Wäre wirklich schön, wenn mal wieder eine neue Farbe am Flughafen zu sehen wäre.
Allerdings frage ich mich auch, welche Airline dies sein soll, bzw. ob ein Nightstopper dazu kommt. Ich hoffe ja auf eine Airline wie Germania oder Hamburg Airways, damit man neben Mallorca und Antalya noch weitere "Warmwasser Ziele" anbieten kann wie die Kanaren oder Ägypten (AirArabia scheint es nämlich auch zum WFP nicht mehr in DTM zu geben).
Ich kann mir nicht vorstellen, dass die GF einen neuen Billigflieger wie Ryanair an den Platz zieht, dem dann "ideale" Konditionen angeboten werden, in Anbetracht des EU Verfahrens.
Also FR denke ich ebenfalls nicht unter den derzeitigen Bedingungen.
Aber ebenso wenig eine Ferienairline wie ST oder HK, weil im Lokalkompass steht, es sei angeblich ein neuer Billigflieger, der Kurzstrecken fliegen soll (worunter viele Urlaubsziele wie Kanaren, Ägypten... für mich nicht fallen). Bei HK oder ST hätte man vielleicht eher Charterairline gesagt oder aber hätte von neuen Urlaubszielen gesprochen. Bei "Kurzstrecken" denke ich eher an typische Cityziele, in Deutschland und Nachbarländern mit Flugzeiten von 1-2 Stunden. Jetzt müsste man noch wissen, was die mit "neuem " Billigflieger meinen. Also "neu" am DTM Airport oder wirklich eine Neugründung? Und als "Billigflieger" wird ja heute fast jede Airline bezeichnet.
Da Spekulieren immer unterhaltsam ist: Wenn ich an einen noch "neuen Billigflieger" mit entsprechendem Gerät für Kurzstrecken denke, fällt mir OLT Express ein. Könnte ja sein, dass die ab nächstem Jahr auch weitere Flughäfen bedienen wollen?? Allerdings wollen die laut Chef Klein erstmal das jetzige Programm zum Laufen bringen und haben noch einige Baustellen, bevor man sich Gedanken um weitere Expansion macht (man darf nicht vergessen, dass die extrem viel in extrem kurzer Zeit geschafft haben). Oder es ist irgendwas, woran wir alle nicht denken.
Aber eine Pressekonferenz für ST oder HK? Da fallen mir doch eher noch zwei andere ein: TUIfly (vielleicht schwirrt da noch HLX im Kopf des Autors rum, deshalb LCC) oder aber wir sehen bald wieder ein paar ATR hier aufm Hof von Herrn Wöhrl. Schließlich wurde der Flughafen auch für die Nachfolgerin seiner NFD gebaut. Jetzt fällt mir sogar noch einer ein, LGW wird ja wohl kein langes Leben in der AB-Group mehr haben. Wer weiß, wer weiß... Wahrscheinlich wird es aber nur eine Luftnummer á la Tafa.
Bei "Kurzstrecke" hatte ich auch kurz an Wöhrl gedacht, mit 70-Sitzer wie du sagst und dann einigen Städtezielen. Aber einen klassischen Regionalflieger würde ich nicht unbedint als Billigflieger bezeichnen. Aber naja, wie gesagt wird ja heute fast alles als Billigflieger bezeichnet.
Wow spannende Gerüchte da kann man ja schon fast nicht mehr einschlafen bin echt neugierig drauf. Hoffentlich wird es keine Nullnummer neue Urlaubsdestinationen wären in der Tat wünschenswert. Und wie oben schon gesagt worden ist, welche Airline wird mittlerweile nicht mehr als Billig Airline bezeichnet und selbst Germania verkauft ihre Plätze im Einzelverkauf. Da bleibt wohl nur abwarten und hoffen.
Man sollte hier vielleicht anmerken, dass es scih bei dem nicht fett gedruckten Teil in dem Artikel um reine Spekulation seitens des Verfassers handelt. Heißt also nicht unbedingt, dass die neue Fluglinie Kurzstrecke fliegt.
Und Pressekonferenz nur für ne neue Fluglinie, man man man das muss schon was größeres sein als ST etc (delta nach New York )
Ich bezweifle das es sich hierbei um d4u handelt, einfach weil bei der LH derzeit alles topsecret ist.(Ist ja praktisch auch keine neue Fluglinie) OLT Express klingt logisch, aber zum anderen haben die schon mehrere Fokker in FMO stationiert.
Deutet alles schwer auf eine Neugründung in do hin.
Übrigens:
Zitatber wir sehen bald wieder ein paar ATR hier aufm Hof von Herrn Wöhrl. Schließlich wurde der Flughafen auch für die Nachfolgerin seiner NFD gebaut.
Also ich habe keinen Schimmer und lasse mich überraschen. Je nachdem, was dabei heraus kommt, wird dann auch meine Reaktion ausfallen.
Eine Pressekonferenz sagt aber nichts über die Tragweite aus. Wenn ich mich richtig erinnere, wurde bei der Bekanntgabe der Umsteigemöglichkeit mit 4U in MUC auch eine Pressekonferenz abgehalten.
Zitat von leo13Man sollte hier vielleicht anmerken, dass es scih bei dem nicht fett gedruckten Teil in dem Artikel um reine Spekulation seitens des Verfassers handelt. OLT Express klingt logisch, aber zum anderen haben die schon mehrere Fokker in FMO stationiert. ...Deutet alles schwer auf eine Neugründung in do hin.
Wie gesagt war OLT Express etwas, was mir aufgrund des Wortlautes zuerst eingefallen ist. Wenn der Verfasser da aber wirklich nur spekuliert (Billigflieger, Kurzstrecke), anstatt Halbwissen/konkrete Gerüchte weiterzugeben, dann kann es natürlich alles mögliche sein. FMO muss dabei nichtmal ein wirkliches Hindernis sein, wenn man sich anschaut, dass OLT z.B. BRE und FMO gleichzeitig bedient, oder SCN und FKB. Und die müssten, je nachdem was/wie die für den kommenden Sommer planen, nichtmal eine Fokker in DTM stationieren (zu viele Basen sind auch nicht gut, siehe die frühere Cirrus), sondern könnten bei einer Umstrukturierung des Flugplans rein theoretisch Ziele von extern bedienen mit Maschinen, die in DRS, FMO.... stehen. Naja, aber das ist nur reine Spekulation. Neugründung kann aber natürlich auch gut sein.
Und ich gebe Andreas Recht. Eine PK muss nicht zwangsweise darauf hindeuten, dass da was richtig Großes ansteht. Wenn dem so ist - schön, aber man sollte die Erwartungen nicht zu hoch schrauben. Insgesamt aber schon fast merkwürdig (wenn natürlich dafür umso spannender), dass bisher noch nirgendwo irgendwelche konkreten Gerüchte aufgetaucht sind, bevor der Lokalkompass quasi aus dem Nichts heraus von einer neuen Airline berichtet hat. Irgendwas dringt doch meistens schon raus, und seien es nur vage Andeutungen, um was es überhaupt gehen könnte.
@leo, Nochmal kurz zu Herrn Wöhrl, so weit ich weiß hat er Flynext an Germania verkauft und ist bei Intersky eingestiegen. Dort hat er auch bereits eine Flottenerweiterung mit ATR ins Rollen gebracht. Wahrscheinlich wird es wohl neue Routen ab NUE geben, aber auch ab FKB soll es zB nach HAM gehen. Nun hat sich ja OLT vorher auf die Route nach Hamburg gesetzt. Vielleicht gibt man FKB auf und kommt zu uns. Aber die Hoffnungen sollten wohl doch nicht so hoch steigen...
Ich schmeiße mal Vueling in die Runde. Das wäre dann zwar nicht unbedingt Kurzstrecke, aber die könnten die Barcelona-Verbindung von Easyjet übernehmen und vielleicht auch noch ein, zwei weitere Ziele in Spanien anfliegen.
Zitat von dokurWahrscheinlich wird es wohl neue Routen ab NUE geben, aber auch ab FKB soll es zB nach HAM gehen. Nun hat sich ja OLT vorher auf die Route nach Hamburg gesetzt. Vielleicht gibt man FKB auf und kommt zu uns.
Dagegen würde sprechen, dass laut diesem Interview Intersky die Strecke FKB-HAM "auf jeden Fall" fliegen wird und Intersky sieht für sich aufgrund der höheren Frequenzen und niedrigeren Betriebskosten der Dash 8-300 gute Chancen. Und wenn erst FKB und dann vielleicht NUE kommen soll, wäre für DTM erstmal keine Maschine frei. Aber Planungen können sich natürlich immer jederzeit ändern.
Festzuhalten bleibt, dass bisher als einzige ausgerechnet eine Redakteurin des Kamener Stadtspiegels damit herausgekommen ist. Auch bei a.de nix aus der Abteilung Gerüchte und Flurfunk. Ganz große Dinger sind bisher jedenfalls immer vorher durchgesickert. Bisher unklar bleibt auch, was beim Lokalkompass mit dem Satz "Vor allem eine neue Anbindung durch Germanwings verspricht weitere Expansion im Passagierbereich." gemeint ist. Vielleicht "nur" die neue Mallorca-Winterverbindung? Dann wäre der ganze Artikel eher heiße Luft, wie auch der Abholdienst für First-Class-Passagiere durch Emirates, den es meines Wissens bereits länger gibt. Aber egal: Wenn es morgen wirklich ne PK gibt, scheint es ja irgendetwas zu geben.
Dieser Beitrag verstößt gegen die Netiquette des Forums oder ist sprachlich/stilistisch so schlecht, dass man die Aussage kaum versteht.
Dieser Beitrag enthielt Fotos oder Artikel, an denen der Ersteller nicht die Rechte besitzt.
Dieser Beitrag enthält unerwünschte Werbung.
{[userwarning_empty_error]}
Es wird der oben genannte Grund verwendet. Klicken Sie hier, um den Inhalt der privaten Nachricht anzupassen
Legen Sie hier den Inhalt der PN-Benachrichtigung fest.
Hinweis: Dieses Mitglied wurde bereits 1 Mal verwarnt. Bei einer weiteren Verwarnung wird das Mitglied automatisch gesperrt.
Foren Spende
Hallo !
Wir hoffen, dass dir unser Forum gefällt und du dich hier genauso wohlfühlst wie wir.
Wenn du uns bei der Erhaltung des Forums unterstützen möchtest, kannst du mit Hilfe einer kleinen Spende dazu beitragen,
den weiteren Betrieb zu finanzieren.