ZitatIst denn schon bekannt, ob die ein Flugzeug nach DTM stellen oder wird alles extern bedient?
Von den Zielen, die sascha genannt hat, können alle Ziele extern bedient werden. Es ist auch sehr unwahrscheinlich, dass die hier eine Bobby hinstellen (Betriebszeiten).
Na unterschätzt das nicht...ich empfehle einen Blick nach CGN wie sich LH/4U dort angestellt hat als FR eingestiegen ist. Natürlich von der Größe nicht zu vergleichen aber der LH-Konzern reagiert an der Stelle meist sehr gereizt.
Auf jeden Fall eine Chance für DTM, bin sehr auf die Ziele gespannt. Ein BUD wäre aus Wizz-Sicht nicht sehr schön.
Zitat von HLX4UNa unterschätzt das nicht...ich empfehle einen Blick nach CGN wie sich LH/4U dort angestellt hat als FR eingestiegen ist. Natürlich von der Größe nicht zu vergleichen aber der LH-Konzern reagiert an der Stelle meist sehr gereizt.
Ja, und nun ist LH in DUS quasi von FR umzingelt in NRN, DTM, CGN. Ich kann mir schon vorstellen, dass sie irgendwie reagieren werden, die Frage ist nur, wann und wie.
Sorry, aber für mich ist der FH erstmal durch. Die Blutsauger von Ryanair, die auf Kosten von Mitarbeitern, Flughäfen und Nicht-aufmerksamen-online-Buchern ihre Gewinne scheffeln, sind die letzen, die ich hier hätte sehen wollen. Das nehme ich der FH-Leitung echt übel. Wenn es noch eine Randerscheinung wäre wie in CGN oder ein solides Basisprogramm vorhanden wäre wie in BRE ... aber mit aller Gewalt die imagemäßig letzte Fluggesellschaft hier hinzuholen ... nee ...
Ich hatte gehofft, dass man irgendetwas in Richtung Ziele für Geschäftsleute/die Wirtschaft hinbekommen hätte. Wenn jemand Nischen besetzen würde, die LH und AB gerade freimachen. Besser eine unsichere Kiste wie am FMO mit oltexpress versuchen statt Barcelona-Süd und wattweißich mit FR. Habe oft genug pro FH DTM Stellung bezogen, aber ganz ehrlich, jetzt ist's bei mir übergelaufen.
Ach Leute, dass ist keine gute Entwicklung für Dortmund. So langsam aber sicher muss ich feststellen, dass die Kritiker des Flughafens immer mehr Recht bekommen. Nur Billgflieger auf Kosten der Mitarbeiter und Steuerzahler. Ich habe den Flughafen gerne genutzt, mir blieb zuletzt aber nur noch MUC und PMI als Ziel erhalten. Werde mich jetzt wohl mehr nach DUS orientieren müssen. Und der Wirtschaft nützt das neue Angebot bestimmt nicht. ICH BIN ENTÄUSCHT und hätte mir mehr nachhaltiges Wachstum gewünscht.
Irgendwie scheint es einen Fehler hier im Forum gegeben zu haben. Der Beitrag "Von den Zielen, die sascha genannt hat, können alle Ziele extern bedient werden. Es ist auch sehr unwahrscheinlich, dass die hier eine Bobby hinstellen (Betriebszeiten)." kommt eigentlich gar nicht von mir, dafür ist das, was ich zu der Zeit eigentlich geschrieben habe, weg.
Naja, hier in Kurzform nochmal das, was ich zu FR in DTM sagen wollte:
Aus meiner Sicht könnte sich FR für DTM langfristig sogar als negativ erweisen. Ich sehe nicht, wie DTM so jemals, besonders mit der EU im Nacken, aus den Verlusten rauskommen will oder kann - im Gegenteil zementiert hier die Geschäftsleitung den jetzigen Zustand, da FR wohl kaum mehr Gebühren zahlen will und wird als Wizzair oder Easyjet, im Gegenteil eher noch weniger und/oder andere Hilfen fordert. Und bei der geringsten Gebührenerhöhung sehe ich FR jetzt schon mit üblen Folgen drohen.... Denn da laut BILD auch mit PAD gesprochen wurde und da wir ja wissen, dass es auch mit FMO Gespräche gab (und CGN ist auch noch da ebenso wie NRN), sehe ich auch hier die Gefahr, dass FR die NRW-Flughäfen gegeneinander ausspielen wird und wie gesagt auch die geringsten Gebührenerhöhungen nicht mitmachen wird. Meiner Meinung könnte sich daher das Holen von FR als schwerer strategischer Fehler erweisen. Das sieht für mich, wenn ich ganz ehrlich bin, eher nach Verzweiflungstat aus. Aber ist DTM bei einer Streichung von ein paar Flügen pro Woche (AB und EZY) so in Not und lässt sich außer FR denn keine einzige andere Airline finden (ich denke nicht, dass man sich auf FR eingelassen hätte, wenn man ernsthafte Alternativen gehabt hätte)?
Hinzu kommt, dass FR Erzrivale von Wizzair ist. Wizzair ist derzeit der mit Abstand wichtigste Kunde in DTM und FR will die erklärtermaßen vom Markt drängen. Kann mir da nicht vorstellen, dass Wizz damit vom FR-Einstieg begeistert ist und es könnte gut sein, dass es nur eine Frage der Zeit ist, bis FR die ersten Strecken nach Osteuropa eröffnet, gerade weil es da ab DTM erwiesenermaßen großen Bedarf gibt. Zu glauben, FR wird Wizzair langfristig schonen, ist meiner Meinung nach etwas naiv. Auch andere Airlines könnten nun davon abgeschreckt werden, überhaupt nach DTM zu kommen.
Und diese ganzen Risiken (EU, Vergraulen anderer Airlines, Wirtschaftlichkeit) für laut WDR 200.000 Pax pro Jahr? Das ist ja auch nicht mehr als OLT Express am FMO plant. Dann ist mir ein Experiment wie OLT, ob es klappt oder nicht, immer noch lieber als FR und einhergehende Negativerscheinungen. Dabei wird das FR-Engagement vielleicht auch künftig begrenzt bleiben (kurze Bahn, daher lange Strecken eher schlecht möglich und die Betriebszeiten, die bis auf weiteres für eine Basis unattraktiv sind).
Ich denke, dass die Mitarbeiter am Flughafen wahrscheinlich auch keine großen Freudensprünge machen. Da FR wenig bis nichts zahlen will, müssen die geplanten Sparmaßnahmen wohl weitergehen bzw. vielleicht sogar noch drastischer gestaltet werden (Auslagerung in Billigtöchter oder Privatfirmen usw.), ist jetzt aber nur eine Vermutung von mir.
Zusammenfassend: Wahrscheinlich ein guter Tag für die Passagierzahlstatistiken von DTM, aber für die Zukunft des Airports insgesamt vielleicht ein eher weniger guter Tag. Dass man nach dem bisherigen Scheitern der LCC-Strategie diese jetzt sogar nocch forciert und zementiert, verstehe ich wie gesagt entweder nur als Verzweiflungstat und/oder aufgrund von Alternativlosigkeit.
Also ich sehe das generell so: Überhaupt Verkehr ist besser als gar kein Verkehr! Vielleicht zu weit hergeholt, aber ein gut besuchtes Lokal zieht wiederum neue Gäste an - ein leeres hingegen kann dicht machen! Und eben über Radio 91,2: Ryanair muss die veröffentlichten/gültigen Entgelte bezahlen. Für den Flughafen ist es wichtig, mehr Parkgebühreinnahmen etc. zu haben.
Bei airliners wird gesagt, dass FR laut Flughafen "ähnliche" Gebühren zahle wie andere LCC. Ähnlich? Was auch immer das heißt. Link dazu: Ryanair neu ab Dortmund
Das Problem ist nur, dass diese Gebühren ja bisher auch schon nicht ausreichen. Und vor allen Dingen sind Erhöhungen (die irgendwann alle paar Jahre aufgrund steigender Kosten nötig sind), wie man öfters hört, mit FR nicht zu machen, erst recht nicht, wenn man mehrere Standorte in direkter Nähe gegeneinander ausverhandeln kann. Und ich glaube auch nicht, dass FR andere Airlines (um auf deine Analogie zu einem Lokal einzugehen) anzieht, wie ich oben beschrieben habe eher im Gegenteil. Der Luftfahrtspruch "Verkehr zieht Verkehr" gilt meiner Meinung nach zumindest bei FR nicht.
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