Zitat von aviation-fanIch bin mal gespannt, ob sich das mit der neuen Entgeltregelung signifikant ändert.
Zunächst erstmal nicht! Das wird erst mit dem Auslaufen der Verträge für die einzeln abgeschlossenen Strecken der Fall sein. Wenn sie weiterbetrieben werden. Mit Einstellung von NEO im vergangenen Jahr, behalten die Förderstrecken zunächst ihre Wirksamkeit über den entsprechenden Zeitraum! Wozu sonst Verträge abschließen...
Ich schreibe es mal hier rein, da Vueling hier schon Thema war: Auf airliners.net gibt es ein Thema zu einer größeren Ankündigung, die Vueling anscheinend gleich um 19 Uhr machen will. Ein User sagt, laut internen Infos sollen viele neue Routen angekündigt werden. U.a. soll auch DTM eine neue Destination werden.
Damit ist die Katze ja aus dem Sack. Ich habe mal geschaut, die Flugpreise starten bei 54,99 €, aber nur für einzelne Flüge. Die meisten Flüge beginnen bei 69 bis 99 € oneway. Ich bin mal gespannt, ob FR reagiert auf der GRO-Route oder ob beide Anbieter gelassen nebeneinander herfliegen.
Ich finde es super, dass DTM die BCN-Route wieder besetzen konnte. So langsam wurde es ja auch mal Zeit für neue Airlines, allerdings hätte ich FR ehrlich gesagt nicht gebraucht. Ich hoffe für DTM, dass die jetzt nicht einen Verdrängungswettbewerb starten mit Kampfpreisen und/oder die GRO-Route aufstocken, ähnlich wie es in NRN geschehen ist mit Transavia. Dort hat FR genau die Routen, die die neu fliegen, aufgestockt, sodass insgesamt totale Überkapazitäten angeboten werden und Transavia hat viele Flüge im November und Dezember dann wieder gestrichen.
Ist eigentlich schon bekannt, ob künftig dann ganzjährig geflogen werden soll oder generell nur im Sommerflugplan? Ich meine, dass die bisher z.B. NUE immer nur im Sommer anfliegen.
Und DUS 10/7 zusätzlich zu den dort etablierten Anbietern, das ist schon ein wenig gewagt, finde ich.
Vueling nach BCN ist doch mal eine richtig gute Nachricht. Mich erstaunt allerdings, dass die hier vier Flüge neben den 10 pro Woche in DUS durchführen wollen. Nahezu alle anderen Fluggesellschaften mit Strecken am DUS würden eine identische Strecke nicht ab DTM anbieten, um sich die Auslastung zu gefährden (zumindest argumentieren die gerne so). Aber wie heißt es so schön: Alle sagten, das geht nicht; bis einer kam, der das einfach gemacht hat.
Dass FR nun nach GRO fliegt, sehe ich nicht problematisch. Für den Touri, der seinen Urlaub an der Costa Brava verbringen möchte, ist FR sicherlich anreisetechnisch die günstigste Alternative. Wer jedoch geschäftlich nach Barcelona bzw. in die nähere Umgebung muss, wird sicherlich nicht mit FR nach GRO fliegen, um dann mit dem Bus nach Barcelona zu fahren. Selbiges gilt für Touristen, welche ein paar Tage im Großraum Barcelona verbringen möchten. Und wer an der Costa Dorada Urlaub machen möchte, ist mit dem Flug nach BCN auch besser bedient. Wenn man dann noch die besseren Beförderungsbedingungen von Vueling betrachtet (sehr übersichtliche und durchaus günstige Gebühren für aufgegebenes Gepäck: 12-22 € (online) bzw. 25 € am Flughafen für bis zu 23 kg), dann steht der Sieger im direkten Vergleich für mich bereits fest, ohne die unsäglich nervige Buchungsmaschine von FR in den Vergleich mit einzubeziehen (Gegen die Buchungsmaschinen von 4U, EZY und Vueling (da bin ich angenehm überrascht von der Übersichtlichkeit und Funktionalität, danke Vueling) sieht FR in meinen Augen kein Land.).
Zitat von AndreasVueling nach BCN ist doch mal eine richtig gute Nachricht. Mich erstaunt allerdings, dass die hier vier Flüge neben den 10 pro Woche in DUS durchführen wollen. Nahezu alle anderen Fluggesellschaften mit Strecken am DUS würden eine identische Strecke nicht ab DTM anbieten, um sich die Auslastung zu gefährden (zumindest argumentieren die gerne so).
Ich glaube, die Auslastung in DUS ist nicht durch die DTM-Flüge gefährdet, sondern eher durch die anderen Airlines in DUS (LH und AB mit zusammen vier Flügen täglich).
Zitat von aviation-fanIch glaube, die Auslastung in DUS ist nicht durch die DTM-Flüge gefährdet, sondern eher durch die anderen Airlines in DUS (LH und AB mit zusammen vier Flügen täglich).
Definitiv, das kommt noch dazu (Vielleicht denken die auch: Das sind schon so viele Verbindungen, da tut unsere auch nicht mehr weh. ). In dem Zusammenhang ist es bei näherer Betrachtung strategisch gar nicht so ungünstig, wenn man die Flüge aufteilt. Wenn die Strecke hier genau so gut angenommen werden sollte wie bei EZY und im Gegenzug DUS nicht ganz so erfolgreich würde, könnte man Frequenzen zu uns verlagern bis hin zu 7/7 an beiden Flughäfen. Je nach Konstellation wäre dies natürlich auch in die andere Richtung möglich, aber das will ich natürlich nicht hoffen.
Zitat von dokurGab es BCN-DUS von IB, das jetzt von Vueling übernommen wird?
Ein Besuch der webseite des großen Konkurrenten am Rhein und das Bemühen der Flugauskunft hätte ergeben, dass AB die Flüge nach BCN im codeshare mit Iberia durchführt.
Generell ist Vueling eine gute Sache. Vueling hat auch auf den Strecken nach Amsterdam (gegen KLM, easyJet und Transavia) also auch Rom (gegen AZ, FR, EZY) gezeigt, das man bereit ist den Wettbewerb aufzunehmen. Wenn man sich die Routen in der Gesamtheit und ohne DTM-Brille ansieht ist das ein Angriff auf FR. Auch Valladolid wird zum Beispiel aufgenommen, London LGW 14/7 gegen EZY direkt aber auch gegen FR nach STN natürlich.
An sich sollten wie auf etlichen anderen Routen auch, beide nebeneinander bestehen könnten.
Persönlich ist mir FR aber lieber, da ich die Sitze von Vueling extrem eng und unbequem finde. FR nach GRo werde ich sicher mal nutzen: Übrigens ist Girona selbst auch eine Reise wert. Sehr feines Städtchen.
Zitat von AndreasWenn die Strecke hier genau so gut angenommen werden sollte wie bei EZY und im Gegenzug DUS nicht ganz so erfolgreich würde, könnte man Frequenzen zu uns verlagern bis hin zu 7/7 an beiden Flughäfen. Je nach Konstellation wäre dies natürlich auch in die andere Richtung möglich, aber das will ich natürlich nicht hoffen.
Meiner Meinung nach macht für eine Airline ein Standort mit Flügen 14/7 aber mehr Sinn als zwei Standorte in direkter Nähe mit Flügen je 7/7, um ein Beispiel zu nennen. Gerade in DUS muss Vueling zumindest an einigen Tagen Tagesrandflüge anbieten, um überhaupt eine Chance gegen LH und AB zu haben, denn sonst buchen alle Geschäftskunden doch nur bei den letzteren. Man könnte also tatsächlich andersrum denken: Wenn's in DUS nicht rund läuft, wird im schlimmsten Fall in DTM reduziert oder gestrichen, um in DUS Frequenzen halten oder steigern zu können. Ich denke, dieses Phänomen kennen alle NRW-Flughäfen um DUS herum, leider.
Man muss allerdings sagen, dass Vueling generell etwas teurer zu sein scheint als bisher Easyjet, oder? Ich meine nicht überteuert, aber für die Preise, bei denen es bei Vueling erst losgeht (wie gesagt grob zwischen 60 und 100 € one way), kann man bei Easyjet noch Flüge kommende Woche buchen.
Generell ist Vueling für DTM natürlich eine gute Sache. Schön, dass auch eine weitere Airline neben FR gewonnen werden konnte.
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