Das wäre ja der Hammer wenn wieder eine Kroatien Strecke dazukommt. An Zagreb haben sich ja schon Germanwings/Easyjet und Wizz versucht vielleicht läuft ja Zadar besser....
Dublin, East Midlands, Gothenburg, Haugesund, Liverpool, Paris and Wroclaw ..
Hatte es auch ehrlich gesagt nicht erwartet, dass man Dortmund direkt nach einer Basen-Eröffnung anfliegt. Britische Ziele sind in solch einem Falle wahrscheinlicher, wie es ja in Zadar größtenteils getan wird.
ZitatMal positive news von Ryanair Ab sofort kann man bei Ryanair ohne Zusatz-Gebühren per Bankeinzug bezahlen. Quelle: http://www.travelox.de/2013/01/06/ryana ... dium=email
Na, bermerkt da jemand die Konkurenz? Das war ja wohl auch recht unverschämt, dafür noch Gebühren zu nehmen. Viel zu spät dieser Schritt!
Angeblich soll ja jetzt FR auch ab dem FMO starten... Was wird das dann ggf. für DTM bedeuten ? Angesichts der Öffnungszeiten dort ist die Wahrscheinlichkeit, dass man dort auch Maschinen based, zusätzliche Umläufe hat etc. recht groß, dass man gegenüber Dortmund ein attraktiveres/ umfangreicheres Angebot platzieren kann nicht zu unterschätzen. Andererseits hat der FMO in den letzten Jahren mächtig an Image u. Nachfrage eingebüßt u. DTM wächst trotz aller widriger Umstände wie Teilrückzug AB und Easy weiter, hat gegenwärtig so gut wie FMO und PAD zusammen an Passagieren. Was denkt ihr ? Uwe
Ich hätte damit überhaupt kein Problem, von mir aus können die auch komplett zum FMO gehen. 4U, Wizz, Easy und dann Vueling sind mir deutlich lieber als FR. Wenn die Strecke von VLG läuft und dann noch das ein oder andere nachlegen, wäre mir lieber als die Hauruck-Mentalität von FR. Man sollte auch nicht unterschätzen welche Auswirkungen dies auf den FMO hat! Wenn FR dort Fuss gefasst hat, wird der FMO immer erpressbarer. Wie lange wird es dauern, wenn FR dort offiziell bekannt gegeben wurde, bis eine LH oder AB sich mit dem FMO über eine deutliche Reduzierung der Entgelte unterhalten wird?? Warten wir mal den Donnerstag ab, dann wird man wissen wie genau FR dort sich einbringen wird...
Ich wollte gerade sagen, dass solche Fragen sicherlich interessant sind, aber ob man mit einer solchen Diskussion nicht lieber abwarten sollte, bis bekannt ist, ob, was und wie am FMO kommen soll?
Da gebe ich Dir selbstverständlich Recht ! Nur: Warum sollten wir an dieser Stelle nicht auch schon mal ein wenig spekulieren - wie es ja auch schon im FMO - Forum der Fall war ?... Denke: In Kürze wissen wir mehr... Warten wir´s halt ab - (auch wenn´s schwer fällt )
Spekulieren kann und darf man immer, da mache ich gerne mit. Allerdings haben wir derzeit sehr wenig Basis, auf der das geschehen könnte.
Ich sage aber schonmal vorab, dass aufgrund der räumlichen Nähe DTM und FMO sicherlich konkurrieren. FMO kann FR etwas bessere operative Bedingungen bieten: z.B. die etwas längere Bahn (sind eben doch knapp 200 m Unterschied bzw. bei der Landestrecke noch mehr) oder aber die Betriebszeiten, die aber nur eine Rolle spielen, wenn FMO irgendwann evtl. auch als Base angedacht ist. Das kann man aber durchaus noch bezweifeln, denn erstmal muss man sehen, ob, was und wieviel ab FMO läuft und ob man sich über die Bedingungen einig werden könnte.
Vielleicht werden auch einfach beide Flughäfen ohne große bzw. sich bemerkbar machende Kannibalisierungserscheinungen bei FR im Angebot sein und bleiben so wie viele andere Flughäfen im FR-Netz, die nicht weit voneinander entfernt sind?
ZitatIch hätte damit überhaupt kein Problem, von mir aus können die auch komplett zum FMO gehen. 4U, Wizz, Easy und dann Vueling sind mir deutlich lieber als FR. Wenn die Strecke von VLG läuft und dann noch das ein oder andere nachlegen,
Dass dir Vueling lieber ist, kann ich gut nachvollziehen. Andererseits habe ich auch bei denen noch ein paar Fragezeichen im Hinterkopf.
Warnung, hochspekulativ: Zunächst muss man sagen, dass die derzeit massig Kapazitäten nach BCN (Überkapazitäten??) auf den Markt werfen. Da bleibt abzuwarten, ob das eher den Wettbewerbern oder ihnen selbst schaden wird und ob und inwieweit das erfolgreich wird. Ich bin mir sicher, auch bei denen wird man angesichts jetziger Expansion noch von Streichungen hören. Auch bleibt abzuwarten, ob deren Hauptfokus in NRW nicht auf DUS liegt. Auch muss man sehen, ob FR ab FMO oder DTM mal eine Strecke nach Barcelona (eingeschlossen Girona) auflegt bzw. im Falle DTM aufstockt oder auf BCN wechselt.
Wir wissen zwar noch nicht, ob es wirklich genau stimmt, aber gehen wir zunächst mal davon aus:
Mit insgesamt sieben wöchentlichen Abflügen soll Ryanair neu ab FMO Malaga und Barcelona (einer der drei Airports) bedienen. Das wird interessant, beide Regionen werden auch ab DTM angeboten.
Insbesondere bei Barcelona sind nun meiner Meinung nach deutliche Überkapazitäten am Markt (auch wenn sich die drei Airports dort natürlich ziemlich unterscheiden). Vueling neu ab HAJ, DTM und DUS, FR ab DTM und FMO. Wurde sonst noch irgendwo was nach Barcelona aufgestockt? Irgendwie glaube ich eher nicht, dass alle neuen Strecken dauerhaft überleben.