Man kann ja leider nur sagen: ..... wie schon lange zu erwarten war. Die Entwicklung bei AB zeigt schon lange eindeutig in diese Richtung. Einige aktuelle Entwicklungen (NUE-Drehkreuz, nächster Winterflugplan) ebenso. Dazu habe ich meine Ansichten bereits im Thema zum Winterflugplan 2013/2014 geschrieben und will es hier nicht nochmal wiederholen.
In den WDR2-Nachrichten lief eine Meldung, dass die mögliche Streichung der Standorte/Stationen an den genannten Flughäfen keine Auswirkungen auf das Flugangebot haben soll.
Auf der Homepage des WDR Münster ist zudem zu lesen, dass der FMO-Sprecher den aktuellen Berichten widerspricht. Ich könnte mir vorstellen, dass es hier um den Wortlaut geht, mit dem viele Meldungen formuliert werden, nämlich dass es ab DTM, PAD und FMO keine Flüge von Air Berlin mehr geben solle.
Damit sieht es für mich so aus, dass es in PAD und FMO so laufen könnte wie in DTM: Station weg, aber zumindest im Sommer gibt es weiterhin Flugangebot.
Erm, warum soll der Standort in DTM denn jetzt geschlossen werden? Der wurde doch schon im Oktober 2012 geschlossen oder hab ich da was falsch verstanden.
Also ich werde aus den derzeitigen Meldungen auch nicht wirklich schlauer. Wie so oft wird man wohl einfach die tatsächliche Entwicklung abwarten müssen.
Der Artikel aus meinem vorigen Beitrag wurde übrigens überarbeitet. Der FMO-Sprecher erklärt, es gehe vor allem um ein arbeitsrechtliches Problem bei den Crews. Außerdem sagt er, die Wartungsarbeiten am FMO seien nicht gefährdet. Hmm naja, abwarten - ob er alles weiß, was bei AB intern überlegt wird?
Es scheint aber tatsächlich so zu sein, dass es nicht darum geht, dass es demnächst überhaupt keine Flüge mehr ab PAD, FMO, DTM geben soll. So klangen nämlich die ersten Schlagzeilen.
Genau, wie schon vermutet - es kann sein, dass in der Zulunft hier keine Crews mehr stationiert sind, die Flüge wird es jedoch weiterhin - dann extern - geben.
Außerdem hat Air Berlin dem Flughafen PAD laut Herrn Kleinert signalisiert, dass man auch im kommenden Winterflugplan und im Sommer 2014 Flüge ab PAD anbieten möchte.
Hmmm...also AB streicht am DTM damit etwas was nicht vorhanden ist?? Ist doch weder Station/Standort und wird im Sommer extern bedient, muss man nicht verstehen...
Demnach soll die Station am FMO nicht geschlossen, sondern verkleinert werden. Es bleibe bei stationierten Flugzeugen und der Wartung vor Ort, wenn auch nur noch mit 8 statt bisher 19 Beschäftigten. Ich würde dazu sagen: Das gilt vorerst. Ich halte es weiterhin für gut möglich, dass AB irgendwann Personal, Flugzeuge etc. abzieht.
@ Maggi: Meiner Meinung nach wird in der PM gar nicht geklärt, wie die Flüge durchgeführt werden. Ob nun extern oder ob ein Flugzeug im Nightstop bleibt, wird dort gar nicht weiter erwähnt, die Betonung liegt eher auf der Aufrechterhaltung des Flugangebots.
@ Howitowner: Ich frage mich auch, was noch in DTM vorhanden ist, was man streichen könnte. Aber naja, die Infos von der Gewerkschaft, so wie sie verbreitet wurden, waren wohl nicht 100%ig.
Was soll AB denn bitte noch mit einer Station in Dortmund??? Keinen einzigen Flug zwischen Mitte November und Ende März. Das sind mehr als 4 Monate.
Aber dem Artikel würde ich nicht wirklich Glauben schenken:
Zitat von Ruhr NachrichtenSollte der Standort Dortmund geschlossen werden, geht sie davon aus, dass die Luftfahrtgesellschaft Walter (LGW) aus Dortmund die Flüge für Air Berlin übernimmt.
Dieser Beitrag verstößt gegen die Netiquette des Forums oder ist sprachlich/stilistisch so schlecht, dass man die Aussage kaum versteht.
Dieser Beitrag enthielt Fotos oder Artikel, an denen der Ersteller nicht die Rechte besitzt.
Dieser Beitrag enthält unerwünschte Werbung.
{[userwarning_empty_error]}
Es wird der oben genannte Grund verwendet. Klicken Sie hier, um den Inhalt der privaten Nachricht anzupassen
Legen Sie hier den Inhalt der PN-Benachrichtigung fest.
Hinweis: Dieses Mitglied wurde bereits 1 Mal verwarnt. Bei einer weiteren Verwarnung wird das Mitglied automatisch gesperrt.
Foren Spende
Hallo !
Wir hoffen, dass dir unser Forum gefällt und du dich hier genauso wohlfühlst wie wir.
Wenn du uns bei der Erhaltung des Forums unterstützen möchtest, kannst du mit Hilfe einer kleinen Spende dazu beitragen,
den weiteren Betrieb zu finanzieren.