Hallo zusammen, habe heute in einer Touristikzeitung gelesen....:
Air Berlins neue Pläne
Ende September will Air Berlin konkrete Details zur Umstrukturierung bekannt geben. Erste Eckpunkte gibt es bereits........einige Standorte werden geschlossen: FMO , HAJ, DTM, ERF und Dresden werden die Crewes abgezogen.
Was heisst das ? "Nur" keine Crew mehr, oder keine Flüge mehr ab DTM ?
In Dortmund sind noch einige wenige Stationiert. Diese werden immer in Dortmund mit nem Taxi abgeholt und fliegen dann vom FMO DUS PAD. In Dortmund selbst gibt es keine crewwechsel mehr
Wer weiß, was sich da ein Sanierer alles schön rechnet, um den Rückzug aus der Fläche begründen zu können. Oftmals ist es eher eine Außendarstellung um der Börse zeigen zu können, dass sich etwas bewegt. Aber wenn sich AB komplett aus der Fläche zurück zieht, dann ist das m.E. ein Fehler, weil sie dort groß geworden sind. Es kann mir keiner erzählen, dass bestimmte Strecken ab den Großflughäfen profitabler laufen, wo sich die Konkurrenz gegenseitig heftigst auf die Füße tritt. Mit den neuen Betriebszeiten müsste es einer hier stationierten Maschine möglich sein, 3x täglich Mallorca anzufliegen und sie könnte abends sogar noch vor 22:30h wieder hier sein. Wenn eine Fluggesellschaft in der Fläche wachsen will, dann bietet sich jetzt genau die Möglichkeit.
Die Fäden bei der airline werden mittlerweile eher woanders gezogen. Schade ist es dennoch.
Und mit dem Ersatz wird es sicherlich schwierig. So richtige Urlaubsflieger sind ja rar. Germania, die ich da vielleicht noch gesehen hätte, hat momentan wohl anderes zu tun. Nachdem die Geschäftsführung heute abgesetzt wurde.
Insgesamt glaube ich, dass das ein guter Schritt für den Airport ist.
Klar fehlen jetzt erstmal 2x täglich PMI im Flugplan, aber jetzt kann gezielt eine Airline gesucht werden, die diese Lücke schließt und dadurch kann man unter Umständen ein größeres Engagement an Land ziehen. Vielleicht ist an dem Gerückt mit 4Us 2. Maschine ja was dran, oder man holt einen anderen Urlaubscarrier der irgendwann noch ein 2. oder 3. Ziel auflegt.
Wer hier im Forum hat je dran geglaubt, das von AB nochmal was weiteres kommt als PMI? Schade eigentlich, dass es nicht mehr so viele Urlaubsziele wie früher ab DTM gibt, aber man kann ja noch hoffen...
Für einige kommt das nicht ganz unerwartet. Dortmund und Bremen sind die ersten gewesen. In dieser bzw. nächster Woche werden noch weitere Streichungen kommen. Einigen Usern werden da noch die Gesichtszüge entgleisen . Dortmund und Bremen dürfte der Ersatz aber nicht allzu schwer werden, da gibt es schon einiges an "Flurfunk"...
Vielleicht ist es eine Art Befreiung. Jetzt kann der Flughafen offen in neue Gespräche gehen. Ich werfe mal Condor oder Air Europa als Wunschkandidaten in den Ring.
Air Berlin zieht sich aus Dortmund zurück, da schmekt mir ja der Kaffee nicht mehr. Die haben doch immer gute Zahlen in DTM geschrieben. Ich finde es schade, aber ich habe auch die Hoffnung das sich eine andere nahmhafte Airline hier nider läßt.
Eine klassische Charterairline wäre wohl der Wunsch der Vater des Gedankens. FR wird's sicherlich freuen, aber eine klassische Charterairline, die die Vakanz der AB übernimmt, dass sehe ich sehr skeptisch.
Wenn man bedenkt, dass Germanwings mittlerweile insbesondere nach Mallorca neben der Selbstvermarktung einen gehörigen Anteil der Sitzplätze im Veranstaltergeschäft absetzt, ist das für mich die nahe liegenste Alterntive. Man ist dort mittlerweile ein bekannter Partner und viele Urlauber fliegen gerne mit einer ihnen bekannten Gesellschaft. Und völlig unabhängig davon, ob die Gerüchte bezüglich einer 2. Maschine bisher stimmten oder nicht: Jetzt würde es in jedem Falle Sinn machen.
Auch wenn Ryanair im Veranstaltergeschäft Plätze absetzt, sehe ich die erst einmal nicht als Alternative, da sie nicht alle Kunden anprechen dürfte. Ich kann mir zwar gut vorstellen, dass FR es für den Sommer 2015 nicht bei den geplanten 3-4 Flügen in der Woche belassen wird, aber als Ersatz für AB sehe ich die nicht.
Gut für den Flughafen wäre sicherlich eine andere, bekannte Marke wie Condor, falls die an sowas überhaupt Interesse hätten. Aber alleine die Tatsache, dass man nur 5 Monate zum Reagieren hat (falls man nicht bereits längst vorab von der Entscheidung AB's wusste), spricht eigentlich dagegen.
Dieser Beitrag verstößt gegen die Netiquette des Forums oder ist sprachlich/stilistisch so schlecht, dass man die Aussage kaum versteht.
Dieser Beitrag enthielt Fotos oder Artikel, an denen der Ersteller nicht die Rechte besitzt.
Dieser Beitrag enthält unerwünschte Werbung.
{[userwarning_empty_error]}
Es wird der oben genannte Grund verwendet. Klicken Sie hier, um den Inhalt der privaten Nachricht anzupassen
Legen Sie hier den Inhalt der PN-Benachrichtigung fest.
Hinweis: Dieses Mitglied wurde bereits 1 Mal verwarnt. Bei einer weiteren Verwarnung wird das Mitglied automatisch gesperrt.
Foren Spende
Hallo !
Wir hoffen, dass dir unser Forum gefällt und du dich hier genauso wohlfühlst wie wir.
Wenn du uns bei der Erhaltung des Forums unterstützen möchtest, kannst du mit Hilfe einer kleinen Spende dazu beitragen,
den weiteren Betrieb zu finanzieren.