Zitat von lz-ltb im Beitrag #38aus dem Newsletter von Condor: "Alle Condor Strecken werden regelmäßig auf ihre Wirtschaftlichkeit geprüft, um gegebenenfalls Anpassungen vornehmen zu können. Die Flüge ab Paderborn haben sich leider nicht entsprechend unserer Erwartungen entwickelt, die Wirtschaftlichkeit war hier leider nicht gegeben. Daher wird Condor ab Dezember diesen Jahres keine Flüge ab Paderborn anbieten. "
Hier klingt das Ganze ja etwas anders. Rein unter dem Aspekt "Wirtschaftlichkeit" hätte ich mir mehrere Punkte vorstellen können: - Auslastung - Yield - Gemeinkosten der Maschine vor Ort (wurde ja schon erwähnt, daß es ggf. recht teuer ist, da das Flugzeug alleine in PAD ist) - Ungeplante Kosten aufgrund der Infrastruktur (zu kurze Startbahn für Kanaren-Flüge)
Jetzt heißt es, die Strecken hätten sich nicht, wie erhofft, entwickelt. Das läßt ja nur auf Auslastung oder Yield schließen, wobei die Passagierzahlen insgesamt in PAD derzeit steigen. Dies muß jedoch nicht zwingend bedeuten, daß sich die Steigerung auch auf die Condor Strecken auswirkt.
Eine Frage: Mir fällt gerade auf, dass AB Ende Dezember und im Januar nur 1/7 LPA fliegt. Angekündigt per Pressemitteilung war mal 2/7 ab Ende Dezember, ist aber erst ab Februar so buchbar. War das schon immer so?
Nein, ursprünglich war 2/7 ab Ende Dezember geplant. Ich nehme mal an auf die Flüge am Freitag wurden kaum Passagiere der Condor umgebucht, da diese ja mittwochs und sonntags geflogen wäre. Um den freitags-Flug mit "neuen" Gästen zu füllen, war die Vorlaufzeit vermutlich zu gering.