ryanair.com/de/nachrichten/ry...ekannt-52-basis
Im Vergleich zu dem was uns Sascha hier aus DTM berichtet, hat sich MOL am Vormittag in Leipzig zwar auch recht zuversichtlich geäußert, aber lange nicht derart euphorisch. Jetzt wär´s mal interessant zu hören, was der "Boss" in CGN so von sich gegeben hat... Dass er den Markt im Revier ganz anders bewertet, als in der Region um den FMO nehme ich ihm übrigens ab - da helfen Herrn Stöwer realistisch betrachtet die besseren Betriebszeiten wohl auch nicht weiter und ein Münsteraner Student, als einer der potentiellen Kunden, ist doch auch ruck zuck via A1 in Dortmund, wenn er billig fliegen will und das Angebot dort größer ist - genauso wie der selbe Studiosus (andere "Preissensibele" natürlich auch) bisher schon für nen günstigen Flug nach Weeze oder auch anderswo anreiste.
Nicht derart euphorisch - naja, das wäre ja zur Abwechslung mal angenehm. Aber wenn man die "Zeitung" mit dem großen B dazu liest, klingt es schon anders. Da ist von Rekordbuchungen und kräftigem Wachstum in LEJ die Rede, es sollen noch mehr Ziele für Winter und Sommer kommen, es wird eine Base in Aussicht gestellt....
Ansonsten sollte man MOL nicht zu ernst nehmen. Wer sogar seine eigenen Passagiere als Idioten bezeichnet, tut aber auch wirklich alles, um in die Presse zu kommen. Wenn er dann in NUE ist, ist NUE der tollste Standort, in LEJ jubelt er über LEJ usw. Hauptsache es gibt eine positive Lokalpresse.
Dass das Ruhrgebiet für FR außerordentlich interessant ist, ist wohl jedem hier bewusst.
Dazu heute Abend um 19:30 Uhr auch ein Bericht in der Lokalzeit Dortmund. Autor wohl Michael Westerhoff. Bin mal gespannt, ob der Kamaramann die Leiterfuzzis aufgenommen hat. So 3-5 männliche Hintern mit Knipse! http://www.wdr.de/studio/dortmund/index.html
die Frage ist immer welche Zahlen sind das? Die gebuchten oder die geboardeten. Gerade bei den LowCostlern ist oft die Zahl der NoShows nicht unerheblich....
Richtig, und bei FR ist es so, dass die im Gegensatz zu allen anderen Airlines für ihre Auslastungsangaben sich auf die gebuchten Pax beziehen (und nicht die tatsächlich eingestiegenen).
Also können, wie Sascha sagte, gut beide Zahlen stimmen aufgrund von No Shows.