Ersatzgerät sei derzeit nicht verfügbar, da auch dieses defekt sei. Dabei versicherte der Small-Planet-CCO erst vor wenigen Tagen im airliners.de-Interview: ""Und innerhalb der Gruppe haben wir seit diesem Monat auch wieder Standby-Kapazitäten." So stehe bei Zwischenfällen ein Ersatzflugzeug zur Verfügung." Quelle: airliners.de
Als ich im WDR die Stellungnahme des Airports las, habe ich zunächst nur mit dem Kopf geschüttelt -" das sei alles normal und einen Imageschaden fürchte der Airport nicht." Aus heutiger Sicht, also wenige Tage später denke ich: Was soll so ein armer Pressesprecher auch nur sagen ?! Meines Erachtens ist der Imageschaden längst da und setzt sich spätestens seit heute noch gewaltig fort, denn auch die WA Gruppe, die eine sehr hohe Reichweite im Einzugsgebiet des Airports hat (u.a. mit Soester Anzeiger, Westfälischer Anzeiger und diversen Ausgaben in Südwestfalen) greift heute im überregionalen Teil das Thema Small Planet erneut auf und erreicht damit hunderttausende Leser: https://www.wa.de/nordrhein-westfalen/fl...t-10180892.html In der Hammer Ausgabe zusätzlich ein großer Beitrag im Lokalteil, da die zitierte Familie aus Hamm kommt. Ergo: Kein Imageschaden ? Der ist längst da und das nicht erst seit den jüngsten Ereignissen. Es begann schon damit, dass der Airport warb: "Mit Condor von Paderborn Lippstadt jetzt nach....". Genau so wie in diesem Jahr bei Small Planet war ich auch schon auf manchem jener Flügen dabei und bekam in zahlreichen Gesprächen zu hören:" Wir haben Condor gebucht und jetzt kommt da so ein komischer Flieger aus Litauen.. Klar : operated by... Die Leute fühlten sich schlichtweg ver****** , waren richtig sauer. In der zweiten Hälfte dieser Sommerferien bin ich dennoch wieder ex PAD geflogen, Ziel LPA. Ich hatte relativ viel Glück, weil meie Maschine nur knapp eine Stunde später rausging, was aber am Zielairport den gesamten Busfahrplan ordentlich durcheinander wirbelte. Ich nutzte die Gelegenheit um mich mit einer (niederländischen) Mitarbeiterin von Thomas Cook am Airport in Gran Canaria zu unterhalten. Diese sagte mir, man sei stinksauer, habe ständig Probleme mit besagter Airline und die seien bei denen wohl bald "draussen", weil das immer auch auf den Veranstalter zurückfalle. Schlimmer sei nur noch... Olympus !
Über die Auswirkungen dieser Meldungen auf den Flughafen selbst kann man diskutieren. Sagen wir es so: Imagefördernd ist das alles sicherlich nicht. Ärgerlich sind die Vorkommnisse für den Flughafen gleich doppelt - einerseits kann man nichts dafür, andererseits will/kann man verständlicherweise keine Geschäftspartner öffentlich kritisieren. Da bleibt dann seitens des Flughafens außer Allgemeinplätzen und Ausflüchten nicht mehr viel zu sagen, und das kommt dann auch nicht bei jedem gut an.
So langsam stelle ich mir die Frage, wie kompetent der Technikanbieter von LLX wohl ist. Jeder AOG dauert bei denen gefühlt mehrere Tage. Das kann in Einzelfällen zwar mal passieren, aber in dieser Häufigkeit?!? Das wirft auch kein gutes Licht auf den technikanbieter.
Letztendlich wird Small Planet entscheiden was gemacht wird und was nicht. Oder kurz gesagt: You get what you pay for. (nicht auf die Sicherheit bezogen!)
Wie bereits mein Vorredner schrieb, Du bekommst als Airline das von Deinem MRO, was Du auch bezahlt hast. Dazu kommt dann noch das die MRO`s erst einmal Ihre Vertragskunden bedienen müssen und dann die Nichtvertragskunden. Da kommt es dann auch mal vor das Du als Airline wartest. Es ist ja nicht so, dass ein MRO unbedingt darauf wartet das z.B. eine Small Planet vor deiner Haustür kaputt geht. Als weiteren Punkt muss man auch sehen das es ebenfalls eine Frage der Ersatzteilbeschaffung ist. Sollte ein Teil nicht verfügbar sein, musst Du suchen und warten, oder auch extreme Preise bezahlen. Vielleicht erhält Small Planet auch nicht mehr das beste Produkt.
Im Bezug auf den kommenden Sommerflugplan (Small Planet plant weiterhin mit 2 Flugzeugen in PAD - siehe Link unten) sollte man als Flughafen und/oder Veranstalter eigentlich sicherstellen, daß zu möglichst vielen Zielen eine alternative Fluggesellschaft angeboten wird. Diesen Sommer gab es das zu folgenden Zielen: - PMI (LLX, EWG, LDM) - HER (LLX, CXI) - HRG (LLX, FEG) - BOJ (LLX, BUC) - AYT (SXS, CAI, FHY, PGT, z.T. OHY)
Wenn es beispielsweise gelingt, mit einer Sundair einmal wöchentlich einen Umlauf nach KGS und RHO anzubieten, ist das Angebnot hier schon deutlich breiter geworden.
Problematischer wird es sicherlich, was die Kanaren angeht, da hier die Umlaufzeiten für eine externe Bedienung extrem lang sind. Und die Alternative, die es ursprünglich in diesem Sommerflugplan nach LPA gab, sollte man dann evtl. auch noch mal überdenken, falls sich im nächsten Jahr die Gelegenheit nochmals bietet.
Letztlich wird es immer Kunden geben, die - möglichst billig fliegen wollen - Fluggesellschaft ist weniger entscheidend - mit einer bestimmten Fluggesellschaft (nicht) fliegen wollen - Preis ist weniger entscheidend - ab einem bestimmten Abflughafen fliegen wollen - Fluggesellschaft und/oder Preis weniger entscheidend
Und für all diese Kunden sollte man etwas im Angebot haben.
Zitat von eloka73 im Beitrag #262Wie bereits mein Vorredner schrieb, Du bekommst als Airline das von Deinem MRO, was Du auch bezahlt hast. Dazu kommt dann noch das die MRO`s erst einmal Ihre Vertragskunden bedienen müssen und dann die Nichtvertragskunden. Da kommt es dann auch mal vor das Du als Airline wartest. Es ist ja nicht so, dass ein MRO unbedingt darauf wartet das z.B. eine Small Planet vor deiner Haustür kaputt geht. Als weiteren Punkt muss man auch sehen das es ebenfalls eine Frage der Ersatzteilbeschaffung ist. Sollte ein Teil nicht verfügbar sein, musst Du suchen und warten, oder auch extreme Preise bezahlen. Vielleicht erhält Small Planet auch nicht mehr das beste Produkt.
Gerade was Triebwerke angeht - die Small Planet diesen Sommer wohl überdurchschnittlich oft tauschen musste - war wohl der Eigenbestand komplett aufgebraucht, wie ich neulich gelesen habe (Quelle fällt mir gerade nicht ein). Die YR-SEA dürfte hier eine große Rolle gespielt haben. GAM bietet meines Wissens keine Triebwerksüberholung an, sodass die Teile wieder aufwendig verschickt werden mussten und auch keine Ersatztriebwerke "auf Lager" waren. So gesehen kann man eigentlich von Glück sprechen, dass Small Planet keine NEOs fliegt :-) :D
Die YR-SEA ist aber kein Small Planet Flieger sondern ein Subcharter möchte ich zu bedenken geben. Was ich nicht verstehe dass bei all den ganzen Problemen auf so vielen Flughäfen mit Verspätung wo man sogar auf der Internet Seite der Zeitung mit den vier großen Buchstaben drüber lesen kann die LY-ONJ ab CGN für Condor unterwegs ist...
Das liegt aber auch daran, dass die LYONJ recht sauber performt. Der Comdor Flugplan in Köln ist auch recht entzerrt, da schleppt man ne 3h Verspätung nicht durch die ganze Woche. Da sind es aber andere Dinge, die Condor unzufrieden machen. 😂
Dieser Beitrag verstößt gegen die Netiquette des Forums oder ist sprachlich/stilistisch so schlecht, dass man die Aussage kaum versteht.
Dieser Beitrag enthielt Fotos oder Artikel, an denen der Ersteller nicht die Rechte besitzt.
Dieser Beitrag enthält unerwünschte Werbung.
{[userwarning_empty_error]}
Es wird der oben genannte Grund verwendet. Klicken Sie hier, um den Inhalt der privaten Nachricht anzupassen
Legen Sie hier den Inhalt der PN-Benachrichtigung fest.
Hinweis: Dieses Mitglied wurde bereits 1 Mal verwarnt. Bei einer weiteren Verwarnung wird das Mitglied automatisch gesperrt.
Foren Spende
Hallo !
Wir hoffen, dass dir unser Forum gefällt und du dich hier genauso wohlfühlst wie wir.
Wenn du uns bei der Erhaltung des Forums unterstützen möchtest, kannst du mit Hilfe einer kleinen Spende dazu beitragen,
den weiteren Betrieb zu finanzieren.