Zitat von YvH im Beitrag #30 AIR BERLIN bleibt vielleicht, vielleicht auch nicht. WIZZ reduziert die Anzahl der Destinationen. Wie lange bleibt VUELING noch?
In einem Betrag bei airliners.de wurde das Problem gut beschrieben: Fluggesellschaften und Reiseveranstalter haben ein Problem mit der Planungssicherheit aufgrund der immer kurzfristigeren Buchungen bei Pauschalreisen. Immer mehr Leute können nicht mehr ein Jahr vorab eine Reise planen, weil sie nicht absehen können, ob sie dann noch ihren Job haben werden. Und anstatt sich zusammen zu setzen und gemeinsam das Risiko zu tragen und tragbare Lösungen für beide Seiten zu finden, schieben sie sich das Problem gegenseitig zu. Die finanzielle Lage von AB ist in der Gesamtsituation auch alles andere als hilfreich. Ausgetragen wird dies auf dem Rücken der kleineren Flughäfen und deren Fluggästen. Nach Dortmund und Bremen werden garantiert noch einige andere Strecken an anderen Flughäfen folgen, wenn das so weiter geht. Ich gehe davon aus, dass 2015 ähnlich viele Flüge von DTM nach PMI statt finden werden, wie 2014. Nur ist derzeit unklar, wer die Flüge durchführen wird.
Zu Wizz: Dass Destinationen in Krisengebiete gestrichen werden ist völlig normal. Die Fluggesellschaft wendet damit schließlich von ihren Kunden und letztendlich auch sich selbst ein Risiko ab. Die neu hinzu gekommenen Strecken lass in diesem Zusammenhang bitte nicht unter den Tische fallen.
Zu Vueling: Für den Sommer 2015 sind die Flüge ab dem 3. April 3/7 buchbar. Wenn die dieses Jahr unzufrieden gewesen wären, gäbe es jetzt nichts mehr zu buchen.
In dem Zusammenhang war es selbst mir nicht ersichtlich, dass das ironisch gemeint sein sollte. Da muss ich entweder an mir arbeiten, oder Deine Ironie ist noch hinterhältiger als meine.
Zitat von YvH im Beitrag #30 AIR BERLIN bleibt vielleicht, vielleicht auch nicht. WIZZ reduziert die Anzahl der Destinationen. Wie lange bleibt VUELING noch?
In einem Betrag bei airliners.de wurde das Problem gut beschrieben: Fluggesellschaften und Reiseveranstalter haben ein Problem mit der Planungssicherheit aufgrund der immer kurzfristigeren Buchungen bei Pauschalreisen. Immer mehr Leute können nicht mehr ein Jahr vorab eine Reise planen, weil sie nicht absehen können, ob sie dann noch ihren Job haben werden. Und anstatt sich zusammen zu setzen und gemeinsam das Risiko zu tragen und tragbare Lösungen für beide Seiten zu finden, schieben sie sich das Problem gegenseitig zu. Die finanzielle Lage von AB ist in der Gesamtsituation auch alles andere als hilfreich. Ausgetragen wird dies auf dem Rücken der kleineren Flughäfen und deren Fluggästen. Nach Dortmund und Bremen werden garantiert noch einige andere Strecken an anderen Flughäfen folgen, wenn das so weiter geht. Ich gehe davon aus, dass 2015 ähnlich viele Flüge von DTM nach PMI statt finden werden, wie 2014. Nur ist derzeit unklar, wer die Flüge durchführen wird.
Die Veranstalter mussten reagieren und haben nicht mehr so viele festkontingente abgenommen wie früher. Und dafür gibt es einen Grund: Dynamische Veranstalter. Diese haben teilweise viel günstigere Preise bekommen, da tagesaktuell als Veranstalter die jede menge feste plätze bei den Airlines abgenommen haben. Aus meiner Sicht nachvollziehbar.